Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Digitaler Wissens-Hub – Verlage

Marketing und Vertrieb

Marketing und Vertrieb sind eng miteinander verwoben. Bei beiden steht die Zusammenarbeit mit den Handelspartnern im Mittelpunkt. Das Marketing weckt zudem über Kampagnen, Werbung oder Point of Sale-Aktionen die Aufmerksamkeit der Endkund*innen für die Produkte eines Unternehmens. Für Verlage fördert ein professioneller Vertrieb die Sichtbarkeit ihrer Bücher im Handel. Gutes Marketing bietet die Chance, aktiv Leser*innen auf das Programm(-profil) aufmerksam zu machen, Zielgruppen zu gewinnen und zu binden, um darüber die Umsätze zu steigern. 

Bieten auch Sie digitale Dienstleistungen in diesem Bereich an, werden aber hier noch nicht gelistet? Als Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels können wir Sie gerne noch ergänzen. Füllen Sie einfach unsere Abfrage aus. 

Artikel zu diesem Thema:

KI im Arbeitsalltag

Mit Künstlicher Intelligenz zur Vier-Tage-Woche?

Wie können mit Hilfe künstlicher Intelligenz Arbeitsprozesse beschleunigt werden? Die Peergroup Marktentwicklung und Marketing der IG Digital stellt nützliche KI-Tools im Berufsalltag vor. | Ein Beitrag des Börsenvereins

Buchtrailer-Produktion

Buchtrailer sind von Verlagen oder Schriftsteller*innen in Auftrag gegebene, kurze Werbefilme für Bücher, die insbesondere für soziale Netzwerke oder Videoplattformen gestaltet werden. Konzeption und Erstellung von Buchtrailern kann eigenständig durch gängige Videoprogramme erfolgen oder bei externen Dienstleistern in Auftrag gegeben werden.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Bommersheim Consulting GbR
Mehr erfahren
D2C Digital GmbH
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren

Bundlecreator-Tool

Das Bundlecreator-Tool unterstützt die Erstellung von E-Book-Paketen aus mehreren Titeln eines Verlags inklusive der automatisierten Preisregeln (z. B. Bundlepreis = 20 % Reduktion gegenüber Einzelbezug).

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Bookwire
Mehr erfahren
Edupartner AG
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren

Cloudreading

Mit Hilfe von Cloudreading werden Links zum Lesen im Browser mit individuellen Rechten (z. B. für eine bestimmte Dauer) bereitgestellt. Cloudreading wird in Verlagen beispielsweise im Rahmen von Websites, Lesungen, Marketingaktionen oder Messen eingesetzt. Damit verbunden sind Möglichkeiten, das Nutzungsverhalten zu tracken, Reportings zu erstellen und analytische Bewertungen zu treffen.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
VVA - Arvato Media GmbH
Mehr erfahren

Customer-Relationship-Management

Customer-Relationship-Management (CRM, dt.: Kundenbeziehungsmanagement) beschreibt die systematische Gestaltung von Beziehungen und Interaktionen eines Unternehmens mit bestehenden und potenziellen Kunden. Für ein erfolgreiches CRM im Buchhandel werden in der Regel sogenannte CRM-Systeme eingesetzt. In diesen werden für die Pflege von Kundenbeziehungen Daten über Kund*innen an einem Ort gesammelt.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Bommersheim Consulting GbR
Mehr erfahren
Bookwire
Mehr erfahren
connect2act
Mehr erfahren
knk Gruppe
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
PONDUS Software GmbH
Mehr erfahren
SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH
Mehr erfahren
Zebralution GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Display Advertising

Unter Display Advertising wird die Vermarktung eines Produkts oder einer Dienstleistung durch visuelle Anzeigen, sogenannte Bildanzeigen, verstanden. Solche Anzeigen lassen sich im Buchhandel auf Websites, Social-Media-Plattformen und weiteren digitalen Plattformen integrieren und sind nicht selten bewegt oder farbenfroh, um die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen auf sich zu ziehen.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Libri GmbH
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
SoftLevel Communication GmbH
Mehr erfahren
Zebralution GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

E-Learning

E-Learning bezeichnet die Unterstützung eines Lernprozesses durch digitale Hilfsmittel. Dabei sind sowohl die Inhalte als auch die Formen des E-Learning auf die Zielgruppe der Verlage zugeschnitten. Die hier aufgelisteten Unternehmen unterstützen beispielsweise bei der Produktion von Online-Kursen. 

