Gemeinsam mit dem Fachverband Fachpresse im Medienverband der freien Presse ist die Interessengruppe Fachmedien im Börsenverein Träger der Deutschen Fachpresse. Die Deutsche Fachpresse ist die moderne Marketing- und Dienstleistungsplattform für alle Anbieter von Fachinformationen im beruflichen Umfeld.

Arbeitsgruppe Fachbuch

In der AG Fachbuch treffen sich Vertreter*innen aus Verlagen und Handel mehrmals im Jahr zum virtuellen Austausch zu unterschiedlichen Themen. Dazu gehören Verlagsthemen, wie Publikationssprache Deutsch, die Einbindung von Serious Games (organisiert in Kooperation mit dem Games-Verband), aber auch das Barrierefreiheitsgesetz, nach dem ab 2025 E-Books, E-Reader und E-Commerce/Webshops barrierefrei zugänglich sein müssen. Der Börsenverein hat hierzu eine Task Force eingesetzt, um den Prozess mit Empfehlungen und Handreichungen zu begleiten.

Sprecher der AG Fachbuch, die Börsenverein/IG Fachmedien und Deutsche Fachpresse betreuen, ist Henning Schönenberger,  Director Books Publishing Solutions bei Springer Nature.

Mitarbeiter*innen von Mitgliedsunternehmen des Börsenvereins und der Deutschen Fachpresse, die sich für die AG Fachbuch interessieren, sind jederzeit herzlich willkommen.

Das nächste Treffen findet am 28. September 2023, 14.00-15.30 Uhr als Teams-Meeting statt. Wieder soll der Umgang mit KI im Fachverlag im Fokus stehen. Weitere Details und Referenten geben wir noch bekannt. Für Zugang zur AG Fachbuch und die Teilnahme am Teams-Meeting melden Sie sich gerne.

Sprecherkreis

Sprecher*innen der IG Fachmedien

Als Sprecherin der IG Fachmedien und stellvertretende Sprecherin der Deutschen Fachpresse wurde am 28. Juni 2021 Marion Winkenbach, Geschäftsführerin beim Beuth Verlag, gewählt. „Die Herausforderungen, aber auch die Chancen der Digitalisierung spüren wir alle. Hier gilt es vor allem, mit geeigneten Produktenwicklungsstrategien und technologischem Kompetenzaufbau zu neuen Ansätzen für die Branche zu gelangen“, so Winkenbach. „Umso wichtiger ist der kollegiale Austausch zu den Digitalisierungsansätzen der Branche, beispielsweise durch neue Angebote und Best-Practice-Erfahrungen mit aktiver Vernetzung untereinander. Damit wollen wir auch die Rolle der Fachmedien innerhalb des Börsenvereins stärken.“

Marion Winkenbach, Geschäftsführerin, Beuth Verlag (Sprecherin)

Christoph Bertling, Geschäftsführer, Fachmedien Otto Schmidt

Iris Bode, Geschäftsführerin, Haufe-Lexware

Thomas Dohme, Geschäftsführer, Goethe + Schweitzer

Dirk Sieben, Geschäftsführer, DVS Media

Zusammen mit Vertretern des Fachverband Fachpresse im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger setzen sich die Sprecher in den kommenden drei Jahren für die Interessen und Belange der deutschen Fachmedienhäuser einsetzen.