Buchhandelsaktion für das Sortiment

Lese-Reise

Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) verlosen wir zum Welttag des Buches am 23. April jedes Jahr eine Vielzahl von Autorenlesungen für Kinder und Jugendliche. Die Autorenhonorare und Reisekosten werden von den Verlagen übernommen.

Lesung rund um den Welttag des Buches gewinnen

Die teilnehmenden Verlage der avj stellen ihre Autorinnen und Autoren kostenlos für Lesungen in bestimmten Regionen zur Verfügung. Alle Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins können sich um eine Lesung bewerben – das Los entscheidet. Um die Reisekosten überschaubar zu halten, werden die ausgelosten Buchhandlungen den teilnehmenden Autor*innen nach deren Lesegebieten zugeordnet. Die Gewinner werden von uns benachrichtigt und erhalten die Kontaktdaten des entsprechenden Verlages. In Ausnahmefällen und nach Absprache mit dem entsprechenden Verlag können für Reiseaufwendungen Zusatzkosten für die Buchhandlung entstehen, sollten Sie eine Lese-Reise gewonnen haben, die nicht im angegebenen Lesegebiet der Autorin oder des Autors liegt. Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) und der Börsenverein organisieren die Aktion zum vierzehnten Mal.

Wir wissen nicht, wie uns die Corona-Pandemie 2021 begleiten wird, dennoch möchten wir gerne zusammen mit Ihnen rund um den Welttag des Buches 2021 erneut eine Lese-Reise planen und mit vielen tollen Lesungen schmücken. Wie auch in den Vorjahren sollen die Lesungen nach Möglichkeit um den 23. April stattfinden, aber selbstverständlich freuen wir uns auch über jede Lese-Reise-Lesung, die zu einem späteren Zeitpunkt flexibel organisiert wird. Die Terminfindung erfolgt wie immer in Absprache mit dem ausgelosten Verlag.

Fordern Sie das Losglück heraus

Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) hat eine Liste mit Autorinnen und Autoren zusammengestellt, die auf Lese-Reise gehen werden.

85 Lesungen werden im Januar 2021 an Mitgliedsbuchhandlungen deutschlandweit verlost, beteiligt sind zahlreiche avj-Verlage mit 58 Autor*Innen, die rund um den Welttag des Buches am 23. April 2021 für mindestens eine Lesung zur Verfügung stehen. Weitere Details, Anmeldeformular sowie die Liste der teilnehmenden AutorInnen und Verlage finden Sie hier.

Machen Sie mit – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 13. Januar 2021!

Gewinnerbuchhandlungen stehen fest

Losglück für 61 Buchhandlungen: Quer durch Deutschland lesen 47 Kinder- und Jugendbuchautoren*innen rund um den 23. April in Buchhandlungen oder vielen anderen Orten aus ihren Büchern.

72 Buchhandlungen hatten sich für eine von 85 kostenfreien Lesungen beworben – insgesamt 61 Buchhandlungen aus ganz Deutschland konnten Ende Januar im Losverfahren ermittelt werden und können sich über eine tolle Veranstaltung mit einer/m Kinder- und Jugendbuchautor*in im April freuen. Dafür stellen zahlreiche avj-Verlage ihre Autoren und Autorinnen zum vierzehnten Mal kostenfrei zur Verfügung.

Ziel der Aktion ist es, rund um den Welttag des Buches am 23. April spannende, lustige und phantasievolle Autorenlesungen für Kinder und Jugendliche in möglichst vielen Buchhandlungen oder anderen Leseorten anzubieten. Lesen ist ein Abenteuer und das kann man auf vielfältige Weise in Buchhandlungen entdecken.

2021 ist ein besonderes Jahr: Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie entführen Kinder- und Jugendbuchautor*innen ihre jungen Zuhörer*innen auch in diesem Jahr wieder bei zahlreichen Lesungen in Buchhandlungen in ferne Welten. Sollten Lesungen vor Ort nicht möglich sein, bieten die Mitwirkenden online alternative Angebote, um auch in Zeiten von Kontaktverbot Lesespaß zu vermitteln. Zudem können die gewonnenen Präsenzveranstaltungen unterjährig auch zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Fragen dazu beantworten wir Ihnen gerne, Birgit Koch, Tel: 069/1306-511.

Plakate zum Dekorieren können bei Birgit Koch, kochNO SPAM SPAN!@boev.de, angefordert werden.

Herzlichen Dank für die rege Teilnahme!