Kultur & Lesen

Leseförderung

Freude am Lesen zu vermitteln und Lesemotivation zu wecken stehen im Mittelpunkt unserer Leseförderungsaktivitäten. Lesen ist Grundvoraussetzung für Bildung, für persönliche Entwicklung, den beruflichen Erfolg und für eine kreative gesellschaftliche Teilhabe.

Mit unseren Projekten vermitteln wir Kindern und Jugendlichen wichtige Fähigkeiten im Umgang mit Texten und Medien. Sie bieten mit der direkten Einbeziehung der Verlage und vor allem des örtlichen Buchhandels oftmals den ersten Kontakt und einen direkten Zugang zu den Ausgangspunkten dieser Kulturvermittlung.

Das Engagement in der Leseförderung ist zudem eine unmittelbare und nachhaltige Investition in die Zukunft – lesebegeisterte Kinder von heute sind die Buchleser*innen von morgen.