Herzlich willkommen, liebe Verlage und Buchhandlungen!

Die Buchbranche kämpft mit den Folgen der Corona-Pandemie. Deshalb hat die Bundesregierung im Rahmen des Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR Fördermittel in Höhe von 20 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um Verlage sowie kleinere Buchhandlungen bei der Bewältigung der Krise zu unterstützen. Als Verlag erhalten Sie die Förderung für Druck- und Produktionskosten von neu erscheinenden Büchern, E-Books, Hörbüchern und Kalendern; Buchhandlungen können Zuschüsse für die Digitalisierung Ihrer Vertriebswege beantragen. Die Anträge werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Fristverlängerung: Bewerben Sie sich noch bis zum 30. Juni 2021 beim Börsenverein!

Die Vergabe der Fördermittel ist nicht an eine Verbandsmitgliedschaft geknüpft.

Der Ablauf im Überblick

Jetzt informieren und Anträge stellen

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie das Formular für Ihren Antrag und eine Checkliste mit allen notwendigen Dokumenten finden Sie auf den nachfolgenden Seiten: