Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Einstieg, Entwicklung und Perspektiven in der Buchbranche

Karrieretag Buch und Medien

Der Karrieretag Buch und Medien, organisiert von der Abteilung Berufsbildung im Börsenverein, der Leipziger Buchmesse, dem Fachmagazin Börsenblatt von MVB und medien.jobs bietet jedes Jahr im Rahmen der Leipziger Buchmesse die einzigartige Möglichkeit sich weiterzubilden und wertvolle Kontakte in der Buch- und Medienbranche zu knüpfen.

Am Freitag der Leipziger Buchmesse können sich Auszubildende, Studierende, Volontär*innen und Young Professionals aus der Buchbranche über Berufseinstieg sowie Job- und Karriereperspektiven in Buchhandel, Zwischenbuchhandel und Verlag informieren. Darüber hinaus finden spannende Vorträge und Podiums- gespräche statt. Ergänzt wird das Angebot durch die Möglichkeit, Branchenexpert*innen in einem persönlichen Test-Bewerbungsgespräch kennenzulernen sowie durch das Jobboard mit aktuellen Stellenausschreibungen.

Bei weiteren Fragen zum Konzept, dem Programm oder anderen Angelegenheiten wenden Sie sich gerne jederzeit an Sabine Patzelt.

© Jens Schlüter

Programm - Freitag, 22. März 2024

10:30 – 11:00 Uhr
Netzwerk- und Gestaltungsmöglichkeiten in der Buch- und Medienbranche. Wie vernetze ich mich?

11:00 – 11:45 Uhr
Lektorat, Marketing, Vertrieb und Presse – Einblicke in einen facettenreichen Arbeitsalltag. Was steckt eigentlich hinter den Berufsbezeichnungen?

12:00 – 12:45 Uhr
Werte und Nachhaltigkeit im Blickpunkt der Karriereentscheidung. Wie finde ich einen Job mit Sinn?

13:00 – 13:45 Uhr
Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz (KI) – Übernehmen Maschinen unsere Arbeit?

14:00 – 14:45 Uhr
Von der Stellenausschreibung zum perfekten Match – Wie finde ich den passenden Job für mich?

15:00 – 15:45 Uhr
Viele Wege führen in die Buch- und Medienbranche – Welcher passt zu mir?

16:00 – 16:45 Uhr
Events als Marketing- und Kundenbindungsinstrument – Wie erreiche ich möglichst viele Menschen?

17:00 – 17:45 Uhr
Gütesiegel für Ausbildungen und Volontariate – Wie stechen Unternehmen als Ausbildungsbetrieb hervor?

Ab 17:30 Uhr
Aus- und Weiterbildungsempfang - Vernetzen. Austauschen. Anstoßen.

10:30 – 18:00 Uhr | Rahmenprogramm
Das BUCHORCHESTER – Eine Ausstellung der BücherFrauen - Women in Publishing

Sie möchten kurz und knapp etwas über Ausbildungen, Studiengänge, Weiterbildungen sowie Netzwerkmöglichkeiten in der Buch- und Medienbranche erfahren? Dann kommen Sie zu unserem Speedgeeking jeweils um 11:45 Uhr, 12:45 Uhr, 13:45 Uhr, 14:45 Uhr, 15:45 Uhr und 16:45 Uhr. Für je 15 Minuten rotieren Sie alle paar Minuten weiter zu einem unserer Branchenexpert*innen!

Nachstehend können Sie unser Programm downloaden – einmal als Kurzversion sowie als Langversion mit den ausführlichen Texten zu unseren Podien.

Jobboard

• Für Unternehmen: Nutzen Sie unser Jobboard, um vakante Stellen für junge Berufseinsteigende zu veröffentlichen und auf einer Metaplanwand zu präsentieren. Der Karrieretag bietet Ihnen die ideale Plattform, Ihr Unternehmen einer großen Anzahl junger, engagierter und gut ausgebildeter Menschen zu präsentieren und mit diesen ins Gespräch zu kommen. Falls Sie Interesse daran haben, sich am Karrieretag zu beteiligen, wenden Sie sich bitte an Sabine Patzelt.

• Für Interessierte: Informieren Sie sich an unserem Jobboard über aktuelle Stellenausschreibungen und finden Sie so den Weg zu Ihrem Traumjob in der Buch- und Medienbranche.

Test-Bewerbungsgespräche

Nutzen Sie die Chance und schauen Sie sich Ihre Bewerbungsunterlagen gemeinsam mit einem Buchbranchen-Profi an. Setzen Sie sich testweise Fragen aus, die Sie in einem Bewerbungsgespräch erwarten können oder plaudern in lockerer Atmosphäre – ganz wie Sie mögen. Wenn Sie sich für ein Test-Bewerbungsgespräch anmelden wollen, füllen Sie das nachfolgende  Anmeldeformular aus und fügen diesem ein kurzes Motivationsschreiben (max. 2.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) hinzu.

Anmeldeformular

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu bearbeiten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen.

Motivationsschreiben (max. 2.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)