Einstieg, Entwicklung und Perspektiven in der Buchbranche

Karrieretag Buch und Medien

Der Karrieretag Buch und Medien, organisiert von der Abteilung Berufsbildung im Börsenverein, der Leipziger Buchmesse und dem Börsenblatt bietet jedes Jahr im Rahmen der Leipziger Buchmesse die einzigartige Möglichkeit sich weiterzubilden und wertvolle Kontakte in der Buch- und Medienbranche zu knüpfen.

Am Freitag der Leipziger Buchmesse können sich Auszubildende, Studierende, Volontär*innen und Young Professionals aus der Buchbranche über Berufseinstieg sowie Job- und Karriereperspektiven in Buchhandel und Verlag informieren. Darüber hinaus finden spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen – und die Möglichkeit, Buchbranchenexpert*innen in einem persönlichen Test-Bewerbungsgespräch kennenzulernen, statt. Ergänzt wird dieses Angebot durch die aktive Teilnahme von Unternehmen und Dienstleistern der Branche.

Für Unternehmen

Sie können vakante Stellenausschreibungen für junge Berufseinsteigende auf unserem Jobboard veröffentlichen und auf einer Metaplanwand vorstellen. So können Sie den Karrieretag als Plattform nutzen, Ihr Unternehmen einer großen Anzahl junger, engagierter und gut ausgebildeter Menschen zu präsentieren und direkt und konkret in einen Dialog zu kommen.
Falls Sie Interesse daran haben, sich am Karrieretag zu beteiligen, wenden Sie sich bitte an Laura Herth.

Test-Bewerbungsgespräche mit Branchenprofis

Nutzen Sie die Chance und schauen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen gemeinsam mit einem Buchbranchen-Profi an. Setzen Sie sich testweise Fragen aus, die Sie in einem Bewerbungsgespräch erwarten können. Wenn Sie sich für ein Test-Bewerbungsgespräch anmelden wollen, füllen Sie das Anmeldeformular aus und fügen diesem ein kurzes Motivationsschreiben (max. 2.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) sowie Ihren Lebenslauf bei. (Das Anmeldeformular wird Anfang 2023 freigeschaltet.)

Bei weiteren Fragen zum Konzept, dem Programm oder anderen Angelegenheiten wenden Sie sich gerne jederzeit an Laura Herth. Der nächste Karrieretag Buch und Medien findet am 28. April 2023 auf der Leipziger Buchmesse statt.

Wir freuen uns auf Sie.