Für Verlage

Ihre Themen auf einen Blick

Willkommen auf Ihrer Themenseite, liebe Kolleg*innen in den Verlagen!
Hier finden Sie auf das Verlagswesen zugeschnittene Meldungen, Veranstaltungen, Seminare und Beratungsthemen. Ihre Interessenvertretung nach außen sowie gegenüber den anderen Fachgruppen im Börsenverein ist der Ausschuss für Verlage. Ihre persönlichen Ansprechpersonen im Börsenverein finden Sie unten.
Für weitere Informationen schauen Sie auf unserer Startseite vorbei.

25.05.2023

Deutscher Sachbuchpreis 2023: Die Preisverleihung aus der Elbphilharmonie live miterleben

Preisverleihung live streamen ab 18 Uhr / Verleihung des Preises auch im Metaverse

16.05.2023

IGLU-Studie bestätigt mangelnde Lesekompetenz von Grundschulkindern – was jetzt passieren muss

Die aktuelle Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU), bestätigt die Bildungsstudien der letzten Monate: Die Anzahl der Grundschulkinder in Deutschland, die nicht ausreichend lesen können, hat weiter zugenommen.

25.04.2023

Börsenverein begrüßt Ausschreibung für Studie zur E-Book-Leihe in Bibliotheken

Als nächsten Schritt im Lösungsprozess für eine faire E-Leihe schreibt die BKM jetzt eine wissenschaftliche Studie aus, die die Auswirkungen des E-Lendings auf den Buchmarkt untersuchen soll. Der Börsenverein begrüßt diese Initiative.

Veranstaltungen

Eines der Themen, an dem sich Lieferanten (Verlage) und Empfänger (Barsortimente und die Online Shops) von Metadaten immer wieder reiben, ist die Form der Angabe der Preise in den ONIX Meldungen. Wieso sollte das ein Problem sein?

15. - 16. Juni 2023 in der Evangelischen Akademie, Frankfurt

Jahrestagung der IG Digital in Zusammenarbeit mit der IG Nachhaltigkeit

Die Jahrestagung der IG Digital findet 2023 in Zusammenarbeit mit der IG Nachhaltigkeit statt. An zwei Tagen diskutieren wir in der Evangelischen Akademie Frankfurt digitale Chancen in Zeiten knapper Ressourcen.

16. - 17. Juli 2023 Austausch und Weiterbildung

Nachwuchsparlament 2023

Ziel des Nachwuchsparlaments ist es, Nachwuchskräften der Buchbranche ein gemeinsames Forum zu bieten. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen werden Fachthemen diskutiert, Workshops gestaltet und Kontakte geknüpft.

Noch kein Mitglied?

Werden Sie Mitglied im Börsenverein - neben zahlreichen Vorteilen erhalten Sie Zugriff auf exklusive Merkblätter und Downloads.