Reduzierte Mehrwertsteuer

Als Kulturgut gilt in Deutschland für gedruckte Bücher bereits seit 1968 der reduzierte Mehrwertsteuersatz. Seit 1983 beträgt er 7 Prozent. Wir haben uns über 15 Jahre dafür eingesetzt, dass auch digitale Buchangebote dem ermäßigten Steuersatz unterliegen und somit digitale und physische Verlagsangebote steuerlich gleichbehandelt werden. Denn für den Status als Kulturgut ist es gleichgültig, ob Buchinhalte analog oder digital vorliegen. Seit 2015 gilt der reduzierte Mehrwertsteuersatz auch für physische Hörbücher.

Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz sorgt dafür, dass das Kulturgut Buch zu vergleichsweise günstigen Preisen für viele Menschen zugänglich ist und fördert die Weiterentwicklung des Angebots und der Verbreitung von Büchern.

Im November 2019 hat die langjährige Arbeit des Börsenvereins auch bei digitalen Buchangeboten Früchte getragen: Der Bundestag hat die steuerliche Gleichbehandlung von elektronischen und gedruckten Verlagserzeugnissen beschlossen. Er folgt damit der Entscheidung des  Rates Wirtschaft und Finanzen (ECOFIN) der EU, der im Oktober 218 nach langer Verhandlungszeit entschieden hat, dass auch digitale Buchangebote steuerlich ermäßig werden können.

Wir begrüßen die Entscheidung des Deutschen Bundestages ausdrücklich. Sie unterstützt Verlage dabei, ihr digitales Buchangebot weiterzuentwickeln und gemeinsam mit Händlern, Autorinnen und Autoren weiter an nutzerfreundlichen Lese- und Vertriebsmodellen zu arbeiten.