Kontakt

Die Bankenstudie des Börsenvereins ist eine bundesweit durchgeführte Befragung zu den Themen Unternehmensfinanzierung und Bankenverhalten. Die Studie wurde initiiert von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und wird seit 2001 unter den Mitgliedsunternehmen mehr als 25 deutscher Wirtschaftsverbände durchgeführt.

Teilnahme 2021 bis 18. März

Auch 2021 sind alle Mitgliedsunternehmen in den Sparten Buchhandel und Verlag dazu aufgerufen, an der KfW-Unternehmensbefragung teilzunehmen. Ihre Teilnahme unterstützt die KfW bei der Erstellung zielgerichteter Förderprogramme für mittelständische Unternehmen und fördert Erkenntnisse über die allgemeine Kreditsituation in Deutschland. Sie kann somit ganz konkret für alle Unternehmen im Buchhandels- und Verlagsbereich zur Verbesserung der Finanzierungssituation beitragen.

Die Corona-Krise hat zu teilweise immensen wirtschaftlichen Problemen sehr vieler Dienstleistungs-, Industrie- und Handelsbetriebe geführt. Daher ist es wichtig, dass sich Verbände, aber auch die Banken – allen voran die größte staatliche Förderbank – ein genaues Bild von der allgemeinen Kreditsituation in der Krise machen können. Nur so ist eine gezielte Interessenvertretung durch die Verbände möglich. Zudem kann auch die KfW nur auf diesem Wege relevante Daten aus den Unternehmen über die Wirksamkeit ihrer aktuellen Programme oder auch im Hinblick auf neue, zielgerichtete Förderprogramme während und nach Corona gewinnen.

Der Erhebungszeitraum endet am 18. März 2021. Bitte helfen Sie durch Ihre Teilnahme mit, dass die Daten aussagekräftig und belastbar werden, sodass aktuelle und kommende Programme und Fördermittel auf die Bedürfnisse v.a. der kleinen und mittelständischen Betriebe abgestimmt werden können.

Jetzt teilnehmen

Über folgenden Link können Sie online an der Erhebung teilnehmen. Die Unternehmensbefragung wird getrennt nach den Sparten Sortiment und Verlag durchgeführt:

Zur Teilnahme in der Sparte Sortiment

Zur Teilnahme in der Sparte Verlag

Die Ergebnisse der Unternehmenbefragung 2019 ist veröffentlicht und steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Die Studie dokumentiert seit einigen Jahren eine ausgezeichnete Finanzierungssituation für die Unternehmen, die sich – im Vergleich zu den Jahren vor 2012 – v.a. in einem „leichten“ Kreditzugang zu aktuell sehr guten Konditionen zeigen. Nach wie vor schätzen aber kleinere Unternehmen das Finanzierungsklima sehr viel kritischer ein, als die besonders großen Betriebe – umso wichtiger ist es daher, aus den Studienergebnissen zielgerichtete Förderprogramme der KfW abzuleiten, welche die Finanzierungssituation der kleinen und mittleren Unternehmen spürbar verbessern können.

Größte Studie zur Unternehmensfinanzierung in Deutschland

Die Befragung startet jeweils mit dem Versand der Fragebögen an alle Mitglieder im Januar des Jahres. Einsendeschluss für die Teilnehmer ist der 15. März des jeweiligen Jahres. Die Ergebnisse der Gesamtstudie, an der in den Vorjahren zwischen 2.000 und 6.000 Betriebe teilnahmen, werden jeweils im Juni auf einer zentralen Pressekonferenz der KfW vorgestellt. Die Erhebung ist somit die größte und in den Ergebnissen relevanteste Studie zur Unternehmensfinanzierung in Deutschland.

Seit 2016 wird die inzwischen deutlich im Umfang eingeschränkte Erhebung ausschließlich online bzw. per pdf-Fragebogen durchgeführt.  Im Juni des jeweiligen Erhebungsjahres wird die Gesamtstudie von der KfW in Berlin der Presse vorgestellt, zeitgleich veröffentlicht und zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.

Mit der Teilnahme an der KfW-Unternehmensbefragung geben Sie Input und Feedback für die Arbeit von Deutschlands größter Förderbank. Die KfW ist auf Informationen aus den Unternehmen angewiesen, um die eigenen Förderprogramme - gemäß ihrem Auftrag - auf die Bedürfnisse v.a. kleiner und mittlerer Betriebe auszurichten. Im Sinne der Buchbranche kann dies nur gelingen wenn möglichst viele Buchhandlungen und Verlage an der Erhebung teilnehmen. Da sich über andere teilnehmende Verbände z.T. auch sehr große industrielle Unternehmen an der Befragung beteiligen, kann eine klare und spezifische Interessenäußerung der Unternehmen und Interessenvertretung durch den Verband nur durch große Mitwirkung der Branchenunternehmen stattfinden. Im Gegensatz zu den letzten Jahren führt v.a. die Corona-Krise zu unüberschaubaren wirtschaftlichen Verwerfungen vieler Unternehmen, sodass genaue Daten und Einschätzungen Klarheit schaffen und zu Verbesserungen des Kreditzugangs führen können.