Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe zu Endverbraucherpreisen

2019 9.291 +1,7
2020 9.303 +0,1

Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Alles in allem wurden im Jahr 2020 rund 9,30 Milliarden Euro mit Büchern und Fachzeitschriften umgesetzt. Der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben (plus 0,1 Prozent).

Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe zu Endverbraucherpreisen nach Vertriebswegen

Veränderung 20/19 in % Umsatz in Mio. € Anteil in %
Sortimentsbuchhandel (ohne E-Commerce) -9,0 3.905 42,0
Sonstige Verkaufsstellen +4,1 941 10,1
Warenhäuser -68,2 38 0,4
Versandbuchhandel (einschl. Internet) +19,4 2.358 25,4
     Davon: Internet +20,9 2.243 24,1
                 Versandbuchhandel -4,3 116 1,2
Verlage direkt +3,4 2.034 21,9
Buchgemeinschaften -19,1 27 0,3
Insgesamt +0,1 9.303 100,0

Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Größter Vertriebsweg bleibt 2020 der stationäre Buchhandel, der vor Ort 3,90 Mrd. Euro Umsatz erzielt hat. Er hat damit aber 9,0 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahr. Der Anteil am Gesamtmarkt ist auf 42,0 Prozent gesunken (2019: 46,2 Prozent). Einen deutlichen Umsatzanstieg von 20,9 Prozent konnte der Internetbuchhandel verbuchen, zu dem auch das Online-Geschäft der stationären Händler gezählt wird. Der Umsatzanteil stieg 2020 auf 24,1 Prozent (2019: 20,0 Prozent), das entspricht einem Gesamtumsatz von 2,24 Mrd. Euro.

Zulegen konnte auch das Direktgeschäft der Verlage u.a. mit Unternehmen und staatlichen Institutionen. Der Umsatz betrug 2,03 Mrd. Euro, der Marktanteil liegt damit bei 21,9 Prozent (2019: 21,2 Prozent). Beim Direktvertrieb der Verlage handelt es sich vor allem um ein Geschäft mit Unternehmen und Institutionen, das demgemäß vor allem ein Wissenschafts- und Fachbuchgeschäft ist, aber auch Publikumsverlage (v.a. aus dem Bereich Ratgeber) erzielen hier mittlerweile nennenswerte Umsätze. Auch in den sonstigen Verkaufsstellen, zu denen Discounter, Supermärkte, Tankstellen und Elektronikfachmärkte gehören, lag der Umsatz mit Büchern im vergangenen Jahr über dem Vorjahresniveau. Diese Vertriebskanäle erzielten zusammen genommen einen Umsatz von 941 Millionen Euro, was einem Umsatzanteil von 10,1 Prozent entspricht.