Das ist die Shortlist 2021

Fundstück der Jury

Die Auszeichnung „Fundstück der Jury“ geht an den Kalender „Animal Jouneys. Die Wege der Tiere“ (Weingarten).

Jurymitglied Iris Hunscheid begründet die Entscheidung: „Animal Journeys 2022 lenkt in faszinierenden Luftaufnahmen unser Augenmerk auf ein spannendes Thema: Die Reiserouten und Zugwege exotischer Tiere in ihren bedrohten Lebensräumen. Ein außergewöhnlicher Ansatz im Bereich der großformatigen Tier- und Natur-Fotokalender!“

„Animal Journeys. Die Wege der Tiere“ (Weingarten)

Die Nominierten auf Instagram kennenlernen

Einzelheiten und Impressionen zu den Kalendern finden Sie auf Instagram unter instagram.com/kalendergalerie, wo ab 21. September täglich einer der Shortlist-Titel vorgestellt wird. Auch kurze Videos der Siegertitel finden sich ab 20. Oktober dort.

Die Preisverleihung live erleben

Wer gewonnen hat, erfahren Sie am Mittwoch, 20. Oktober 2021, um 17.00 Uhr. Die Preisverleihung findet am Gemeinschaftsstand der IG Kalender zur Frankfurter Buchmesse in Halle 3.0, Stand C87 statt.

Die Jury des Kalenderpreises

Der Expert*innen-Jury des Kalenderpreises des Deutschen Buchhandels gehören an: Prof. Ernst-Peter Biesalski (HTWK Leipzig), Horst-Ulrich Deeg (Thalia), Stefan Hauck (MVB), Iris Hunscheid (Buchhandlung Hoffmann, Sprecherin der IG Unabhängiges Sortiment), Rolf Nüthen (IG Kalender), Karin Senft (Bücher Pustet), Ingrid Stratmann (Umbreit) und Susanne Rick (Hugendubel).