Ansprechpartner

Die Bankenstudie des Börsenvereins ist eine bundesweit durchgeführte Befragung zu den Themen Unternehmensfinanzierung und Bankenverhalten. Die Studie wurde initiiert von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und wird seit 2001 unter den Mitgliedsunternehmen mehr als 25 deutscher Wirtschaftsverbände durchgeführt.

Teilnahme 2019

Auch 2019 waren alle Mitgliedsunternehmen in den Sparten Buchhandel und Verlag dazu aufrufen, an der KfW-Unternehmensbefragung teilzunehmen. Ihre Teilnahme unterstützt die KfW bei der Erstellung zielgerichteter Förderprogramme für mittelständische Unternehmen und fördert Erkenntnisse über die allgemeine Kreditsituation in Deutschland. Sie kann somit ganz konkret für alle Unternehmen im Buchhandels- und Verlagsbereich zur Verbesserung der Finanzierungssituation beitragen.

Die Ergebnisse der Unternehmenbefragung 2019 ist inzwischen veröffentlicht und steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Die Studie dokumentiert seit einigen Jahren eine ausgezeichnete Finanzierungssituation für die Unternehmen, die sich – im Vergleich zu den Jahren vor 2012 – v.a. in einem „leichten“ Kreditzugang zu aktuell sehr guten Konditionen zeigen. Nach wie vor schätzen aber kleinere Unternehmen das Finanzierungsklima sehr viel kritischer ein, als die besonders großen Betriebe – umso wichtiger ist es daher, aus den Studienergebnissen zielgerichtete Förderprogramme der KfW abzuleiten, welche die Finanzierungssituation der kleinen und mittleren Unternehmen spürbar verbessern können.

Anfang 2020 geht die Bankenstudie in die nächste Runde – an dieser Stelle werden wir dann über Ihre Mitwirkungsmöglichkeiten informieren.

Größte Studie zur Unternehmensfinanzierung in Deutschland

Die Befragung startet jeweils mit dem Versand der Fragebögen an alle Mitglieder im Januar des Jahres. Einsendeschluss für die Teilnehmer ist der 15. März des jeweiligen Jahres. Die Ergebnisse der Gesamtstudie, an der in den Vorjahren zwischen 3.000 und 6.000 Betriebe teilnahmen, werden jeweils im Juni auf einer zentralen Pressekonferenz der KfW vorgestellt. Die Erhebung ist somit die größte und in den Ergebnissen relevanteste Studie zur Unternehmensfinanzierung in Deutschland.

Seit 2016 wird die inzwischen deutlich im Umfang eingeschränkte Erhebung ausschließlich online bzw. per pdf-Fragebogen durchgeführt.  Im Juni des jeweiligen Erhebungsjahres wird die Gesamtstudie von der KfW in Berlin der Presse vorgestellt, zeitgleich veröffentlicht und zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.

Mit der Teilnahme an der KfW-Unternehmensbefragung geben Sie Input und Feedback für die Arbeit von Deutschlands größter Förderbank. Die KfW ist auf Informationen aus den Unternehmen angewiesen, um die eigenen Förderprogramme - gemäß ihrem Auftrag - auf die Bedürfnisse v.a. kleiner und mittlerer Betriebe auszurichten. Im Sinne der Buchbranche kann dies nur gelingen wenn möglichst viele Buchhandlungen und Verlage an der Erhebung teilnehmen. Da sich über andere teilnehmende Verbände z.T. auch sehr große industrielle Unternehmen an der Befragung beteiligen, kann eine klare und spezifische Interessenäußerung der Unternehmen und Interessenvertretung durch den Verband nur durch große Mitwirkung der Branchenunternehmen stattfinden.