Projekte des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

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Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe zu Endverbraucherpreisen

 Umsatz in Mio. €Veränderung in %
20149.322-2,2
20159.188-1,4
20169.276+1,0
20179.131-1,6
20189.134±0,0

Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Alles in allem wurden im Jahr 2018 9,13 Milliarden Euro mit Büchern und Fachzeitschriften umgesetzt, der Umsatz liegt damit auf dem Niveau des Vorjahres.

Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe zu Endverbraucherpreisen nach Vertriebswegen

 20142015  
 Veränd. 14/13Umsatz in Mio. €Anteil in
%
Veränd. 15/14Umsatz in Mio. €Anteil in
%
  
Sortimentsbuchhandel (ohne E-Commerce)-1,24.58349,2-3,44.42748,2  
Sonstige Verkaufsstellen-2,69229,9+1,093110,1  
Warenhäuser-17,31171,3-3,51131,2  
Versandbuchhandel (einschl. Internet)-5,91.67217,9+2,91.72018,7  
      Davon: Internet-3,11.51116,2+6,01.60217,4  
      Davon: Versandbuchhandel-26,01611,7-26,41181,3  
Verlage direkt+1,51.90420,4+0,81.91920,9  
Buchgemeinschaften-21,01221,3-36,9770,8  
Insgesamt-2,29.322100,0-1,49.188100,0  
 201620172018 
 Veränd. 16/15Umsatz in Mio. €Anteil in
%
Veränd. 17/16Umsatz in Mio. €Anteil in
%
Veränd. 18/17Umsatz in Mio. €Anteil in
%
 
Sortimentsbuchhandel (ohne E-Commerce)-0,84.39247,3-2,04.30447,1-0,74.27446,8 
Sonstige Verkaufsstellen+0,493510,1-4,68929,8±0,08929,8 
Warenhäuser+16,31311,4-3,71271,4-5,91201,3 
Versandbuchhandel (einschl. Internet)+7,51.84919,9-0,51.84120,2+2,91.89420,7 
     Davon: Internet+5,31.68718,2+1,51.71218,8+4,01.78019,5 
     Davon: Versandbuchhandel+37,51621,7-20,91281,4-11,31141,2 
Verlage direkt+1,21.94220,9±0,01.94221,3-1,21.91921,0 
Buchgemeinschaften-64,5270,3-5,0260,3+37,8360,4 
Insgesamt+1,09.276100,0-1,69.131100,0±0,09.134100,0 

Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels 

Größter Vertriebsweg bleibt 2018 der stationäre Buchhandel, der vor Ort 4,27 Mrd. Euro Umsatz erzielt hat. Das waren 0,7 Prozent weniger als im Jahr zuvor und entspricht einem Anteil am Gesamtmarkt von 46,8 Prozent (2017: 47,1 Prozent). Einen deutlichen Umsatzanstieg von 4,0 Prozent konnte der Internetbuchhandel verbuchen, zu dem auch das Online-Geschäft der stationären Händler gezählt wird. Der Umsatzanteil stieg 2018 auf 19,5 Prozent (2017: 18,8 Prozent), das entspricht einem Gesamtumsatz von 1,78 Mrd. Euro.

Leicht unter dem Vorjahresergebnis bleibt das Direktgeschäft der Verlage u.a. mit Unternehmen und staatlichen Institutionen. Der Umsatz betrug 1,92 Mrd. Euro, der Marktanteil liegt damit bei 21,0 Prozent (2017: 21,3 Prozent). Beim Direktvertrieb der Verlage handelt es sich vor allem um ein Geschäft mit Unternehmen und Institutionen, das demgemäß vor allem ein Wissenschafts- und Fachbuchgeschäft ist, aber auch Publikumsverlage (v.a. aus dem Bereich Ratgeber) erzielen hier mittlerweile nennenswerte Umsätze. In den sonstigen Verkaufsstellen, zu denen Discounter, Supermärkte, Tankstellen oder Elektronikfachmärkte gehören, blieb das Buchgeschäft im vergangenen Jahr auf Vorjahresniveau. Diese Vertriebskanäle erzielten zusammen genommen einen Umsatz von 892 Millionen Euro, was einem Umsatzanteil von 9,8 Prozent entspricht.