Kontakt

Die IG Leseförderung entwickelt Konzepte und Strategien, die die Wahrnehmung des Sortiments als Anbieter von Leseförderung in der Öffentlichkeit schärfen und den stationären Buchhandel in der Leseförderung etablieren. Die Aktionen werden in Kooperation mit Kinder- und Jugendbuchverlagen durchgeführt. Neben Buchhändler*innen sind auch Verleger*innen willkommen, sich in der IG Leseförderung zu engagieren.

Lese- und Sprachkompetenz sind wichtige Schlüsselqualifikationen, um auch in einer Welt der digitalen Kommunikation an gesellschaftlichen und ökonomischen Aufgaben partizipieren zu können. Bücher, Lesen und Vorlesen haben daher einen hohen kulturellen Stellenwert in Wirtschaft und Gesellschaft. Das Kulturgut Buch als Leitmedium zu bewahren, Lesekompetenz und Buchkultur zu fördern sind für den Verband dauerhafte Aufgaben.

Der Buchhandel ist ein bedeutender Akteur der Leseförderung - er stellt mit seinem Sortiment das entsprechende Angebot geeigneter Bücher bereit und vermittelt durch seine Fachkompetenz aktuelles Wissen zum Thema.

Mitglieder der IG Leseförderung