Kontakt

Die Interessengruppe (IG) Digital ist die zentrale Kommunikations- und Austauschplattform im Börsenverein zu allen relevanten Themen im Umfeld der digitalen Transformation in Handel und Verlagen. Die IG Digital ist in Untergruppen, den sogenannten „Peergroups“, mit spezifischen Schwerpunkten organisiert. In diesen Gruppen werden Themen wie Digitale Distribution und Marketing, Produktion, Contententwicklung oder Innovation intensiv bearbeitet und entsprechende Informationen daraus den Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

22.09.2022

Peergroup Digitale Distribution: Wertschöpfende Dienstleistungen im digitalen Zwischenbuchhandel

Die Peergroup Digitale Distribution der IG Digital hat einen Katalog mit „wertschöpfenden Dienstleistungen des Digitalen Zwischenbuchhandels“ erstellt.

01.09.2022

Börsenverein baut digitalen Wissens-Hub auf

Die digitale Transformation ist etwas, das alle betrifft: Verlage und Buchhandlungen kommen in der Regel nicht mehr ohne Webshops, digitale Leseproben oder Social-Media-Kanäle aus. Ein digitaler Wissens-Hub des Börsenvereins soll Abhilfe leisten.

11.07.2022

Peergroup Produktion: Webinar und Papier zum XML-Einsatz in der Verlagsbranche

Die Peergoup Produktion der IG Digital hat ein neues Grundlagenpapier zu "XML-Workflows im Verlag" erarbeitet, das ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung steht.

Die Sprecher*innen der IG

Das Sprecher*innenteam der Interessengruppe wird von ihren Mitgliedern gewählt. Amtierende Sprecher*innen sind:

Hermann Ecke (tolino media), Roland Große Holtforth (Literaturtest) und Carmen Udina (Verlagsgruppe Oetinger) © Duygu Bayramoglu / Sabine Felber, Literaturtest

"Austausch, Inspiration, Motivation, Partizipation, Emotion - all das findet man bei der IG Digital. Ich bin sehr stolz, gemeinsam mit unseren Mitgliedern die Innovation in unserer Branche vorantreiben zu können."

— Carmen Udina, Sprecherin IG Digital

Sie wollen über alle Themen der IG Digital informiert werden?

Newsletter der IG Digital

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie so auf dem Laufenden.

Melden Sie sich einfach für unseren Newsletter an. So erhalten Sie ab sofort alle IG-relevanten Infos und Einladungen zu kommenden Events. Nehmen Sie an einer unserer Veranstaltungen teil, um die IG und Ihre Akteur*innen näher kennen zu lernen. Die IG-Mitgliedschaft ist grundsätzlich allen Personen möglich, die bei einem Mitgliedsunternehmen des Börsenvereins beschäftigt sind.