Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Kontakt

Ziel der IG Lernmedien ist der spartenübergreifende Ausgleich der gegenseitigen Interessen, mit dem Ziel einer Optimierung der Geschäftsprozesskette und einer ausgewogenen, einstimmigen Darstellung nach außen sowie der Verbesserung des Produktes „Schulbuch“ als Ganzes innerhalb der kartellrechtlich zulässigen Grenzen.

Dazu ist die IG Lernmedien mit Vertretern aus Verlagen, Buchhandel und Zwischenbuchhandel spartenübergreifend besetzt.

Im Einzelnen behandelt die IG Lernmedien Sachfragen wie zum Beispiel

• Zeitgemäße Verankerung von Bestellabwicklungen
  • Umweltgerechte Integration der Verlage/Auslieferungen/Zwischenhändler
  • Abwicklung neuer Modelle von Lizenzen und Medien im Schulbuchgeschäft
  • Zusammenwirken von Verlagen, Handel und Schulaußendienst: Wie gehen wir mit den Kundenerwartungen um?
  • Folgen von Liefermängeln: Verbesserung in der Außenwahrnehmung und Kommunikation
  • Fortentwicklung des Merkblatts für den Schulaußendienst
  • Handlungshandreichungen zum Umgang bei Fehlbestellungen und Handhabungsmängeln
  • Kostenpflichtige Sonderleistungen im Schulbuchbereich
  • Transportabwicklung im Zwischenhandel

Als nächste Treffen sind geplant

• Donnerstag, 21. März 2024, 15.30 bis 17 Uhr – persönliches Treffen auf der Buchmesse Leipzig im Konferenzraum der Halle 5. Der Eingang befindet sich im Übergang zwischen der Eingangshalle (Ost) und Halle 5, quasi sofort am Anfang von Gang E.
  • Mittwoch, 17. April 2024, 16 bis 17.30 Uhr – virtueller Termin zum Thema  KI und Lernmedien – Chancen und Risiken.

Treffen der IG

Auf großen Wunsch der IG Mitglieder finden regelmäßige Arbeitstreffen auch zukünftig virtuell statt. Das ermöglicht Buchhandlungen die Teilnahme ohne Reisestress. Das nächste virtuelle Treffen ist geplant für

Mittwoch, 17. April 2024 von 16 bis 17.30 Uhr.

Georg Müller-Löffelholz vom Cornelsen Verlag referiert über die Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Bereich der Lernmedien:

• welche technischen Möglichkeiten gibt es, wo wird KI bereits angewendet
  • welche Tendenzen im Bildungsbereich zeichnen sich ab
  • wo liegen Chancen, welche Risiken müssen beachtet werden

Bitte melden Sie sich über das untenstehende Formular kostenlos zur Veranstaltung an, dann erhalten Sie den Teilnahmelink kurz vor dem Termin.

falls vorhanden