Umsatz in Mio. € | Veränderung in % | |
---|---|---|
2018 | 9.134 | ±0,0 |
2019 | 9.291 | +1,7 |
2020 | 9.303 | +0,1 |
2021 | 9.630 | +3,5 |
2022 | 9.444 | -1,9 |
Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Alles in allem wurden im Jahr 2022 am Buchmarkt rund 9,44 Milliarden Euro umgesetzt. Der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahr um 1,9 Prozent zurückgegangen.
Veränderung 22/21 in % | Umsatz in Mio. € | Anteil in % | ||
---|---|---|---|---|
Sortimentsbuchhandel (ohne E-Commerce) | +5,0 | 3.952 | 41,9 | |
Versandbuchhandel (einschl. Internet) | -13,2 | 2.355 | 24,9 | |
Davon: Internet | -12,6 | 2.278 | 24,1 | |
Versandbuchhandel | -28,1 | 77 | 0,8 | |
Verlage direkt | +4,2 | 2.178 | 23,1 | |
Davon: an Firmen- und institutionelle Endkunden | +4,7 | 1.711 | 18,1 | |
an private Endkunden | +2,6 | 467 | 4,9 | |
Sonstige Verkaufsstellen | -10,2 | 910 | 9,6 | |
Warenhäuser | +29,6 | 26 | 0,3 | |
Buchgemeinschaften | -23,8 | 24 | 0,3 | |
Insgesamt | -1,9 | 9.444 | 100,0 |
Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Größter Vertriebsweg bleibt 2022 der stationäre Buchhandel, der vor Ort 3,95 Mrd. Euro Umsatz erzielt hat. Er hat damit 5,0 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahr – allerdings ist die Vergleichsbasis durch den Lockdown im ersten Quartal 2021 auch besonders niedrig. Der Anteil am Gesamtmarkt ist auf 41,9 Prozent gestiegen (2021: 39,1 Prozent, 2020: 42,0 Prozent, 2019: 46,2 Prozent). Der Umsatz im Internetbuchhandel, zu dem auch das Online-Geschäft der stationären Händler gezählt wird, ging dagegen um 12,6 Prozent zurück. Der Umsatzanteil sank 2022 auf 24,1 Prozent (2021: 27,1 Prozent, 2020: 24,1 Prozent, 2019: 20,0 Prozent), das entspricht einem Gesamtumsatz von 2,28 Mrd. Euro.
Zulegen konnte dagegen das Direktgeschäft der Verlage (plus 4,2 Prozent). Der Umsatz betrug 2,18 Mrd. Euro, der Marktanteil liegt damit bei 23,1 Prozent (2021: 21,7 Prozent, 2020: 21,9 Prozent, 2019: 21,2 Prozent). Beim Direktvertrieb der Verlage handelt es sich vor allem um ein Geschäft mit Unternehmen und Institutionen. Verkäufe an Privatkundschaft spielen eine deutlich kleinere Rolle, hier hat der Umsatz im vergangenen Jahr auch weniger stark zugelegt (plus 2,6 Prozent). In den sonstigen Verkaufsstellen, zu denen Discounter, Supermärkte, Tankstellen und Elektronikfachmärkte gehören, lag der Umsatz mit Büchern im vergangenen Jahr unter dem Vorjahresniveau (minus 10,2 Prozent). Diese Vertriebskanäle erzielten zusammen genommen einen Umsatz von 0,91 Mrd. Euro, was einem Umsatzanteil von 9,6 Prozent entspricht.