Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Kontakt

Im Börsenverein finden alternierend jedes Jahr Wahlen statt. Für alle im Rahmen der Hauptversammlung bzw. den Fachgruppenversammlungen zu wählenden Ämter gilt eine Amtszeit von jeweils drei Jahren. Diese Wahlen werden vom Wahlaussschuss vorbereitet und begleitet. So wurden in der Hauptversammlung 2022 der Vorstand und 2023 der Haushaltsausschuss und die Rechnungsprüfer*innen gewählt. 2024 stehen die Wahlen der drei Fachausschüsse (Ausschuss für den Sortimentsbuchhandel, Ausschuss für Verlage, Ausschuss für den Zwischenbuchhandel) auf den Tagesordnungen der Fachgruppenversammlungen

© Christof Jakob

Wahlen der Fachausschüsse 2024

2024 werden die Mitglieder der Fachausschüsse gewählt. Die Wahlen finden während der Fachgruppenversammlungen am 6. Juni 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Böv Fokustage - Die Konferenz der Fachgruppen und der Interessengruppen Digital, Nachhaltigkeit und Ratgeber“ in Frankfurt statt. Gewählt werden kann über eine elektronische Vorabstimmabgabe (ab 06.05.24)  und vor Ort am 6. Juni 2024 über das eigene Smartphone. Hinweise zur Anmeldung und Stimmübertragung folgen hier.

Bis zum 6. März 2024 kann jedes Mitglied im Börsenverein Wahlvorschläge an den Wahlausschuss richten. Bitte schicken Sie Ihre Vorschläge an wahlausschuss@boev.de oder an Börsenverein des Deutschen Buchhandels, z.H. Sarah Harnecker,  Braubachstraße 16, 60311 Frankfurt. Vielen Dank!

Am 4. April 2024 wird die Kandidat*innenliste im Börsenblatt und hier veröffentlicht.

Wahlausschuss

Der Wahlausschuss besteht aus je zwei von jedem der drei Fachausschüsse gewählten Mitgliedern, einem von den Landesverbänden bestimmten Mitglied und der vom Vorstand bestimmten Vorsitzenden. (Vgl. Satzung, § 58, Abs. 1):

Vorsitzende:

• Anna Metzner, Verlag für Standesamtswesen GmbH, Wolfgang Metzner Verlag GmbH, Frankfurt am Main

Aus dem Sortiment:

• Christiane Schulz-Rother, stellv. Vorsitzende, Tegeler Bücherstube GmbH, Berlin
  • Iris Hunscheid, Buchhandlung Hoffmann, Achim

Aus dem Herstellenden Buchhandel:

• Armin Gmeiner, Gmeiner-Verlag GmbH, Meßkirch
  • Grusche Juncker, Verlagsgruppe Penguin Random House, München

Aus dem Zwischenbuchhandel:

• Jens Klingelhöfer, Bookwire Gesellschaft zum Vertrieb digitaler Medien mbH, Frankfurt
  • Stefan Könemann, Barsortiment Könemann Vertriebs GmbH, Hamburg

Von den Landesverbänden entsandt

• Branka Felba, Missing Link, Int. Booksellers, Bremen

Kontakt zum Wahlausschuss können Sie gerne über die E-Mail Adresse wahlausschuss@boev. de aufnehmen.