Anteil | Veränderung zum Vorjahr | |
---|---|---|
Belletristik | 34,0% | +4,4% |
Kinder- und Jugendbücher | 18,5% | -3,4% |
Reise | 4,7% | +16,5% |
Ratgeber | 13,0% | -8,2% |
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik | 4,0% | -13,9% |
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik | 2,9% | -14,5% |
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft | 2,1% | -11,8% |
Schule und Lernen | 10,6% | +2,5% |
Sachbuch | 10,4% | -9,2% |
Insgesamt | 100,0% | -1,9% |
Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
Während der coronabedingten Ladenschließungen im Vorjahr wurden jeweils auch die Umsätze berücksichtigt, die die stationären Vertriebswege im Rechnungsgeschäft mit Privatpersonen erwirtschafteten.
Quelle: media control
Die Belletristik ist 2022 mit einem Umsatzanteil von 34,0 Prozent weiterhin die stärkste Kraft im Buchhandel. Zweiter wichtiger Umsatzträger ist das Kinder- und Jugendbuch mit einem Marktanteil von 18,5 Prozent. Auf Platz drei folgen die Ratgeber mit 13,0 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr konnten drei Warengruppen beim Umsatz zulegen: die Belletristik, das Segment „Schule und Lernen“ und die Reisebücher, die allerdings während der Pandemie auch besonders große Rückgänge zu verzeichnen hatten.
Basis für diese Auswertung ist die Warengruppen-Systematik (WGSneu), die in ihrer aktuellen Version 2007 als Branchenstandard eingeführt wurde. Die Zuordnung eines Titels zu einer Warengruppe nimmt der Verlag vor.