Kontakt

Einfacher als gedacht. Förderprogramme und Zuschüsse beantragen hört sich erst mal kompliziert an. In dieser Rubrik zeigen wir Ihnen, welche Förderprogramme und Zuschüsse von Bund und Länder für Buchhandlungen und Verlage (Unternehmen der Kreativwirtschaft) sowie den Zwischenbuchhandel infrage kommen. Wir führen die wichtigsten Programme und Institutionen auf und informieren Sie gerne über aktuelle Entwicklungen. Im Einzelfall empfiehlt sich eine Beratung durch die Hausbank oder IHK. Viele unserer Betriebsberater*innen unterstützen auch gerne bei der Auswahl und Antragsstellung. Gerade im Buchhandel werden öffentliche Fördermittel leider zu selten eingesetzt und bleiben jedes Jahr ungenutzt. Sprechen Sie uns deshalb gerne an, wenn Sie Unterstützung benötigen.

Allgemeine Förderprogramme

Noch bis Ende 2022 beantragen

BAFA Beratungsförderung

Das BAFA Programm "Förderung unternehmerischen Know-hows" bezuschusst Beratungsleistungen mit einem Fördersatz von bis zu 90 Prozent und einer maximalen Förderhöhe von 3.200 Euro.

Ihr Weg zum passenden Förderprogramm

Förderdatenbank des Bundes

Die Förderdatenbank des Bundes gibt einen schnellen Überblick über Förderprogramme des Bundes, der Länder und der Europäischen Union.

Infotelefone und Hotlines

Beratungsangebote des BMWK

Hier können sich Unternehmen zu verschiedenen Themen- und Fördergebieten des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz informieren.

Mittelstandsförderung der KfW

KfW Förderangebot für den Mittelstand

Die KfW bietet Förderprogramme für den Mittelstand z.B. zu den Themen Gründung und Nachfolge, Innovation. Digitalisierung oder auch Energie und Umwelt.

Neue KfW Förderung für Unternehmen

KfW Förderkredite

Die KfW hat ihre Förderprogramme zum Januar 2022 vereinfacht. Sie bietet jetzt zwei Allround-Förderkredite mit günstigen Konditionen für Unternehmen.

Personal mit besonderem Förderbedarf

Förderung durch die Bundesagentur für Arbeit

Finanzielle Hilfen und Unterstützung z.B. für die Beschäftigung und Qualifizierung von Menschen mit Behinderung oder Langzeitarbeitslosen.

Förderprogramme für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Bis zu 2.500 EUR erhalten

E-Lastenfahrräder

BAFA Förderung mit einem Zuschuss von 25% (max. 2.500 EUR). Kauft eine Buchhandlung z.B. ein E-Lastenfahrrad für 2.400 EUR (netto) erhält es einen Zuschuss von 600 EUR und bezahlt nur noch 1.800 EUR.

Bis zu 9.000 EUR Zuschuss

Förderung Elektrofahrzeuge

Mit dem Umweltbonus und der Innovationsprämie werden Elektroautos bis Ende 2022 mit einem Zuschuss von bis zu 9.000 EUR gefördert.

Jetzt mit neuen Förderkonditionen

Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)

Das Programm ist mit einem schlanken Antrag und angepassten Konditionen neu gestartet. Informationen zu Investitionen in Energieeffizienz gibt das BMWK.

Förderdatenbank für den Einzelhandel

HDE Klimaschutzoffensive

In einer Förderdatenbank hat der HDE die wichtigsten Programme zum Thema Klimaschutz und Effizienzprojekte zusammengefasst.

Förderprogramme für Digitalisierung

Neue Förderung für die Digitalisierung

„Digital Jetzt“

Die Digitalisierung im Mittelstand unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit dem Programm „Digital Jetzt - Investitionsförderung für KMU“.

Noch keine Fördermittel für 2022

"go-digital"

Das BMWK Programm "go-digital" ist speziell auf die Digitalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft ausgerichtet.

Fördergelder für digitale Verlagsprojekte

Für Digitalisierungsprojekte gibt es verschiedene Fördertöpfe, sowohl in Form von Krediten als auch Zuschüssen.

Förderprogramme in Krisenzeiten

Förderzeitraum bis Juni 2022 verlängert

Überbrückungshilfe IV

Unternehmen erhalten eine anteilige Fixkosten Erstattung, wenn der Corona-bedingte Umsatzrückgang 30% oder mehr im Vergleich zum Referenzzeitraum 2019 beträgt.

Unterstützung für Unternehmen

Hier informiert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zu den Corona-Hilfen des Bundes.

Kredite für Unternehmen

KfW-Corona-Hilfe

Unternehmen, die durch die Corona-Krise in finanzielle Schieflage geraten sind, können noch bis 30.04.2022 einen KfW-Kredit beantragen.

Existenzgründung und Nachfolge

Sichere Zukunft Ihres Unternehmens

KfW Förderung für Nachfolgerinnen und Nachfolger

Hier finden Sie passende Förderungen für Ihr Vorhaben und Praxisbeispiele von Unternehmen, die Ihre Nachfolge schon erfolgreich umgesetzt haben.

BKM Förderprogramme

Deutscher Buchhandlungspreis

Auszeichnung von inhabergeführten Buchhandlungen, die mit Ihrer Arbeit besonders zur kulturellen Vielfalt beitragen.

Deutscher Verlagspreis

Seit 2019 gibt es nun auch den Deutschen Verlagspreis, der besonders engagierte kleinere Verlage auszeichnet.

Förderprogramme

Neustart Kultur

Mit Mitteln in Höhe von zwei Milliarden Euro hilft die Bundesregierung, den Kulturbetrieb und die kulturelle Infrastruktur dauerhaft zu erhalten.

Regionale Förderprogramme

Für Verlage und Buchhandlungen

BaWü: Betriebsberatungsdienst

Sie brauchen Unterstützung bei der Gründung oder beim Ausbau Ihres Unternehmens? Lassen Sie sich im Rahmen unseres bezuschussten Beratungsdienstes beraten!

Berlin: Förderangebote für Start-ups und KMU

Die IBB Business Team GmbH setzt für das Land Berlin diverse Förderprogramme um, wie Existenzgründung & Beratung, Innovation & Digitalisierung oder Energie & Nachhaltigkeit.

Jetzt zur kostenfreien Erstberatung

Hessen: Beratungsförderung RKW Hessen

Das RKW Hessen organisiert geförderte Beratungen für Existenzgründer*innen und KMU in Hessen. Informieren Sie sich in einem kostenfreien Erstgespräch.

Jetzt beantragen

NRW: Digitalzuschuss Handel

Das Land NRW stellt Klein- und Kleinstunternehmen aus dem stationären Einzelhandel bis zu 2.000 EUR für Digitalisierungsprojekte zur Verfügung.