Bildung & Karriere

Sprecher*innen des Zukunftsparlaments

Die Sprecher*innen des Zukunftsparlaments (ehemals Nachwuchssprecher*innen) verteten die Interessen der Nachwuchskräfte in der Buch- und Medienbranche: Von Studierenden, Praktikant*innen, Auszubildenden, Volontär*innen bis hin zu Young Professionals. Sie geben den jungen engagierten Menschen ein Gesicht und sind Ansprechpartner*innen für Fragen, Wünsche und Kritik rund um Ausbildung und Einstieg in die Buch- und Medienbranche. Sie werden für jeweils zwei Jahre vom Zukunftsparlament gewählt und vertreten die Belange von Berufseinsteiger*innen in verschiedenen Zusammenhängen, unter anderem in Sitzungen des Börsenvereins, im Berufsbildungsausschuss, in der Branchenpresse und auf Veranstaltungen. Zudem sind die Sprecher*innen des Zukunftsparlaments das Sprachrohr der Zukunfts-AG (ehemals Nachwuchs-AG) und Ansprechpartner*innen für die Nachwuchskräfte.

Auf der Hauptversammlung des Börsenvereins präsentieren die Sprecher*innen des Zukunftsparlaments jährlich die Ergebnisse und Impulse aus dem Zukunftsparlament. Die Hauptversammlung ist die Versammlung der Mitglieder des Börsenvereins. Um das Sprecher*innen-Amt bekleiden zu können, muss das jeweilige Unternehmen Mitglied im Börsenverein sein. Zudem muss ein Ausbildungsverhältnis oder eine Anstellung als Young Professional vorliegen.