Die IG Hörbuch vertritt die Interessen aller im Bereich Audio aktiven Mitglieder des Börsenvereins. Wir möchten unser Thema in den Medien, im Handel und bei Endkunden positiv und nachhaltig positionieren.
Zu den Schwerpunkten zählen die umfassende Marktanalyse, die gemeinsamen Präsentationen auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig sowie die Jahrestagung mit besonderen Themenschwerpunkten, darunter zum Beispiel Innovationen, Marktströmungen oder relevante juristische Gegebenheiten.

Sprecher*innenkreis

Heike Völker-Sieber, Der Hörverlag
Cathrin Ruppert, Lagato Verlag
Johannes Ackner, Buchfunk Verlag

Jahrestagung

Die Jahrestagung der IG Hörbuch findet am 18./19. April 2024 im Haus des Buches in Frankfurt am Main statt.

Happy Hour auf der Buchmesse

Die IG Hörbuch lädt auf den Buchmessen jeweils am Messefreitag zur Happy Hour an den Gemeinschaftsstand Hörbuch.

Hörbuchmensch des Jahres

Diese Auszeichnung wird im Rahmen der Happy Hour der Hörbuchverlage auf der Frankfurter Buchmesse verliehen. Die Auszeichnung „Hörbuchmensch des Jahres“ verleiht die IG Hörbuch an Persönlichkeiten, die sich besonders um das Medium Hörbuch verdient gemacht haben. Als Jury für die Auszeichnung fungiert der Sprecherkreis der IG, der aus den Vorschlägen seiner Mitglieder den Preisträger wählt.

Die Auszeichnung ging 2022 an John Ruhrmann, Managing Director und Co-Founder von Bookwire.