Interessengruppen

Im Juni 2015 hat die Hauptversammlung mit breiter Mehrheit eine Strukturreform beschlossen. Die Ziele: eine lebendigere Verbandsdemokratie, bessere Partizipationsmöglichkeiten und zügigere Prozesse. So bilden nunmehr die ehrenamtlichen Interessengruppen das Herzstück des Verbands. Die bisherigen Arbeitsgruppen und Arbeitskreise werden dabei sukzessiv in Interessengruppen umgewandelt – und für alle Sparten geöffnet.

Darüber hinaus sollen die Mitglieder, ebenfalls spartenübergreifend, weitere Interessengruppen bilden können – zum Beispiel, um neuen Marktakteuren eine Heimat zu bieten oder um sich aktuellen Marktentwicklungen zeitnah stellen zu können. Die Interessengruppen untergliedern sich dabei in solche mit gleicher Unternehmensstruktur (z.B. kleinere, unabhängige Sortimente, kleinere, unabhängige Verlage etc.), in Interessengruppen gleicher Programm- und Sortimentsstruktur oder in Interessengruppen mit gleichem Themenschwerpunkt (z.B. E-Commerce, Rationalisierung etc.). Vertreten werden die einzelnen Interessengruppen durch ihre Sprecher und Stellvertreter.

Neben den Interessengruppen gibt es wendige Taskforces, die sich befristet mit einem konkreten Arbeitsauftrag mit speziellen Themen befassen und mit Experten aus Mitgliedsfirmen besetzt werden.

Termine der Interessengruppen finden Sie unter Veranstaltungen & Termine.