Ansprechpartner

Alljährlich stellen wir im Juni auf unserer Wirtschafts-Pressekonferenz die wichtigsten Zahlen zum Buchmarkt des Vorjahres sowie aktuelle Entwicklungen vor.

Die Aufzeichnung der Pressekonferenz zur Präsentation der Buchmarktdaten 2018/19 finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

Buch und Buchhandel in Zahlen

Im jährlich erscheinenden Branchenkompendium „Buch und Buchhandel in Zahlen“ finden Sie gebündelt alle relevanten Daten zum deutschen Buchmarkt – anschaulich aufbereitet und mit erklärenden Texten versehen. Erhältlich sind die Ausgaben von "Buch und Buchhandel in Zahlen" im Buchhandel und bei MVB. Die aktuelle Ausgabe ist am 8. August 2019 erschienen.

Hier finden Sie Auszüge aus „Buch und Buchhandel in Zahlen“ zu zentralen Kennzahlen wie dem Branchenumsatz, der Buchproduktion in Deutschland und der Entwicklung der Branchenbeschäftigung. Zusätzlich stellen wir historische Zahlenreihen zur Verfügung, um einen Blick auf die Langzeitentwicklung der Buchbranche zu ermöglichen.