Beratung und Service

Recht

Wir vertreten Ihre Interessen und setzen uns in Berlin und Brüssel für optimale Rahmenbedingungen ein. An dieser Stelle finden Sie politische Stellungnahmen und weitere Infos zu unseren Positionen. Bei Fragen zu unserer politischen Arbeit wenden Sie sich gerne an unser Berliner Büro.

Rechtliche Beratung für Mitglieder

Von der Preisbindung bis zum Wettbewerbsrecht, vom Autorenvertrag bis zum Titelschutz: Verlage und Buchhandlungen müssen sich heute mit einem komplexen Geflecht juristischer Fragestellungen auseinandersetzen. Durch die Digitalisierung kommen viele neue Themen hinzu. Wenn Sie Mitglied des Börsenvereins sind, stehen wir Ihnen bei allen branchenspezifischen Problemen zur Seite. Unsere Anwälte und Anwältinnen in der Rechtsabteilung sind Ihre kompetenten Ansprechpartner.

Wir haben mit Hilfe der Rechtsabteilung des Börsenvereins Probleme zu unserer Erleichterung lösen können. Gerade für unabhängige (und oft kleine) Verlage ist es wichtig, in rechtlichen Fragen kompetenten, zuverlässigen und zeitnahen Beistand zu erhalten.

— Christl Kiener, KIENER Verlag, München

Merkblätter, Musterverträge und weitere Dokumente

Unser Experten-Team stellt für Sie Merkblätter zu vielen branchenspezifischen Rechtsfragen zusammen, die regelmäßig aktualisiert werden. Auch diese Informationen stellen wir unseren Mitgliedern kostenlos als Download zur Verfügung.

Mailinglisten

Unsere Mailinglisten bieten Ihnen Zugriff auf viele Fachleute, die sich täglich mit den wichtigsten Rechtsthemen der Branche beschäftigen. Wir vernetzen mit diesem Angebot das brancheninterne Know-how.

• Im „LizenzNetz“ tauschen sich 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mitgliedsverlagen über Honorare und Lizenzen aus.
  • Die Mailingliste „Finanzen, Steuern, Controlling“ ist eine Kommunikationsplattform für alle, die mit Finanzthemen zu tun haben. Sie bezieht auch Steuerberater ein, die Mitgliedsunternehmen beraten.
  • Die Mailingliste „Urheberrecht“ dient dem Austausch über Themen wie Open Access, Urhebervertragsrecht, VG Wort oder über die Bildungs- und Wissenschaftsschranke.

Für alle Mailinglisten können Sie sich einfach mit Angabe der Verkehrsnummer bei rechtsabteilung@boev.de anmelden. Auch neue Branchenkollegen, die Rat suchen oder anderen einen guten Rat geben können, sind bei den Mailinglisten jederzeit herzlich willkommen.