Kontakt

Alljährlich präsentieren wir auf unserer Wirtschaftspressekonferenz die wichtigsten Zahlen zum Buchmarkt des Vorjahres sowie aktuelle Entwicklungen. Die Unterlagen zu den Pressekonferenzen der vergangenen Jahre sowie die Aufzeichnungen der Veranstaltungen finden Sie auf dieser Seite. Einmal im Jahr veröffentlichen wir zudem das Branchenkompendium „Buch und Buchhandel in Zahlen“.

Buch und Buchhandel in Zahlen 2023

Im Branchenkompendium „Buch und Buchhandel in Zahlen“ finden Sie gebündelt alle relevanten Daten zum deutschen Buchmarkt – anschaulich aufbereitet und mit erklärenden Texten versehen. Erhältlich sind die Ausgaben von „Buch und Buchhandel in Zahlen“ im Buchhandel und bei MVB. Die aktuelle Ausgabe ist am 3. August 2023 erschienen. Auch ältere Ausgaben sind noch zu beziehen.

Ein Stapel von Heften mit dem Titel "Buch und Buchhandel in Zahlen 2023"

Auszüge aus „Buch und Buchhandel in Zahlen 2023“ zu Branchenumsatz und Branchenentwicklung, Beschäftigung und Berufsbildung, Buchproduktion in Deutschland sowie der Entwicklung der Warengruppen finden Sie auf den entsprechenden Themenseiten. Dort stellen wir zusätzlich auch historische Zahlenreihen zur Verfügung, um einen Blick auf die Langzeitentwicklung der Buchbranche zu ermöglichen.

Der Buchmarkt 2019 (und erstes Halbjahr 2020)

Die Aufzeichnung der Pressekonferenz zur Präsentation der Buchmarktdaten 2019/20 finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.