D

ie Interessengruppe (IG) Nachhaltigkeit ist die zentrale Austauschplattform im Börsenverein zu allen Fragen rund um Klimaschutz, nachhaltiges Wirtschaften, umweltfreundliche Produktion und Logistik. Mitglieder des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels können sich hier vernetzen und Lösungen für die Branche gemeinsam entwickeln. Die IG ist in drei Untergruppen, in sogenannte „Taskforces“, unterteilt: Nachhaltige Betriebe, Herstellung & Logistik sowie Nachhaltigkeitsberichterstattung. Engagieren Sie sich! Neue IG-Mitglieder sind herzlichen willkommen!

Der Vorstand des Börsenvereins hat die Interessengruppe im Jahr 2022 als offene IG mit festem Sprecher*innenkreis eingerichtet: Mit Nadja Kneissler (Ausschuss für Verlage) für die Verlage, Michael Kursiefen (Schweitzer Fachinformationen) für das Sortiment und Jörg Paul (Libri) für den Zwischenbuchhandel.

Wir freuen uns über das große Interesse an der IG Nachhaltigkeit! Sie möchten sich ebenfalls in der IG Nachhaltigkeit engagieren? – Schreiben Sie an Martina Stemann unter nachhaltigkeit@boev.de.

06. - 07. Juni 2024

Jahrestagung der IG Nachhaltigkeit: „Nachhaltige Transformation: Innovativ in die Zukunft der Buchbranche“

Die Jahrestagung der IG Nachhaltigkeit findet 2024 als Teil der BÖV-Fokustage statt. An zwei Tagen diskutieren wir in der Evangelischen Akademie Frankfurt verschiedene Perspektiven auf das Thema Nachhaltige Transformation.

12.12.2023

Bücher von Anfang an grün machen

Die Ausstattung von Büchern wird opulenter. Aber wie ökologisch sind Glitzer, Folie & Co.? Und gibt es Alternativen? Antworten liefert eine neue Handreichung der IG Nachhaltigkeit im Börsenverein – nicht nur für Verlage interessant.

04.12.2023

Prima Klima im Verlag: CO2 wirkungsvoll bilanzieren und reduzieren

Die CO2-Bilanz des Verlags durch Expert:innen prüfen lassen? Ein notwendiger Schritt, der Vorteile für zukünftiges wirtschaftliches Handeln bietet und mit dem richtigen Know-How umsetzbar ist.

24.10.2023

Nachhaltigkeit in Aktion: Berichtstandards mit Potenzial

Durchblick in Sachen Nachhaltigkeit? Gesetze sind komplex. Die Frage "Wie umsetzen?" ist noch schwieriger zu beantworten. Hier finden Sie wichtige Umsetzungshilfen. Ein Text von Luise Rößner.

Die Sprecher*innen der IG Nachhaltigkeit

Mit der IG Nachhaltigkeit bündelt der Börsenverein das ehrenamtliche Engagement für Nachhaltigkeit in der Buchbranche in einer eigenen Interessengruppe. Wir beschäftigen uns mit nachhaltigen Herstellungsprozessen in Verlagen sowie mit umweltfreundlichen Lösungen für Logistik und Verpackung in Zwischenbuchhandel und Buchhandel. Unser Ziel ist es, ganz konkrete Handlungsempfehlungen gerade auch für kleinere und mittlere Unternehmen zu erstellen. Jedes Börsenvereins-Mitglied ist eingeladen, sich mit ihren oder seinen Erfahrungen in der IG einzubringen. Unsere Branche lebt vom Austausch und Miteinander, das wünschen wir uns auch für die IG Nachhaltigkeit.

— Die Sprecher*innen der IG Nachhaltigkeit
Drei Portraits von Dr. Nadja Kneissler, Michael Kursiefen und Jörg Paul © Delius Klasing Verlag/privat/Libri