Interessengruppen

Sie machen lebendige Verbandsarbeit aus: All die Branchenteilnehmer*innen, die sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit ehrenamtlich im Börsenverein engagieren! Dies tun sie unter anderem in unseren Interessengruppen – dem Herzstück des Verbands. Hier teilen unsere Mitglieder ihr Fachwissen und tauschen sich aus. Die IGen arbeiten spartenübergreifend und stimmen sich selbstständig ab. So werden gemeinschaftliche Themen schnell zu gemeinsamen Positionen und Aktionen.

Die Interessengruppen untergliedern sich in solche mit gleicher Unternehmensstruktur (z.B. kleinere, unabhängige Sortimente, kleinere, unabhängige Verlage etc.), in Interessengruppen gleicher Programm- und Sortimentsstruktur oder in Interessengruppen mit gleichem Themenschwerpunkt (z.B. E-Commerce, Rationalisierung etc.). Vertreten werden die einzelnen Interessengruppen durch ihre Sprecher*innen und Stellvertreter*innen. Unter diesem Dach gibt es zusätzlich Taskforces, die sich befristet mit einem konkreten Arbeitsauftrag mit speziellen Themen befassen und mit Experten aus Mitgliedsfirmen besetzt werden.