E-Book-Leihe in Öffentlichen Bibliotheken

Öffentliche Bibliotheken erfüllen einen wichtigen gesamtgesellschaftlichen Auftrag. Sie sind Kulturinstitutionen, Literatur- und Wissensvermittler und leisten einen wesentlichen bildungspolitischen Beitrag, denn sie fördern durch ihre Angebote vor allem die Chancengleichheit im Bildungswesen.

Der digitale Wandel in nahezu allen Lebensbereichen unserer Gesellschaft bedeutet auch für Bibliotheken Chance und Risiko. Es ist nachvollziehbar, dass Bibliotheken die digitalen Möglichkeiten zur Erfüllung ihres Auftrags nutzen wollen. Dies sollte sinnvollerweise gemeinsam mit ihren Partnern, insbesondere Verlagen und Buchhandlungen, geschehen.

Lizenzvereinbarungen statt Urheberrechtsschranken – Verlage und Buchhandlungen möchten gemeinsam mit Bibliotheken den Zugang zu E-Books weiterentwickeln.

Temporäre E-Book-Downloads aus dem Angebot öffentlicher Bibliotheken unterscheiden sich aus Sicht von Kunden in Qualität und Handhabung nicht von kommerziellen Ausleihangeboten der Buchverlage und ihrer (Online-) Buchhandelspartner – bis auf den Umstand, dass sie Nutzern sehr wenig bis gar nichts kosten. Damit stehen etliche Verlage und Start-ups, die Modelle für den temporären Zugriff auf E-Books wie Flatrates, Streaming- oder Leihmodelle anbieten, bereits heute in Konkurrenz zu staatlich finanzierten Öffentlichen Bibliotheken. Die Förderung Öffentlicher Bibliotheken über eine gesetzlich geregelte lizenzfreie E-Ausleihe, wie sie der Deutsche Bibliotheksverband fordert, würde einen unzumutbaren Eingriff in den Primärmarkt für Verlage und Autoren darstellen.

Wir setzen uns deshalb für die Verwirklichung sinnvoller Lizenzierungslösungen und die Weiterentwicklung des E-Book-Angebots über Handelspartner wie divibib und OverDrive ein. Dies schafft eine flexiblere und nachhaltigere Grundlage für ein weiteres Wachstum des deutschsprachigen EBook-Markts im Interesse aller Marktpartner und nicht zuletzt aller Leser. Eine marktgerechte Vergütung für Autoren und Verlage kann am besten über Lizenzvereinbarungen erreicht werden.

Ende November 2019 werden wir die Ergebnisse einer Konsumentenbefragung zur Buchausleihe in Bibliotheken vorstellen.