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

A. Stein'sche Mediengruppe GmbH / Ciando GmbH
Mehr erfahren
Bookwire
Mehr erfahren
D2C Digital GmbH
Mehr erfahren
Edupartner AG
Mehr erfahren
Hochschule der Medien – Mediapublishing
Mehr erfahren
INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
Libri GmbH
Mehr erfahren
pagina GmbH
Mehr erfahren
PONDUS Software GmbH
Mehr erfahren
Ralf Schiering | Beratung - Schulung - Praxis
Mehr erfahren
SHI GmbH
Mehr erfahren

E-Mail-Marketing

E-Mail- bzw. Newsletter-Marketing ist eine Form des digitalen Direktmarketings in Verlagen, bei der E-Mails zur Übermittlung von Marketing-Informationen verwendet werden.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Bookwire
Mehr erfahren
Edupartner AG
Mehr erfahren
INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
knk Gruppe
Mehr erfahren
Libri GmbH
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
LöwenStern Verlag
Mehr erfahren
medialike GmbH
Mehr erfahren
SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH
Mehr erfahren
VVA - Arvato Media GmbH
Mehr erfahren
Westarp Verlagsservice GmbH
Mehr erfahren
Zebralution GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Eventplanung

Events tragen explizit zur Erreichung der Geschäftsziele bei und bieten einen Überblick über Marktsegmente. Dabei kann es sich um verschiedenste Veranstaltungen handeln. Wichtig ist es deshalb, ein passendes Format auszuwählen und die Events zielgruppenspezifisch auszurichten.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Bommersheim Consulting GbR
Mehr erfahren
connect2act
Mehr erfahren
Hochschule der Medien – Mediapublishing
Mehr erfahren
knk Gruppe
Mehr erfahren
Libri GmbH
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
PONDUS Software GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Google Analytics

Google Analytics ist ein kostenlos verfügbares Webanalyse-Tool von Google, mit dem Zugriffe auf eine Website nachvollzogen werden können, sofern die Nutzer*innen das Tracking nicht blockieren. Es bietet Verlagen Einblick in verschiedene Kennzahlen wie Besucherzahlen, Verweildauer von Nutzer*innen auf der Website, u. v. m.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
VVA - Arvato Media GmbH
Mehr erfahren
Zebralution GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Grafikerstellung

Allen visuellen Marketingmitteln – sowohl für Print als auch Online – liegt eine Grafikerstellung zugrunde. Sie bestimmt die Gestaltung der einzelnen sichtbaren Komponenten. Verschiedene Softwares, Tools (z. B. Photoshop, Canvas) sowie Dienstleister können Verlage bei der Erstellung unterstützen.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Edupartner AG
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
LöwenStern Verlag
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
PONDUS Software GmbH
Mehr erfahren
PPP Pre Print Partner GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Handelsmarketing-Aktionen

Handelsmarketing-Aktionen sind Marketingmaßnahmen, bei denen über den Handel die Endkund*innen erreicht werden, wie beispielsweise Preisaktionen und Gratisaktionen bei E-Books.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Bommersheim Consulting GbR
Mehr erfahren
Bookwire
Mehr erfahren
Edupartner AG
Mehr erfahren
G. Umbreit GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
Libri GmbH
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
MVB GmbH
Mehr erfahren
PONDUS Software GmbH
Mehr erfahren
Prolit Verlagsauslieferung GmbH
Mehr erfahren
Zebralution GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

