Von anderen profitieren

Berichte und Erfahrungen

Viele haben bereits den Traum der eigenen Buchhandlung verwirklicht. Sie haben neue Buchhandlungen eröffnet, bestehende Geschäfte übernommen oder sind die Nachfolge angetreten. Von ihren Erfahrungen und Berichten können Sie profitieren.

Buchhandlung Reinhard

Begegnungsort in Grünberg fortführen und ausbauen

Anja Münscher hat den Schritt gewagt und die Buchhandlung Reinhard im hessischen Grünberg von ihrem bisherigen Chef übernommen. Der Landesverband hat sie nach ihren Beweggründen gefragt.

Drei junge Gründer:innen. berichten

Mit Konzept und Mut zur eigenen Buchhandlung!

Direkt nach der Ausbildung oder dem Studium eine Buchhandlung gründen – das erfordert Mut. Jana Brammer, Sarah Lübbers, Leonie Reißmann und das Team Nora Batinić / Helena Gerwin trauen sich. Das Börsenblatt stellt Ihnen ihre Konzepte und Ideen vor.

Buchhandlung -Ein guter Tag

Beruflicher Neuanfang als Buchhändlerin

Katrin Lange-Wallow hat ihre sichere Anstellung beim Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern gekündigt und arbeitet jetzt in einer Buchhandlung in Schwerin. Mit einem Fernstudium am mediacampus hat sie sich ihren Traum als Buchhändlerin erfüllt. Der NDR hat sie besucht.

Buchhandlung Seite36

Als Team in neue Verantwortung

Die bisherigen Mitarbeiterinnen Ulrike Kleinen und Andrea Steiner haben die Buchhandlung Seite36 von ihrem Vorbesitzer übernommen und sind so gemeinsam ins neue Abentuer gestartet. Der Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland hat mit ihnen gesprochen.

Altstadt-Buchhandlung Ratingen

Frühzeitig die Übergabe regeln

Zum 31. Dezember 2022 hat Sven Rabanus seine Altstadt-Buchhandlung Ratingen an seine bisherige Mitarbeiterin Katharina Markus übergeben. Über den erfolgreichen Verkauf hat er mit dem Börsenverein gesprochen.

Altstädter Bücherstuben in Osnabrück

Von der Auszubildenden zur Chefin

Susanna Reinhardt hat nach der Ausbildung zur Buchhändlerin das Fachabitur Wirtschaft absolviert und während ihrer Arbeit in den Altstädter Bücherstuben eine Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin abgeschlossen. Jetzt ist sie Inhaberin der Altstädter Bücherstuben in Osnabrück.

Verkauf der Buchhandlung Wolgast

Start in einen neuen Lebensabschnitt

Im Mai 2021 verkaufte Ute Henze ihre Buchhandlung in Wolgast in Mecklenburg-Vorpommern an ihren Nachfolger Marco Müller. Wie sich sich darauf vorbereitet hat, wo sie ihren Käufer fand und wie es ihr heute geht, berichtet sie im Gespräch mit dem Börsenverein.

Buchhandlung Langenkamp in Lübeck

Durch eine Schnapsidee zur eigenen Buchhandlung gekommen

Die Buchhandlung Langenkamp wurde 1894 gegründet und hat in Lübeck unter anderem die Familie Mann erlebt. Lübeck ist mit seinen 200.000 Einwohnern eine Großstadt im östlichen Teil Schleswig-Holsteins. Als „die“ Hansestadt ist sie international bekannt. Das literarische Erbe wird durch Verlage und viele Buchhandlungen fortgeführt.

Vielfalt entdecken

Buchhandlungs-Roadshow

Tauchen Sie ein und holen sich Inspiration von der besonderen Buchhandelslandschaft in ganz Deutschland. Die Bundeszentrale für politische Bildung präsentierte gemeinsam mit dem Börsenverein zahlreiche Buchhandlungen auf den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt 2021 und 2022.

Buchhandlung Blattwerk in Leck

Mit Mut die Lücke gefüllt

Leck ist eine Gemeinde mit rund 7500 Einwohnern in Nordfriesland und hatte keine Buchhandlung mehr. 2016, kurz vor ihrem 10-jährigen Jubiläum, schloss die damals existierende Buchhandlung Brendel. Im Herbst 2021 wurde die Lücke durch die Gründung von „Blattwerk“ durch Wiebke Hübner wieder geschlossen.

