Unter Reporting versteht man die regelmäßige Bereitstellung von unternehmensrelevanten Daten. Ein Blick auf aktuelle Geschäftsdaten hilft, schnelle Entscheidungen zu treffen und kann so zu einem Wettbewerbsvorteil werden. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Reporting-Kennzahlen und ebenso viele Tools, um diese im Blick zu behalten. Unsere Ansprechpartner helfen Ihnen, den Überblick zu behalten. Unterstützung beim Reporting im Bereich Webanalytics finden Sie hier.
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Big Data ist der Begriff für riesige Datenmengen, die von herkömmlichen Datenverarbeitungssoftwares nicht erfasst werden können. Sie zeichnen sich insbesondere durch Komplexität, Größe und Schnelllebigkeit aus. Bei einem Big Data Reporting werden Daten von verschiedenen Anbietern (z. B. Händlern, Marktanalyseunternehmen) zusammengeführt, um diese in Form von Auswertungen konform zur Kundenerwartung aufzubereiten oder zur Weiterverarbeitung bereitzustellen, z. B. zu Titelbewertungen, zum Sales-Ranking von Produkten, zur Anzeige angesagter Suchbegriffe oder für Warenkorbanalysen.
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Key Performance Indicators (KPIs) sind Kennzahlen, anhand derer sich sinnvoll und eindeutig der Erfolg oder Fortschritt eines Unternehmens, eines Projekts oder einer Maßnahme messen lässt. KPIs sollten idealerweise bereits vor Beginn der ersten Maßnahme vom Verlag definiert werden.
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Hierunter wird die Bereitstellung von Reports über die Nutzung von Leseproben auf Händlerportalen, Websites, Social Media usw. verstanden. Leseproben-Daten umfassen Hitlisten, Lesedauer, Fertigleserate sowie Lese- und Nutzungsverhalten auf Seitenebene.
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Unter Non-Sales-Daten versteht man ein regelmäßiges Reporting von nicht-abrechnungsrelevanten Daten, wie beispielsweise Kennzahlen zu Nutzungsfunktionen bei Downloads (Familienfreigaben, Read in Store, Leseexemplaren etc.).
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Hierunter wird die vollautomatische Prüfung von Preis und Verfügbarkeit je Produkt auf unterschiedlichen Händlerportalen verstanden. Mit Hilfe der Preis- und Verfügbarkeitskontrolle können Differenzen visualisiert und nachverfolgt werden.
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Sales-Daten bieten einen Überblick über Abrechnungsdaten, wie E-Book-Verkäufe auf Titelbasis und nach Vertriebskanälen aufgeschlüsselt. Sie sind in CSV oder XML-Formaten (EDItX) abrufbar und werden in der Regel monatlich betrachtet.
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Für aufgegebene Bestellungen lässt sich der aktuelle Verarbeitungsstatus online abrufen. Abgerufen werden können beispielsweise die Stellung und Position der Lieferung. Eine übersichtliche Darstellung des Verarbeitungsstatus angelieferter Daten kann im Web-Dashboard, als Info-Mail oder als Dateiinformation auf einem Server erfolgen.
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Trenddaten liefern statistische Antworten auf die Fragen, welche Titel sich wann am häufigsten verkauft haben, welche Aktion welche Steigerung des Umsatzes bewirkt hat und in welcher Höhe eine Auflage aufgrund von Vormerkerbestellzahlen geplant werden soll. Die Aufstellung über die erfolgten E-Book-Single-Downloads erfolgt dabei auf Tagesbasis und aufgeschlüsselt nach Vertriebskanälen in den Formaten CSV oder XML (EDItX).
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