Projekte des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

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Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe zu Endverbraucherpreisen

  Umsatz in Mio. € Veränderung in %
2014 9.322 -2,2
2015 9.188 -1,4
2016 9.276 +1,0
2017 9.131 -1,6
2018 9.134 ±0,0

Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Alles in allem wurden im Jahr 2018 9,13 Milliarden Euro mit Büchern und Fachzeitschriften umgesetzt, der Umsatz liegt damit auf dem Niveau des Vorjahres.

Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe zu Endverbraucherpreisen nach Vertriebswegen

  2014 2015    
  Veränd. 14/13 Umsatz in Mio. € Anteil in
%
Veränd. 15/14 Umsatz in Mio. € Anteil in
%
   
Sortimentsbuchhandel (ohne E-Commerce) -1,2 4.583 49,2 -3,4 4.427 48,2    
Sonstige Verkaufsstellen -2,6 922 9,9 +1,0 931 10,1    
Warenhäuser -17,3 117 1,3 -3,5 113 1,2    
Versandbuchhandel (einschl. Internet) -5,9 1.672 17,9 +2,9 1.720 18,7    
      Davon: Internet -3,1 1.511 16,2 +6,0 1.602 17,4    
      Davon: Versandbuchhandel -26,0 161 1,7 -26,4 118 1,3    
Verlage direkt +1,5 1.904 20,4 +0,8 1.919 20,9    
Buchgemeinschaften -21,0 122 1,3 -36,9 77 0,8    
Insgesamt -2,2 9.322 100,0 -1,4 9.188 100,0    
  2016 2017 2018  
  Veränd. 16/15 Umsatz in Mio. € Anteil in
%
Veränd. 17/16 Umsatz in Mio. € Anteil in
%
Veränd. 18/17 Umsatz in Mio. € Anteil in
%
 
Sortimentsbuchhandel (ohne E-Commerce) -0,8 4.392 47,3 -2,0 4.304 47,1 -0,7 4.274 46,8  
Sonstige Verkaufsstellen +0,4 935 10,1 -4,6 892 9,8 ±0,0 892 9,8  
Warenhäuser +16,3 131 1,4 -3,7 127 1,4 -5,9 120 1,3  
Versandbuchhandel (einschl. Internet) +7,5 1.849 19,9 -0,5 1.841 20,2 +2,9 1.894 20,7  
     Davon: Internet +5,3 1.687 18,2 +1,5 1.712 18,8 +4,0 1.780 19,5  
     Davon: Versandbuchhandel +37,5 162 1,7 -20,9 128 1,4 -11,3 114 1,2  
Verlage direkt +1,2 1.942 20,9 ±0,0 1.942 21,3 -1,2 1.919 21,0  
Buchgemeinschaften -64,5 27 0,3 -5,0 26 0,3 +37,8 36 0,4  
Insgesamt +1,0 9.276 100,0 -1,6 9.131 100,0 ±0,0 9.134 100,0  

Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels 

Größter Vertriebsweg bleibt 2018 der stationäre Buchhandel, der vor Ort 4,27 Mrd. Euro Umsatz erzielt hat. Das waren 0,7 Prozent weniger als im Jahr zuvor und entspricht einem Anteil am Gesamtmarkt von 46,8 Prozent (2017: 47,1 Prozent). Einen deutlichen Umsatzanstieg von 4,0 Prozent konnte der Internetbuchhandel verbuchen, zu dem auch das Online-Geschäft der stationären Händler gezählt wird. Der Umsatzanteil stieg 2018 auf 19,5 Prozent (2017: 18,8 Prozent), das entspricht einem Gesamtumsatz von 1,78 Mrd. Euro.

Leicht unter dem Vorjahresergebnis bleibt das Direktgeschäft der Verlage u.a. mit Unternehmen und staatlichen Institutionen. Der Umsatz betrug 1,92 Mrd. Euro, der Marktanteil liegt damit bei 21,0 Prozent (2017: 21,3 Prozent). Beim Direktvertrieb der Verlage handelt es sich vor allem um ein Geschäft mit Unternehmen und Institutionen, das demgemäß vor allem ein Wissenschafts- und Fachbuchgeschäft ist, aber auch Publikumsverlage (v.a. aus dem Bereich Ratgeber) erzielen hier mittlerweile nennenswerte Umsätze. In den sonstigen Verkaufsstellen, zu denen Discounter, Supermärkte, Tankstellen oder Elektronikfachmärkte gehören, blieb das Buchgeschäft im vergangenen Jahr auf Vorjahresniveau. Diese Vertriebskanäle erzielten zusammen genommen einen Umsatz von 892 Millionen Euro, was einem Umsatzanteil von 9,8 Prozent entspricht.