Umsatzanteile und Umsatzentwicklung der Warengruppen

Schule und Lernen 10,6% +2,5%
Sachbuch 10,4% -9,2%
Insgesamt 100,0% -1,9%

Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
Während der coronabedingten Ladenschließungen im Vorjahr wurden jeweils auch die Umsätze berücksichtigt, die die stationären Vertriebswege im Rechnungsgeschäft mit Privatpersonen erwirtschafteten.
Quelle: media control

Die Belletristik ist 2022 mit einem Umsatzanteil von 34,0 Prozent weiterhin die stärkste Kraft im Buchhandel. Zweiter wichtiger Umsatzträger ist das Kinder- und Jugendbuch mit einem Marktanteil von 18,5 Prozent. Auf Platz drei folgen die Ratgeber mit 13,0 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr konnten drei Warengruppen beim Umsatz zulegen: die Belletristik, das Segment „Schule und Lernen“ und die Reisebücher, die allerdings während der Pandemie auch besonders große Rückgänge zu verzeichnen hatten.

Basis für diese Auswertung ist die Warengruppen-Systematik (WGSneu), die in ihrer aktuellen Version 2007 als Branchenstandard eingeführt wurde. Die Zuordnung eines Titels zu einer Warengruppe nimmt der Verlag vor.