Für Buchhandlungen

Ihre Themen auf einen Blick

Willkommen auf Ihrer Themenseite, liebe Buchhändler*innen!
Hier finden Sie auf den Buchhandel zugeschnittene Meldungen, Veranstaltungen, Seminare und Beratungsthemen. Ihre Interessenvertretung nach außen sowie gegenüber den anderen Fachgruppen im Börsenverein ist der Ausschuss für den Sortimentsbuchhandel. Ihre persönlichen Ansprechpersonen im Börsenverein finden Sie unten.
Für weitere Informationen schauen Sie auf unserer Startseite vorbei.

12.01.2023

„Lesekünstler*in des Jahres“ gesucht: Autor*innen vorschlagen und Lesung gewinnen

Buchhandlungen und Bibliotheken können bis zum 8. Februar Kinder- und Jugendbuchautor*innen vorschlagen / Lesung mit dem oder der Preisträger*in und Bücherpaket zu gewinnen / Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse

21.12.2022

sova-Insolvenz: Buchbestände und Forderungen von Verlagen gesichert

Wichtige Verständigung des Verlagsauslieferers sova, vorläufiger Insolvenzverwaltung und Verlagen / Begonnene Lagerräumung wird ohne Unterbrechung fortgesetzt

20.12.2022

Aktion Lese-Reise: 91 Lesungen zum Welttag des Buches 2023 zu gewinnen

Kinder- und Jugendbuchautor*innen gehen auf Lese-Reise / Bewerbung bis 20. Januar / Deutsche Post neuer Förderer

Veranstaltungen

Regionalität stärkt Innenstadt: Die IG Regionalia lädt ein. Lassen Sie uns gemeinsam Ideen entwickeln zur Belebung der Innenstadt, zur wichtigen Rolle des Buchhandels und zur Frage, wie gerade Verlage der Region ein unverwechselbares Gesicht geben können.

23. März 2023

Peergroupday der IG Digital

Von Content-Entwicklung bis zu neuen Geschäftsmodellen – beim Peergroupday der IG Digital diskutiert die Buchbranche am 23. März 2023 Perspektiven und Möglichkeiten des digitalen Publizierens.

24. März 2023

DigiCamp der IG Digital

Unter dem Motto "Verkaufen im Digitalen Zeitalter: Smart Cities, Smart Mobility, Smart Homes" diskutieren wir auf dem diesjährigen DigiCamp Chancen für die Buchbranche.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie Mitglied im Börsenverein - neben zahlreichen Vorteilen erhalten Sie Zugriff auf exklusive Merkblätter und Downloads.