Interessengruppen

IG Wissenschaftliche Bibliotheken

Die Interessengruppe (IG) Wissenschaftliche Bibliotheken hat sich am 7. September 2016 im Frankfurter Haus des Buches gegründet. Sie berät die Branche und den Vorstand des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in allen Fragen des wissenschaftlichen Bibliotheksgeschäfts.

Ziel der Interessengruppe ist es, die wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen zu erhalten und auszubauen sowie die funktionierenden Marktbedingungen angesichts der Veränderungen im Wissenschaftsmarkt zu gewährleisten. Die IG liefert außerdem Input für die politische Lobbyarbeit zu Themen des Bibliothekgeschäfts und betreibt Kontaktpflege und Austausch mit bibliothekarischen Verbänden.

Der IG gehören derzeit mehr als 30 Mitglieder aus Fachbuchhandlungen und -verlagen an.

Sprecherkreis

Veranstaltungen

Ziel der IG Wissenschaftliche Bibliotheken ist es, eine Plattform für den Austausch zwischen Verlagen, Bibliothekslieferanten und wissenschaftlichen Bibliotheken zu schaffen. Zu diesem Zweck fand erstmals 2022 eine Jahrestagung statt, die aktuelle Themen von verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet und den Teilnehmern Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung bietet. Dieser Austausch soll auch 2024 fortgesetzt werden. Die nächste Jahrestagung findet am 24. und 25. April 2024 in der Evangelischen Akademie in Frankfurt statt. Näheres zu Veranstaltung und Programm finden Sie hier