Im Börsenverein finden alternierend jedes Jahr Wahlen statt. Für alle im Rahmen der Hauptversammlung bzw. den Fachgruppenversammlungen zu wählenden Ämter gilt eine Amtszeit von jeweils drei Jahren. Diese Wahlen werden vom Wahlaussschuss vorbereitet und begleitet. So wurden 2021 in den Fachgruppenversammlungen die Fachausschüsse und in der Hauptversammlung 2022 der Vorstand gewählt. 2023 stehen in der Hauptversammlung am 21.Oktober in Frankfurt erneut die Wahlen desHaushaltsausschusses und der Rechnungsprüfer*innen auf der Tagesordnung.
In der 199. Hauptversammlung des Börsenvereins am 21. Oktober 2023 stehen die Wahlen des Haushaltsauschusses und der Rechnungsprüfer*innen auf der Tagesordnung. Der Haushaltsausschuss besteht aus vier Mitgliedern, die für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt werden. Die Hauptversammlung wählt zusätzlich ein Ersatzmitglied, das im Falle der Verhinderung eines ordentlichen Mitglieds an dessen Stelle tritt. Für die Überwachung von Rechnungswesen und Haushaltsführung des Vereins sind neben dem Haushaltsausschuss zwei Rechnungsprüfer*innen zuständig. Die Aktuelle Besetzung und Aufgaben dieser Gremien finden Sie hier.
Hier können Sie sich für die Hauptversammlung auf dem Messegelände Frankfurt anmelden. Falls Sie nicht an der Versammlung teilnehmen können, ist eine Stimmübertragung mit diesem Formular (PDF Download) möglich.
Der Wahlausschuss besteht aus je zwei von jedem der drei Fachausschüsse gewählten Mitgliedern, einem von den Landesverbänden bestimmten Mitglied und der vom Vorstand bestimmten Vorsitzenden. (Vgl. Satzung, § 58, Abs. 1):
Vorsitzende:
Aus dem Sortiment:
Aus dem Herstellenden Buchhandel:
Aus dem Zwischenbuchhandel:
Von den Landesverbänden entsandt:
Branka Felba, Missing Link, Int. Booksellers, Bremen
Kontakt zum Wahlausschuss können Sie gerne über die E-Mail Adresse wahlausschuss@boev. de oder über Sarah Harnecker in der Geschäftstelle der Fachausschüsse aufnehmen.