Projekte des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht weiterer Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Alle Projekte

Kontakt
Weiterbildung

Seminare

Vom „Handwerkszeug im Lektorat“ über „Verkaufskonzepte für den Buchhandel“ bis hin zum „Zielgruppenmarketing für Fachverlage“: Die Landesverbände des Börsenvereins und der mediacampus frankfurt bieten ein breites Seminarspektrum an, das auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gesamten Buch- und Medienbranche zugeschnitten ist. Ob Quereinsteiger, Führungspersonen oder Nachwuchskräfte – das Angebot ist breit gefächert für Verlage, Buchhandlungen und Dienstleiste. Neben branchenübergreifenden Themen gibt es auch für branchenfremde Unternehmen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein spezielles Angebot für Fachverlage und -buchhandlungen rundet das Bild ab.

Aufgrund der aktuellen Situation finden viele Seminare online statt – filtern Sie deshalb gerne in der Kategorie „Ort“ nach „online“, um die digitalen Angebote der Landesverbände und des mediacampus frankfurt im Überblick zu sehen.

06. - 08. August 2021

Crashkurs Buchhandel

Sie haben keine Ausbildung zur Buchhändler:in, möchten aber gerne im Buchhandel arbeiten oder erste Einblicke gewinnen, wie dieser funktioniert? Vielleicht träumen Sie sogar von der Gründung einer eigenen Buchhandlung und möchten dafür den ersten Wissensgrundstein legen? Im Seminar wird Ihnen die Möglichkeit geboten, in die Buchhandelsbranche hineinzuschnuppern und Basiswissen zu erhalten.


01. September 2021

Ausbilder:innen-Refresher

Der rechtliche, methodische und inhaltliche Rahmen der dualen Ausbildung befindet sich in stetiger Weiterentwicklung. Neben den rechtlichen Aspekten spielen Kommunikation und Methodik eine entscheidende Rolle in der Ausbildung. Bringen Sie sich und Ihr Unternehmen auf den aktuellen Stand: Wo liegen meine Sorgfaltspflichten? Welche Methoden könne die Qualität der Ausbildung steigern? Wie kommen Sie mit Ihren Auszubildenden ins Gespräch.


01. - 02. September 2021

Eine Buchhandlung gründen oder übernehmen

Sie möchten sich Ihren Traum erfüllen und eine Buchhandlung gründen oder übernehmen? Zahlreiche Fragen stellen sich bei diesem Vorhaben und viele Unsicherheiten prägen die Entscheidungsfindung: Von der Unternehmensgründung im Allgemeinen über Finanzierungsmöglichkeiten, Businesspläne und die Besonderheiten der Buchbranche. Wie Sie erfolgreich mit Ihrem Vorhaben starten, worauf es ankommt und wie das Führen einer Buchhandlung gelingt, zeigt Ihnen dieses Seminar.


© Christina Weiss
01. - 08. September 2021

Intensivseminar für auszubildende Medienkaufleute digital und print (Online)

Online-Prüfungsvorbereitung für auszubildende Medienkaufleute digital und print


02. September 2021

Fachmedienhandel für Einsteiger*innen

Der Fachmedienhandel unterscheidet sich vom klassischen Sortimentsbuchhandel. Andere Produktformate, Vertriebsmöglichkeiten und Zielgruppen müssen berücksichtigt werden, viele zusätzliche Dienstleistungen für Kund*innen sind verfügbar. Das Seminar vermittelt Ihnen Basiswissen und die wichtigsten Fachbegriffe für den Handel mit Fachmedien.


05. September 2021

Neuerscheinungen Kinder- und Jugendbuch

Was gibt es Neues auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt? Welche Illustrationen sind besonders originell? Welche thematischen Trends werden verfolgt? An diesem Sonntag stellen Ihnen die Buchhändler Isabel Helmerichs und Patrick Musial die empfehlenswertesten Neuerscheinungen vor.


06. September 2021

Woran Buchhandlungen (im Weihnachtsgeschäft) verdienen

Um mit einer Buchhandlung heute wirtschaftlich zu handeln und Gewinn zu erwirtschaften, bedarf es der richtigen Strategie, vieler bewusst getroffener Entscheidungen und eines selbstbewussten Auftretens gegenüber den wichtigsten Geschäftspartnern des Buchhandels, den Verlagen. Gerade das wichtige Weihnachtsgeschäft lässt sich mit praxisnahen Tipps noch ertragreicher Gestalten. Wie das gelingen kann, erfahren Sie in diesem Seminar.


07. September 2021

Mitarbeiter*innen typgerecht führen

In diesem Seminar erfahren Sie anhand der klassischen Modelle der Persönlichkeitspsychologie «Big Five» und dem «Nähe-Distanz-Modell» wie die häufigsten Mitarbeiter*innentypen «ticken».


07. September 2021

Zielgruppenmarketing für Fachverlage

Um Ihre Kund:innen optimal zu erreichen, brauchen Sie den perfekten Marketing-Mix – sowohl für Ihre B2B- als auch für Ihre Endkund:innen. Die Lösung: Ihre Marketingmaßnahmen zielgerichtet und Ihre Kundenansprache persönlich und treffsicher anwenden. Im Seminar erarbeiten Sie Optimierungsmöglichkeiten und wie Sie Streuverluste durch eine noch gezieltere Ansprache vermeiden.


08. September 2021

Erfolgreich Workshops gestalten

Was macht einen richtig guten Workshop aus? Und was eine erfolgreiche Trainerin, einen erfolgreichen Trainer? Dieses Seminar gibt Einblicke in die erfolgreiche Workshopgestaltung – von den theoretischen Grundlagen über den professionellen Einsatz von Methoden und Medien sowohl in Präsenz- als auch in Onlineseminaren bis hin zur Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle und Aufgabe als Trainer:in. Ein Mix aus Theorie, Praxis, Reflexion und Feedback der Seminarleitung und der Gruppe.