InBook-Marketing

Wird Werbung in Produkten des eigenen Verlages eingebettet, beispielsweise am Ende eines E-Books, spricht man von InBook-Marketing. Ein solches Einbetten kann automatisiert (in Reihen), alternativ kuratiert (dialoggestützt) oder via Schnittstelle erfolgen. Dabei sind verschiedene Formate denkbar, z. B. Kaufempfehlungen, der Einbau von Newsletteranmeldungen, Leseproben oder shopspezifische Links. Ein Reporting hinsichtlich Lesezeiten oder des Nutzungsverhaltens ist gängig.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Bookwire
Mehr erfahren
INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
VVA - Arvato Media GmbH
Mehr erfahren

Influencer-Marketing

Beim Influencer-Marketing wird die Popularität, Glaubwürdigkeit und Reichweite von Influencern genutzt, ein Produkt oder Unternehmen empfehlen zu lassen. Unter einem/einer Influencer*in versteht man eine Person des öffentlichen Lebens, die regelmäßig Inhalte für Soziale Medien erstellt und damit viele Menschen erreicht.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Bookwire
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
Lit-X
Mehr erfahren
medialike GmbH
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
Zebralution GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Kurz-URL-Erstellung

Um URLs für Nutzer*innen sprechender und einfach eintippbar zu gestalten, kann es sinnvoll sein, sogenannte Kurz-URLs zu erstellen. Dabei wird aus einer beliebig langen URL eine Kurzversion erstellt, die auf die gleiche Seite führt. Kurz-URLs kommen zum Beispiel bei Newslettern oder auf Social Media zum Einsatz. Ebenso wie die langen URLs lassen sich auch Kurz-URLs tracken – teils direkt in dem Tool, mit dem sie erstellt werden.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

LöwenStern Verlag
Mehr erfahren
VVA - Arvato Media GmbH
Mehr erfahren
Zebralution GmbH
Mehr erfahren

Leseprobentool

Mit Hilfe von Leseprobentools stellen Verlage Ihren Kund*innen kostenlose Lese- und Hörproben zur Verfügung. Solche Tools können in Webshops, Autorenportale, Verlagswebsites, Social Media oder Newsletter eingebunden werden.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Bommersheim Consulting GbR
Mehr erfahren
BOOKSCREENER
Mehr erfahren
Bookwire
Mehr erfahren
G. Umbreit GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
Libreka GmbH
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
VVA - Arvato Media GmbH
Mehr erfahren
Zebralution GmbH
Mehr erfahren

Markenbildung

Markenbildung bezeichnet die erfolgreiche Etablierung einer Unternehmens-, Produkt- oder Dienstleistungsmarke am Markt und die Verknüpfung mit bestimmten Attributen.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Bommersheim Consulting GbR
Mehr erfahren
Bookwire
Mehr erfahren
connect2act
Mehr erfahren
Hochschule der Medien – Mediapublishing
Mehr erfahren
INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
medialike GmbH
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
Publish & Connect Verlags- und Teamberatung
Mehr erfahren
Publisher Consultants GmbH
Mehr erfahren
Zebralution GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Marketing-Controlling

Das Marketing-Controlling hat die Aufgabe, definierte Kennzahlen zur Messung der Vermarktungserfolge des Verlags zu kontrollieren und aus deren Analyse operative Entscheidungen abzuleiten. In Blick genommen werden dabei beispielsweise das Kosten-Nutzen-Verhältnis, Wirkungsketten und Verbesserungsmöglichkeiten.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Edupartner AG
Mehr erfahren
INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
Lit-X
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
PONDUS Software GmbH
Mehr erfahren
SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH
Mehr erfahren
Zebralution GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Marketing-Strategie

