Herzlich willkommen, liebe Verlage und Buchhandlungen!

Die Bundesregierung im Rahmen des Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR Fördermittel in Höhe von 20 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um Verlage sowie kleinere Buchhandlungen zu unterstützen. Als Verlag erhalten Sie die Förderung für Druck- und Produktionskosten von neu erscheinenden Büchern, E-Books, Hörbüchern und Kalendern; Buchhandlungen können Zuschüsse für die Digitalisierung Ihrer Vertriebswege beantragen. Alle Anträge werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Die Vergabe der Fördermittel ist nicht an eine Verbandsmitgliedschaft geknüpft.

Die verlängerte Bewerbungsfrist ist zum 30. Juni 2021 ausgelaufen.

Es können keine Anträge mehr eingereicht werden. Wir bedanken uns bei allen Antragssteller*innen für das Interesse und die Teilnahme am Förderprogramm.

Allgemeine Informationen

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung durch alle Phasen des Förderprogramms und eine Checkliste mit allen notwendigen Dokumenten und unsere Kontaktdaten finden Sie auf den nachfolgenden Seiten:

Der Ablauf im Überblick