Bundesverband

Politik & Positionen

Positionen und Stellungnahmen des Börsenvereins zu aktuellen Branchenthemen.

Als Dachverband der Buchbranche vertreten wir die Interessen der Buchhandlungen, Verlage, Zwischenbuchhändler und anderer Medienunternehmen gegenüber Politik und Öffentlichkeit.

Das Buch ist nicht nur Wirtschafts-, sondern auch Kulturgut. Die Qualität und Vielfalt, für die der deutsche Buchmarkt weltweit vorbildlich ist, verdanken wir starken Rahmenbedingungen wie der Buchpreisbindung, dem Urheberrecht oder dem reduzierten Mehrwertsteuersatz. Sie ermöglich es der Buchbranche, einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Der Einsatz für die wirtschaftlichen, rechtlichen und ideellen Rahmenbedingungen ist daher Kern unserer Arbeit als Verband.

Lesen! – Aktuelles aus der Buchbranche

Die wichtigsten Themen und Positionen im Überblick.