Marketing-Strategien bestimmen die langfristige marktorientierte Ausrichtung des Verlags und beschreiben den Leitfaden bzw. die Entscheidungen zur Erreichung aufgestellter Marketingziele. Die Aufgabe von Marketing-Strategien besteht demnach in der Festlegung eines Orientierungsrahmens für die zielgerechte Ausrichtung und Kanalisierung von operativen Marketing-Maßnahmen.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Bommersheim Consulting GbR
Mehr erfahren
Bookwire
Mehr erfahren
connect2act
Mehr erfahren
Edupartner AG
Mehr erfahren
INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
medialike GmbH
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
Publisher Consultants GmbH
Mehr erfahren
SCHICKLER Unternehmensberatung GmbH
Mehr erfahren
Zebralution GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Podcasts

Unter Podcasts werden eine Serie von Audiobeiträgen des Verlags verstanden, die von Hörer*innen über verschiedene Feed-Formate abonniert werden können (bspw. über einen RSS-Feed).

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Bookwire
Mehr erfahren
BotTalk
Mehr erfahren
Hochschule der Medien – Mediapublishing
Mehr erfahren
Ralf Schiering | Beratung - Schulung - Praxis
Mehr erfahren
Zebralution GmbH
Mehr erfahren

Artikel zu diesem Thema:

Marketing und Vertrieb

Nicht einfach nur drauf losreden

Die Konkurrenz unter deutschsprachigen Verlags- und Buchhandlungspodcasts ist klein, das generelle Interesse der Bevölkerung, Podcasts zu hören, sehr groß.

Redaktionsplanung

Ein Redaktionsplan stellt ein wichtiges Tool zur Planung und Erstellung von Inhalten des Verlags dar und wird beispielsweise für Social Media, Blogs oder Journale genutzt. Er liefert einen Überblick über alle geplanten Themen, Inhalte und Maßnahmen innerhalb eines definierten Zeitraums, sodass sich Teams besser abstimmen können, ungünstige Überschneidungen oder unnötige Leerstellen sofort ins Auge fallen und Inhalte mit dem nötigen Vorlauf erstellt werden können.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
medialike GmbH
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Social-Media-Marketing

Social-Media-Marketing umfasst alle Aktivitäten in sozialen Medien und sozialen Netzwerken, die die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen auf den eigenen Verlag oder einzelne Angebote lenken sollen. Dies umfasst sowohl bezahlte Werbemaßnahmen als auch organische Posts.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
knk Gruppe
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
Lit-X
Mehr erfahren
LöwenStern Verlag
Mehr erfahren
medialike GmbH
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
Prolit Verlagsauslieferung GmbH
Mehr erfahren
Zebralution GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Artikel zu diesem Thema:

Social-Media-Marketing im Verlag

TikTok für Anfänger*innen: Mehr als nur eine Tanz-App

TikTok hat sich zu einem der wichtigsten Medien für die Buchbranche entwickelt! Unbekannte Autor*innen können mit der App aus ihrem Buch über Nacht einen Bestseller machen. Und sie ist einfacher zu bedienen, als man glaubt!

Social-Media-Marketing im Verlag

Twitter: Twitter, X oder Kurznachrichtendienste

Ob es zukünftig nun Twitter, Bluesky oder ein anderer Kurznachrichtendienst sein wird – die Funktionsweise ist im Prinzip bei allen vergleichbar. Für die Buchbranche spielen sie allerdings eine eher vernachlässigbare Rolle.

Social-Media-Marketing im Verlag

Instagram: Die unangefochtene App

Es ist das wichtigste Tool für die Buchbranche und wird es auf absehbare Zeit auch bleiben – mit Instagram erreicht man eine breite und leseaffine Zielgruppe.

Social-Media-Marketing im Verlag

Facebook: Totgesagte leben länger

Die Nutzerzahlen für Facebook in Deutschland sind seit Jahren leicht rückläufig, das Image angekratzt – trotzdem erweist sich der Social-Media-Pionier als unsterblich.

Social-Media-Marketing im Verlag

YouTube: Klassiker in Langformat

Aus dem Internet nicht wegzudenken: So gut wie alle Nutzer*innen nutzen YouTube mindestens passiv. In der Buchbranche sind nicht nur BookTuber*innen aktiv, es gibt auch die Möglichkeit, Veranstaltungen live zu übertragen.

