Meinungsfreiheit

Die Freiheit des Wortes ist Grundlage einer freien, demokratischen Gesellschaft und Voraussetzung für künstlerisches und publizistisches Schaffen. Für Verlage und Buchhandlungen sind Meinungs- und Publikationsfreiheit ideelle und wirtschaftliche Grundlagen ihrer Tätigkeit. Deshalb verbreiten Buchhandlungen und Verlage aktiv das freie Wort, stoßen Debatten an und fördern den gesellschaftlichen Dialog. Dadurch haben sie maßgeblichen Anteil an der Gestaltung des gesellschaftlichen Meinungsbildungsprozesses. An vielen Orten der Welt sind Meinungs-, Informations- und Pressefreiheit bedroht. Autorinnen und Autoren, Journalistinnen und Journalisten werden unter Druck gesetzt, verfolgt oder inhaftiert. Medien, Verlage und Buchhandlungen werden zensiert oder gar geschlossen.

Die Freiheit des Wortes ist unverhandelbares Menschenrecht und die Grundlage der Arbeit von Verlagen und Buchhandlungen. Deshalb treten wir kompromisslos für sie als universellen Grundwert ein.

Der Einsatz für die Freiheit des Wortes ist eine unserer Kernaufgaben. Mit unseren Aktionen schärfen wir das öffentliche Bewusstsein dafür, dass die Freiheit des Wortes zentrale Bedingung für das Gelingen einer freien, demokratischen Gesellschaft ist. Daneben setzen wir uns konkret für verfolgte Autoren, Verleger und Buchhändler weltweit ein.

Mehr zu den Aktivitäten des Börsenvereins zur Meinungsfreiheit finden Sie unter www.wort-und-freiheit.de.