Kontakt

Die Interessengruppe (IG) Digital ist die zentrale Kommunikations- und Austauschplattform im Börsenverein zu allen relevanten Themen im Umfeld der digitalen Transformation in Handel und Verlagen. Sie stellt somit eine brancheninterne Beratungsinstanz dar und dient zugleich dem Austausch ihrer Mitglieder zu allen Fragen des digitalen Publizierens. Die IG Digital ist in Untergruppen, den sogenannten „Peergroups“, mit spezifischen Schwerpunkten organisiert. In diesen Gruppen werden Themen wie Digitale Distribution und Marketing, Produktion, Contententwicklung, Innovation und Vertrieb intensiv bearbeitet und entsprechende Informationen daraus den Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

Alle relevanten Informationen zur IG Digital gibt es gebündelt auf dieser Seite: www.igdigital.de

2021 - Digitale Tea(m) Times

Mit dem Format „Digitale Tea(m) Time“ möchte die IG Digital das Jahr über den Peergroups der IG die Gelegenheit geben, allen Mitgliedern ihre Arbeit näher vorzustellen: Impulse, Fragen, Erkenntnisse – alles was 2021 wichtig, aktuell und inspirierend ist!

Diese Diskussionsrunden finden immer per Zoom statt. Damit darüber hinaus das Netzwerken und der Austausch unter den Kolleg*innen nicht zu kurz kommen, lädt die IG Digital anschließend mit „Tea oder anderen Getränken“ zum virtuellen Come-together bei Wonder.me ein.

Den Anfang machte im März die Peergroup Innovation und Geschäftsmodelle:
Prof. Dr. Okke Schlüter (Hochschule der Medien Stuttgart) und Ehrhardt Heinold (Heinold, Spiller & Partner) präsentierten mit dem Innovationsmonitor Publishing sowie über digitale Geschäftsmodelle aktuelle Trends und Innovationen.

Interessenten, die an kommenden „Digitalen Tea(m) Times“ teilnehmen möchten, wenden sich bitte an Nicola Meier im Börsenverein unter meier@boev.de

IG Digital | Impulse

Barrierefreiheit in der Verlags- und Buchbranche
Für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen bestehen nach wie vor große Zugangshürden zu digitalen Publikationen. Der 2019 verabschiedete European Accessibility Act (EAA) soll das ändern. Die europäische Richtlinie muss bis 2022 in nationales Recht umgesetzt und spätestens ab 2025 auch in der Praxis gelebt werden.

Wo stehen wir bei der Umsetzung in deutsches Recht? Was erwartet Verlage, Buchhandlungen und Zwischenbuchhändler? Wie können schon heute Vorbereitungen getroffen werden, um den Übergang zum barrierefreien Publizieren bestmöglich zu gestalten und wie unterstützt der Börsenverein seine Mitglieder dabei?

Die Aufzeichung des Webinars „Barrierefreiheit in der Verlags- und Buchbranche – was Sie wissen sollten!" vom November 2020 finden Sie hier. Es war der Auftakt einer Veranstaltungsreihe mit der die IG Digital und der Börsenverein ab 2021 das Thema „Barrierefreiheit“ in regelmäßigen Abständen aufgreifen werden, um die unterschiedlichen Aspekte und Herausforderungen für die Branche kompakt darzustellen.

Digitaler Wandel durch Corona
Umfrage zumViralen Change“ in Unternehmen der Buch- und Verlagsbranche von November 2020 - eine Kooperation der IG Digital und Börsenblatt

Sprecherkreis

Das Sprecher*innenteam der Interessengruppe wird von ihren Mitgliedern gewählt. Amtierende Sprecher*innen sind:

Jahrestagung

Die Jahrestagung der IG Digital sowie die traditionellen Buchtage Berlin konnten Corona-bedingt 2020 nicht stattfinden. Daher lud der Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit der interaktiven Online-Veranstaltungsreihe „Buchtage@home“ ab Mitte Juni 2020 den Sommer über zu einem virtuellen Austausch über aktuelle Fach- und Branchenthemen ein. Das Programm, das von der IG Digital mit gestaltet wurde, umfasste unter anderem Fachveranstaltungen, Diskussionen, Webinare und Online Talks: Buchtage@home

Publikationen

Hier sind die Publikationen der IG Digital zum Download verfügbar: www.igdigital.de/downloads