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) beschreibt alle Optimierungsmaßnahmen, die das Ziel verfolgen, mit der eigenen Website des Verlags möglichst weit oben in den organischen (kostenlosen) Suchergebnissen angezeigt zu werden. SEO ist das Pendant zu SEA.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
medialike GmbH
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
SHI GmbH
Mehr erfahren
SoftLevel Communication GmbH
Mehr erfahren
Zebralution GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising) beschreibt die Buchung von Anzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen, die der Verlag nutzt (wie bspw. Google Ads). SEA ist das Pendant zu SEO.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
medialike GmbH
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Voucher

Mit Hilfe von Voucher werden Downloadlinks oder QR-Codes zum Herunterladen von digitalen Produkten (E-Books, Audios) bereitgestellt.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Bookwire
Mehr erfahren
Edupartner AG
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
SoftLevel Communication GmbH
Mehr erfahren
VVA - Arvato Media GmbH
Mehr erfahren
Zebralution GmbH
Mehr erfahren

Webshop-Lösungen

Hierunter wird die Konfiguration eines eigenen Verlag-Webshops über ein standardisiertes Shopsystem verstanden. Alternativ kann eine bestehende Website an sogenannte Warenkorbsysteme und Bezahlsysteme angebunden werden.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

A. Stein'sche Mediengruppe GmbH / Ciando GmbH
Mehr erfahren
Bookwire
Mehr erfahren
eurosoft Informationstechnologie GmbH
Mehr erfahren
INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
Libri GmbH
Mehr erfahren
LöwenStern Verlag
Mehr erfahren
MVB GmbH
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
Ralf Schiering | Beratung - Schulung - Praxis
Mehr erfahren
SHI GmbH
Mehr erfahren
SoftLevel Communication GmbH
Mehr erfahren
VVA - Arvato Media GmbH
Mehr erfahren
Zebralution GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Website-Konzeption

Die Konzeption einer Website für den Verlag verfolgt das Ziel, inhaltiche und visuelle Komponenten der Website strukturiert und auf die Nutzer*innenbedürfnisse abgestimmt anzuordnen. Ein Konzept schlüsselt auf, in welche Bereiche sich die Website untergliedert (Startseite und alle Unterseiten) und wie diese Struktur visuell umgesetzt wird. Typische Etappen der Konzeption sind etwa Navigationsstruktur, Wireframes (grobe Templates für die Visualisierung), konkretes Design.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

A. Stein'sche Mediengruppe GmbH / Ciando GmbH
Mehr erfahren
INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
Literaturtest GmbH & Co. KG
Mehr erfahren
LöwenStern Verlag
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
Ralf Schiering | Beratung - Schulung - Praxis
Mehr erfahren
SHI GmbH
Mehr erfahren
SoftLevel Communication GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren

Zielgruppenanalyse

Die Zielgruppenanalyse ist ein Instrument der Marktforschung, mit dem Unternehmen ihre (potenziellen) Kund*innen in Zielgruppen clustern und mehr über deren Lebensumstände und Bedürfnisse erfahren. Hierdurch können Unternehmen ihre (potenziellen) Kund*innen mit passgenauen Inhalten ansprechen und ihr Angebot ggf. deren Bedürfnissen anpassen.

Die folgenden Unternehmen bieten Beratung und Dienstleistungen in diesem Bereich an:

Bommersheim Consulting GbR
Mehr erfahren
connect2act
Mehr erfahren
Hochschule der Medien – Mediapublishing
Mehr erfahren
INNOLIBRO GmbH
Mehr erfahren
knk Gruppe
Mehr erfahren
Open Publishing | bilandia
Mehr erfahren
PONDUS Software GmbH
Mehr erfahren
Publish & Connect Verlags- und Teamberatung
Mehr erfahren
smart digits GmbH
Mehr erfahren
Zebralution GmbH
Mehr erfahren
Zeitfracht Medien GmbH
Mehr erfahren