Die Interessengruppe Ratgeber setzt sich über alle Sparten für die Interessen rund um den Ratgeber ein, sorgt für einen kontinuierlichen Informationsaustausch unter den Mitgliedern und leistet zielgerichtet Öffentlichkeitsarbeit für Ratgeber.

Die Abgrenzung der Ratgeber in der neuen Warengruppensystematik, die Börsenblatt-Bestsellerliste-Ratgeber sowie kontinuierliche Berichte aus der Ratgebersparte in der Branchenpresse – das sind wohl die wichtigsten Erfolge der IG Ratgeber in den vergangenen Jahren. Derzeit werden die Themaklassifikation (im engen Austausch mit der IG Produktmetadaten) für Ratgeber ebenso bearbeitet wie die bessere Verkaufsförderung von Ratgebern und die Bedeutung der Handelskonzentration für das Segment.

Der IG Ratgeber gehören 45 Mitgliedsverlage an, die sich zweimal jährlich – im Frühling und vor Beginn der Frankfurter Buchmesse – treffen. Der 2004 gegründete Arbeitskreis der Ratgeberverlage hat sich im Zuge der Strukturreform des Börsenvereins im Jahr 2015 in „Interessengruppe Ratgeber“ umbenannt und sich allen Sparten geöffnet.

Sprecherkreis

Nicole Schindler, Ulmer Verlag, Stuttgart
Karin Senft, Bücher Pustet, Regensburg
Michael Zirn, frechverlag, Stuttgart

Jahrestagung

Die Jahrestagung 2023 fand am 5. Mai 2023 von 10 bis 16:30 Uhr in München auf Einladung der Penguin Random House Verlagsgruppe statt. Neben den allgemeinen Marktdaten des letzten Jahres haben wir uns mit dem Thema „fake-Bücher“ bei amazon beschäftigt und einen Schwerpunkt auf Frequenzbelebung mit Ratgeberthemen im stationären Buchhandel gelegt.

Bericht im Börsenblatt zur Jahrestagung der IG Ratgeber 2023

Bericht im Börsenblatt zur Herbsttagung 2022

Roadshow durch die Berufsschulen

Ratgeberverlage machen sich auf und touren durch die Berufsschulen um den Auszubildenden im Sortiment den Ratgeber näher zu bringen.
Neben Information, Unterhaltung, Zahlen und Best Practice präsentieren Ratgeberautoren die Themenvielfalt der Ratgeberliteratur: Outdoor-Aktivitäten, Sport, Mentaltraining, kreative Küche oder gesundes Leben – die Autoren persönlich begeistern für die Themen und liefern manche Idee für Aktionen im Sortiment.