Titelproduktion in Deutschland

201782.63672.499
201879.91671.548

* Erstauflagen und Neuauflagen
Die Titel der PoD-Produktion und E-Books sind aufgrund der Möglichkeit von print oder digitaler Ablieferung der Pflichtexemplare an die Deutsche Nationalbibliothek z.Z. nur in geringen Teilen erfasst. Quelle: Deutsche Nationalbibliografie, VLB

Fasst man Erst- und Neuauflagen zusammen, dann sind 2018 exakt 79.916 Titel erschienen (rund 2.700 Titel weniger als 2017). Davon waren 71.548 Erstauflagen, also echte Novitäten. Die Tendenz zu einer vorsichtigeren Programmplanung setzt sich damit fort, wobei insbesondere Backlisttitel betroffen sind, die nicht mehr neu aufgelegt werden.

Übersetzungen ins Deutsche

Die Zahl der Übersetzungen ist im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen. Im vergangenen Jahr waren 9.803 Titel Übertragungen aus anderen Sprachen (nur Erstauflagen), 2017 traf dies für 9.890 Titel zu. Englisch bleibt dabei die mit Abstand wichtigste Herkunftssprache.

Lizenzvergabe ins Ausland

2018 haben die deutschen Verlage 7.844 Lizenzverträge mit internationalen Verlagen abgeschlossen, im Vorjahr waren es 7.856. Gut 21 Prozent der Lizenzen wurden in den chinesischen Sprachraum vergeben, besonders gefragt sind dabei Kinder- und Jugendbücher. Danach folgen mit deutlichem Abstand Russisch und Italienisch.