Steinmetz'sche Buchhandlung in Offenbach

Übernahme einer Traditionsbuchhandlung

Mitten in der Pandemie übernahm Lisa Schumacher zum 1. April 2020 die Steinmetz’sche Buchhandlung in Offenbach. Statt der Gründung einer neuen Buchhandlung in Frankfurt, fand sie die Anzeige in der Buchhandlungsbörse des Börsenvereins.

Buchhandlung Blattgold in Hamburg

Einfach machen! – Im Team erfolgreich

Die Buchhandlung Blattgold ist Teil einer Ladengemeinschaft in der Wexstraße und wurde zusammen von Nina Jades und Marte Ohrt gegründet. Volker Petri vom Landesverband Nord hat mit den beiden Inhaberinnen gesprochen.

Buchhandlung Zum Roten Hering in Höchst

In der Pandemie den Kindheitstraum erfüllt

Im Juli 2021 übernahm Catharina Büschel die Buchhandlung Zum Roten Hering in Höchst im Odenwald. Wie es ihr seitdem ergangen ist, erzählt sie im Gespräch mit dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland.

Buchhandlung Eselsohr in Bitburg

Eine Buchhandlung als Genossenschaft

Seit März 2021 wird die Buchhandlung Eselsohr in Bitburg als Genossenschaft geführt. Wie dies funktioniert und welche Vorteile entstehen, berichtet Jutta Klaes-Berg im Gespräch mit dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland.

Aktuelle Herausforderungen

Das Hinzugekommene mit dem Schon-Dagewesenen vereinen

Berater und Verleger Klaus W. Bramann im Gespräch aus Anlass der Neuauflage seines Buches „Gründung und Führung einer Buchhandlung“ 2021.

Die BücherQuelle in Wittstock

Inspiration – damit fängt die Geschichte an!

Fabian Thomas, Landesverband Berlin-Brandenburg, sprach mit Katinka Richter über Motivation, Inspiration und Erfahrungsschätze aus der Gründungsphase ihrer Buchhandlung.

Von der Kundin zur Geschäftsführerin

Das Angebot zum richtigen Zeitpunkt

2017 übernahm Susanne Neumann die Gutenberg Buchhandlung in Eberswalde (Brandenburg). Im Interview mit dem Landesverband Berlin-Brandenburg berichtet sie, wie es dazu kam und was seither passierte.

Beruflicher Neuanfang im Buchhandel

Netzwerken mit Anderen ist Gold wert

Nora Milenkovic, ehemalige Geschäftsführerin des Landesverbands Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sprach mit Theresa Donner, Inhaberin der Buchhandlung „heiter bis wolkig“, über die Gründung ihrer Buchhandlung in Halle.

Eine neue Buchhandlung in Waidmannslust

Lachen hilft!

Susanne Robbert und Alexandra Liebert, die neuen Inhaberinnen der »Leselust Buchhandlung & Café« in Berlin-Waidmannslust, im Gespräch mit Fabian Thomas vom Landesverband Berlin-Brandenburg.

Ein zweites Standbein in Bonn

Expansion durch Übernahme

Seit 2006 in Achim in Niedersachsen und seit 2014 zusätzlich in Bonn – das Ehepaar Iris Hunscheid und Veit Hoffmann hat die Expansion gewagt und eine zweite Buchhandlung übernommen.

Über die Buchhandlung am Färberturm

Meine Lieblingsbuchhandlung gehört jetzt mir!

Melena Renner hat ihre Lieblingsbuchhandlung gekauft. Von der konkreten Idee bis zur Umsetzung hat es gerade einmal fünf Monate gedauert.

Unterstützung vom Profi

Warum ist Beratung wichtig und hilfreich?

Im Interview berichtet Buchhandelsberaterin Ellen Braun, worauf es bei der Existenzgründung ankommt und wie man sich professionelle Unterstützung holen kann.

Statements aus der Branche

Warum lohnt es sich, eine Buchhandlung zu gründen

Es gibt viele Gründe, eine Buchhandlung zu eröffnen. Einige können Sie hier lesen.

Ein Interview mit Stefan Könemann

Existenzgründung im Buchhandel

Warum sich die Investion in eine Buchhandlung lohnt, erzählt Geschäftsführer des Barsortiments Könemann Stefan Könemann im Interview.