Mit NEUSTART KULTUR hat die Bundesregierung im Sommer 2020 ein Rettungs- und Zukunftsprogramm in Höhe von einer Milliarde Euro aufgelegt, um den Kulturbetrieb und die kulturelle Infrastruktur dauerhaft zu erhalten. Seitdem wurden in enger Abstimmung mit den verschiedenen Dachverbänden aus Kultur und Medien Programme entwickelt und realisiert. Hinter den Teilprogrammen stehen knapp 60 einzelne Programmlinien, die auf die spezifischen Bedürfnisse von Künstler*innen in den einzelnen Sparten von Kultur und Medien zielen.

Auch die Buchbranche kämpft mit den Folgen der Coronapandemie. Bereits 2020 rief die Bundesregierung deshalb ein Förderprogramm in Höhe von 20 Millionen Euro für Verlage und Buchhandlungen ins Leben. Das Projekt befindet sich in der Durchführungsphase - die Antragsphase ist vorbei. Ab 15. September 2021 startet nun ein weiteres Förderprojekt im Rahmen von Neustart Kultur, die Anerkennungsprämie für Buchhandlungen.

Jetzt bewerben: Bis zu 25.000 Euro Prämie für Buchhandlungen

Alle Informationen zur Prämie

Anerkennungsprämie für Buchhandlungen

Haben Sie sich während Corona kreative Ideen einfallen lassen, um das kulturelle Leben in Deutschland aufrechtzuerhalten – oder schon vor der Pandemie neue Formate für Ihre Buchhandlung entwickelt? Lassen Sie uns wissen, wie Sie sich engagiert haben, und sichern Sie sich eine Förderprämie von bis zu 25.000 Euro für Ihre Buchhandlung!

Bewerbungsphase abgeschlossen: Projektförderprogramm

Alle Informationen zum Programm

Förderprogramm für Verlage und Buchhandlung (Bewerbungsfrist abgelaufen)

Im Rahmen des ersten Förderprogrammes erhielten Verlage erhalten die Förderung für Druck- und Produktionskosten von neu erscheinenden Büchern, E-Books, Hörbüchern und Kalendern; Buchhandlungen konnten Zuschüsse für die Digitalisierung Ihrer Vertriebswege beantragen.