Buchhandelsaktion für das Sortiment

Lese-Reise

Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) verlosen wir zum Welttag des Buches am 23. April jedes Jahr eine Vielzahl von Autor*innenlesungen für Kinder und Jugendliche. Die Autor*innenhonorare und Reisekosten werden von den Verlagen übernommen.

Lesung rund um den Welttag des Buches gewinnen

Die teilnehmenden Verlage der avj stellen ihre Autor*innen kostenlos für Lesungen in bestimmten Regionen zur Verfügung. Alle Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins können sich um eine Lesung bewerben – das Los entscheidet. Um die Reisekosten überschaubar zu halten, werden die ausgelosten Buchhandlungen den teilnehmenden Autor*innen nach deren Lesegebieten zugeordnet. Die Gewinner*innen werden von uns benachrichtigt und erhalten die Kontaktdaten des entsprechenden Verlages. In Ausnahmefällen und nach Absprache mit dem entsprechenden Verlag können für Reiseaufwendungen Zusatzkosten für die Buchhandlung entstehen, sollten Sie eine Lese-Reise gewonnen haben, die nicht im angegebenen Lesegebiet des oder der Autor*in liegt. Buchhandlungen sprechen die Termine für die Lesungen rund um den Welttag am 23. April individuell mit den Verlagen ab. Plakate zum Dekorieren können im Vorfeld angefordert werden.

Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) und der Börsenverein organisieren die Aktion zum siebzehnten Mal. Deutsche Post DHL fördert die Stiftung Buchkultur und Leseförderung beim Welttag des Buches und der Umsetzung des Welttags-Projekts Lese-Reise.

Gewinnerbuchhandlungen stehen fest

Losglück für rund 90 Buchhandlungen: Quer durch Deutschland lesen über 50 Kinder- und Jugendbuchautor*innen rund um den 23. April 2024 in Buchhandlungen oder vielen anderen Orten aus ihren Büchern. Welche Buchhandlungen eine Lesung gewonnen haben, können Sie unserer Liste (Downloads) entnehmen.

Über 300 Buchhandlungen hatten sich für eine Lesung im Rahmen der Aktion Lese-Reise beworben und rund 90 Buchhandlungen aus ganz Deutschland konnten Ende Januar im Losverfahren ermittelt werden. Über 50 Autor*innen der avj-Mitgliedsverlage (Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen) gehen nun auf Lese-Reise, die Verlage übernehmen dafür Honorar- und Reiskosten.

Ziel der Aktion ist es, rund um den Welttag des Buches am 23. April spannende, lustige und phantasievolle Autor*innenlesungen für Kinder und Jugendliche in möglichst vielen Buchhandlungen oder anderen Leseorten anzubieten. Lesen ist ein Abenteuer und das kann man auf vielfältige Weise in Buchhandlungen entdecken.

Initiatoren:

Förderer