Von anderen profitieren

Berichte und Erfahrungen

Viele erfüllen sich mit der Gründung eines Verlags einen lang ersehnten Traum. Andere suchen aus den verschiedensten Gründen eine Nachfolge, der oder die das eigene Lebenswerk mit der gleichen Begeisterung weiterführen kann. Im Folgenden veröffentlichen wir daher Erfahrungen und Berichte, die bei Fragen zur Gründung, Nachfolge oder Übernahme einen direkten Blick aus der Praxis ermöglichen.

be.bra Verlag in Berlin

Verlagsübergabe gut geplant

Ulrich Hopp hat 2021 den von ihm gegründeten be.bra Verlag an Dirk Palm, Geschäftsführer des Elsengold Verlags, verkauft und ist Ende 2021 als Geschäftsführer ausgeschieden.

Wenn Verlegerinnen ins Rentenalter komme

Bücher kennen keinen Ruhestand

Im SWR2 Interview berichten zwei Verlegerinnen zum Thema Nachfolge in Verlagen. Sie geben praktische Tipps und machen deutlich, warum es gut ist bereits damit anzufangen, wenn man noch gar nicht daran denkt aufzuhören.