Interessengruppen

IG Unabhängiges Sortiment

Hauptaufgaben der IG Unabhängiges Sortiment sind die Vertretung kleinerer und mittlerer Unternehmen des verbreitenden Buchhandels sowie die Beratung des Börsenvereinsvorstands und anderer Gremien im Verband.

Die nächste Jahrestagung findet am 25./26. Mai 2024 beim DuMont Buchverlag in Köln statt.

Ziele der IG

• Die IG Unabhängiges Sortiment (IGUS) vertritt die Interessen des unabhängigen Buchhandels im Börsenverein gegenüber seinen Wirtschaftstöchtern, der Verbandsöffentlichkeit und der Allgemeinheit.
  • Die IGUS ist zentraler Adressat für alle Fragen und Belange des unabhängigen Buchhandels und gewährleistet eine fortwährende Information der Mitglieder über aktuelle Themen und relevante Entwicklungen.
  • Die IGUS initiiert und organisiert Fortbildungsangebote und Erfahrungstausch, z. B. durch ihre Jahrestagung, Specials in Zusammenarbeit mit Partnern und externe Veranstaltungen.

Mitgliedschaft

Mitglied in der IGUS kann jedes inhabergeführte oder eigenständige Unternehmen mit einer eigenen Zugehörigkeit zum Börsenverein, Sparte Sortiment werden. Ein über den Börsenvereinsbeitrag hinaus gehender Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben.

Die IGUS richtet sich vor allem an jene Buchhandlungen, die ihrem Selbstverständnis gemäß durch hohen persönlichen Einsatz, fundierte Ausbildung von Nachwuchskräften und eine starke kulturelle Verankerung die flächendeckende Verbreitung des Kulturguts gewährleisten.

Sprecherkreis

Aufgaben des Sprecherkreises sind u.a.:

• Konstruktive und kritische Meinungsäußerung aus Sicht des unabhängigen Sortiments
  • Regelmäßiger Austausch mit allen Akteuren der Buchbranche, insbesondere auch mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und seinen Wirtschaftsbetrieben zu für den unabhängigen Sortimentsbuchhandel relevanten Themen
  • Laufende Information der Mitglieder durch Newsletter (Anmeldungen unter igus@boev.de​​​​​​​)
  • Beratung von Mitgliedern auf vielfältige Weise, explizit auf den Buchmessen am Stand der Fachausschüsse
  • Organisation der Jahrestagung
  • Veranstaltung von Specials mit Verlagen und anderen Partnern zu besonderen Themen und Anlässen
  • Gremienarbeit (Sortimenter-Ausschuss, spartenübergreifende Gremien, Fachbeiräte)

Der Sprecherkreis arbeitet ehrenamtlich und wird dabei organisatorisch von der Geschäftsstelle der Fachausschüsse in Frankfurt am Main unterstützt.

Der Sprecherkreis repräsentiert die Mitgliedsbuchhandlungen der IG Unabhängiges Sortiment innerhalb und außerhalb des Börsenvereins. Er setzt sich zusammen aus vier bis sechs Personen, die hauptberuflich bei Mitgliedsfirmen tätig sind und für drei Jahre ins Ehrenamt gewählt werden. Der Sprecherkreis wählt einen Vorsitz, der jährlich neu bestimmt wird.

Der amtierende Sprecherkreis

Iris Hunscheid (Vorsitzende)