Buchhandelsaktion für das Sortiment

Lese-Reise

Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) verlosen wir zum Welttag des Buches am 23. April jedes Jahr eine Vielzahl von Autorenlesungen für Kinder und Jugendliche. Die Autorenhonorare und Reisekosten werden von den Verlagen übernommen.

Lesung rund um den Welttag des Buches gewinnen

Die teilnehmenden Verlage der avj stellen ihre Autorinnen und Autoren kostenlos für Lesungen in bestimmten Regionen zur Verfügung. Alle Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins können sich um eine Lesung bewerben – das Los entscheidet. Um die Reisekosten überschaubar zu halten, werden die ausgelosten Buchhandlungen den teilnehmenden Autoren nach deren Lesegebieten zugeordnet. Die Gewinner werden von uns benachrichtigt und erhalten die Kontaktdaten des entsprechenden Verlages. In Ausnahmefällen und nach Absprache mit dem entsprechenden Verlag können für Reiseaufwendungen Zusatzkosten für die Buchhandlung entstehen, sollten Sie eine Lese-Reise gewonnen haben, die nicht im angegebenen Lesegebiet der Autorin oder des Autors liegt.

Fordern Sie das Losglück heraus

Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) hat eine Liste mit Autorinnen und Autoren zusammengestellt, die auf Lese-Reise gehen werden.

107 Lesungen werden im Januar 2020 an Mitgliedsbuchhandlungen deutschlandweit verlost, beteiligt sind zahlreiche avj-Verlage mit 69 Autor*Innen, die rund um den Welttag des Buches 2020 für mindestens eine Lesung zur Verfügung stehen. Weitere Details, Anmeldeformular sowie die Liste der teilnehmenden AutorInnen und Verlage finden Sie hier.

Gewinnerbuchhandlungen stehen fest

Losglück für 92 Buchhandlungen: Quer durch Deutschland lesen 62 Kinder- und Jugendbuchautoren*innen rund um den 23. April in Buchhandlungen oder vielen anderen Orten aus ihren Büchern.

144 Buchhandlungen hatten sich für eine von 107 kostenfreien Lesungen beworben – insgesamt 92 Buchhandlungen aus ganz Deutschland konnten Ende Januar im Losverfahren ermittelt werden und können sich über eine tolle Veranstaltung mit einer/m Kinder- und Jugendbuchautor*in im April freuen. Dafür stellen zahlreiche avj-Verlage ihre Autoren und Autorinnen kostenfrei zur Verfügung.

Ziel der Aktion ist es, rund um den Welttag des Buches am 23. April spannende, lustige und phantasievolle Autorenlesungen für Kinder und Jugendliche in möglichst vielen Buchhandlungen oder anderen Leseorten anzubieten. Lesen ist ein Abenteuer und das kann man auf vielfältige Weise in Buchhandlungen entdecken.

2020 ist ein besondereres Jahr: bedingt durch die anhaltende Corona-Pandemie werden einige der ursrünglich geplanten Veranstaltungen rund um den Welttag des Buches nicht stattfinden. Buchhandlungen, Autoren und Verlage können und sollten deshalb individuelle Veranstaltungstermine verabreden und zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Fragen dazu beantworten wir Ihnen gerne, Birgit Koch, Tel: 069/1306-511.

Plakate zum Dekorieren können bei Birgit Koch, kochNO SPAM SPAN!@boev.de, angefordert werden.

Herzlichen Dank für die rege Teilnahme!