Bildung & Karriere

in Kontakt mit Gleichgesinnten

CLAUS – Das NachwuchsNetzwerk in Bayern

Als Auszubildende, Studierende, Praktikant*innen, Volontär*innen und Berufseinsteiger*innen sind Sie zur Mitwirkung bei CLAUS herzlich eingeladen. Sie kommen in den Genuss des vielfältigen und kostenlosen Angebots. Der Landesverband Bayern bietet Ihnen die Möglichkeit, bekannte Persönlichkeiten aus der Branche kennenzulernen und einen Blick hinter die Kulissen von großen und kleinen Verlagen, Buchhandlungen und branchennahen Unternehmen zu werfen.

NachwuchsNetzwerk »NaNe« in Berlin-Brandenburg

Ob Ausbildung, Volontariat oder Young Professional: Wer gerade in die Buchbranche einsteigt, ist beim NachwuchsNetzwerk „NaNe“ des Landesverbands Berlin-Brandenburg an der richtigen Stelle. Der Landesverband organisiert spannende Abendveranstaltungen vom Druckereibesuch bis zum Hörbuchverlag und Sie erhalten Einblicke, was die Branche umtreibt. Sich austauschen und miteinander ins Gespräch kommen, können Sie jedes Jahr im Februar auf der NaNe-Party. Einen ganzen Tag mit Expert*innengesprächen, Podiumsrunden und Karrieretipps wird Ihnen im September auf dem großen Nachwuchstreffen angeboten.

Die Jungen Verlags- und Medienmenschen e.V.

Das Netzwerk Junge Verlags- und Medienmenschen e.V. ist mit über 800 Mitgliedern in 13 Städtegruppen der größte Nachwuchsverein der Buch- und Medienbranche. Es bietet Young Professionals, Berufsanfänger*innen sowie Auszubildenden jeglicher Art eine unabhängige Plattform, um sich auszutauschen, weiterzubilden und zu organisieren. Die JVM setzen sich für faire Arbeitsbedingungen und angemessene Gehälter ein, u.a. mit dem Gütesiegel für Volontariate. Der Verein betreibt aktive Nachwuchsförderung und bietet ein eigenes Mentoringprogramm an. Auf Stammtischen, bei Workshops, beim jährlichen Weiterbildungstag sowie dem Jahrestreffen und auf den Buchmessen können sich junge Branchenteilnehmer*innen vernetzen.