Bundesverband

Vorstand

Der Vorstand des Börsenvereins führt den Verband. Er besteht aus neun Mitgliedern.

Zusammensetzung

Der Vorstand besteht aus Vorsteher*in und Stellvertreter*in, Schatzmeister*in und Stellvertreter*in, Schriftführer*in, den Vorsitzenden der drei Fachausschüsse und einem Vorstandsmitglied der Landesverbände. Die Amtszeit der Vorstandsmitglieder beträgt drei Jahre.

Der Vorstand für die Amtsperiode 2022 bis 2025 wurde am 21. Juni 2022 von der Hauptversammlung des Börsenvereins gewählt. Seine Amtszeit begann am 29. Oktober 2022 und endet am Freitag nach der Frankfurter Buchmesse 2025.

Die nächste Wahl der Vorsitzenden der Fachausschüsse findet 2024 statt.

Aufgaben

Der Vorstand beruft die Hauptversammlung ein. Er gehört dem Länderrat an und setzt die Beschlüsse von Hauptversammlung und Länderrat um. Weiterhin behandelt er die von den Fachausschüssen vorgelegten Themen. Zudem beruft er die nicht zum Vorstand gehörenden Mitglieder des Stiftungsrats der Stiftung Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Der Vorstand beruft ordentliche und außerordentliche Arbeitsausschüsse ein, die den Vorstand in seiner Arbeit unterstützen.
Der Vorstand arbeitet eng mit der Geschäftsleitung zusammen, die für die operative Führung der Vereinsgeschäfte zuständig ist.

Ansprechpartner Vorstand

Karin Schmidt-Friderichs Vorsteherin

Telefon +49 69 13 06 311
vorsteherin@boev.de