Die digitale Transformation stellt für viele Unternehmen eine existentielle Herausforderung dar. Der Börsenverein unterstützt seine Mitglieder deshalb mit dem Aufbau des Digitalen Wissens-Hubs. Damit bieten wir eine zentrale Anlaufstelle, an dem sowohl Ansprechpartner zu digitalen Themen als auch Know-how gebündelt zu finden ist.
Der Digitale Wissens-Hub wird zum Gemeinschaftsprojekt aus der Branche für die Branche und stärkt die Kompetenzen unserer Mitglieder im Bereich digitale Transformation – für eine zukunftsfähige und resiliente Buchbranche. Ein Beispiel: Ihre Buchhandlung möchte in Social-Media-Marketing investieren, weiß aber nicht, welche Plattform sich für sie am meisten lohnt? Hier finden Sie eine Übersicht von Unternehmen, die Social-Media-Beratung anbieten und Blogartikel, die erste Orientierung bieten.
Der Digitale Wissens-Hub besteht aus zwei Bereichen:
Die im Wissens-Hub veröffentlichten Artikel müssen bestimmte Qualitätsstandards erfüllen: Der Text muss verständlich sein, das Thema muss für die Zielgruppe relevant sein und der Inhalt muss einen Mehrwert für den/die Leser*in bieten. Um die Qualität unserer Artikel zu gewährleisten, führen wir sogenannte Themenpaten für Themen wie Druck und Herstellung, Marketing, Vertrieb oder künstliche Intelligenz ein. Diese Themenpaten garantieren, dass Texte inhaltlich korrekt sind und aktuell gehalten werden.
Von der Konzeption bis zum Live-Gang: Bei der Entstehung des Digitalen Wissens-Hubs waren viele Menschen beteiligt. Unterstützt wird der Digitale Wissens-Hub auch vom Ehrenamt, besonders von der IG Digital. Die Peergroup Digitale Distribution der IG Digital entwickelte beispielsweise eine Übersicht zu wertschöpfenden Dienstleistungen im digitalen Zwischenbuchhandel. IG Digital und IG Unabhängiges Sortiment erarbeiteten zusammen eine Checkliste für die Vergleichbarkeit von Webshops. Beides sind Bausteine, auf denen der Digitale Wissens-Hub aufbauen konnte – Gemeinschaftsprojekte aus der Branche für die Branche.