Kontakt

Im Börsenverein finden alternierend jedes Jahr Wahlen statt. Für alle im Rahmen der Hauptversammlung bzw. den Fachgruppenversammlungen zu wählenden Ämter gilt eine Amtszeit von jeweils drei Jahren. Diese Wahlen werden vom Wahlaussschuss vorbereitet und begleitet. So wurde in der Hauptversammlung  2020 der Haushaltsausschuss und die Rechnungsprüfer und 2021 in den Fachgruppenversammlungen die Fachausschüsse gewählt. 2022 steht in der Hauptversammlung am 21. Juni in Frankfurt erneut die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.

© Monique Wüstenhagen

Vorstandswahlen 2022

In der 198. Hauptversammlung des Börsenvereins am 21. Juni 2022 stehen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Fünf Mitglieder des Vorstandes werden von der Hauptversammlung gewählt. Dabei werden Vorsteher*in und Schatzmeister*in direkt ins Amt gewählt. Die Zusammensetzung verteilt sich auf zwei Vertreter*innen aus dem Herstellenden und zwei Verterter*innen aus dem Vertreibenden Buchhandel sowie ein*e Vertreter*in aus dem Zwischenbuchhandel. Die Vorsitzenden der Fachausschüsse, hier fand 2021 in den Fachgruppen die letzte Wahl statt, und ein*e Entsandte*r der Landesverbände komplettieren den neun-köpfigen Vorstand.

Für die Vorstandswahlen 2021 kandieren Karin Schmidt-Friderichs für eine zweite Amtszeit als Vorsteherin und Klaus Gravemann für eine  zweite Amtszeit als Schatzmeister. Damit können mit Rücksicht auf die Verteilung der Sparten noch jeweils eine Person aus dem Herstellenden und dem Verteibenden sowie dem Zwischenbuchhandel in den Vorstand gewählt werden. Für die Verlage kandidiert Birte Hackenjos. Als Vertreter*in für das Sortiment stellen sich  Annerose Beurich und Manfred Keiper zur Wahl. Für den Zwischenbuchhandel tritt Stefan Könemann an.

Hier können Sie sich für die Hauptversammlung und alle Veranstaltungen im Rahmen der Buchtage Special Edition 2022 in Frankfurt anmelden. Falls Sie nicht an der Versammlung teilnehmen können, sind eine Stimmübertragung, eine digitale Vorab-Wahl und Briefwahl ebenfalls möglich. Die entsprechenden Formulare und Anmeldung finden Sie im Anschluss an die Kandidat*innenliste auf dieser Seite.

Kandidat*innen 2022

Karin Schmidt-Friderichs - kandidiert als Vorsteherin (zweite Amtszeit)
Klaus Gravemann - kandidiert als Schatzmeister (zweite Amtszeit)
Birte Hackenjos - Kandidatin Herstellender Buchhandel
Annerose Beurich - Kandidatin Vertreibender Buchhandel (zweite Amtszeit)
Manfred Keiper - Kandidat Vertreibender Buchhandel
Stefan Könemann - Kandidat Zwischenbuchhandel

Stimmübertragung und Briefwahl

Stimmübertragung

Nutzen Sie das Stimmübertragungsformular und übertragen Sie Ihre Stimme einem anderen Mitgliedsunternehmen. Dies muss schriftlich erfolgen.

Briefwahl

Sie möchten Ihr Wahlrecht bereits im Vorfeld der Hauptversammlung ausüben? Nutzen Sie die Möglichkeit der (digitalen) Briefwahl. Sie können Ihre Unterlagen auch wie gewohnt postalisch einreichen.

Wahlausschuss

Der Wahlausschuss besteht aus je zwei von jedem der drei Fachausschüsse gewählten Mitgliedern, einem von den Landesverbänden bestimmten Mitglied und der vom Vorstand bestimmten Vorsitzenden. (Vgl. Satzung, § 58, Abs. 1):

Vorsitzende:

• Anna Metzner, Verlag für Standesamtswesen GmbH, Wolfgang Metzner Verlag GmbH, Frankfurt am Main

Aus dem Sortiment:

• Christiane Schulz-Rother, stellv. Vorsitzende, Tegeler Bücherstube GmbH, Berlin
  • Iris Hunscheid, Buchhandlung Hoffmann, Achim

Aus dem Herstellenden Buchhandel:

• Armin Gmeiner, Gmeiner-Verlag GmbH, Meßkirch
  • Christian Schumacher-Gebler, Bonnier Media Deutschland GmbH, München

Aus dem Zwischenbuchhandel:

• Jens Klingelhöfer, Bookwire Gesellschaft zum Vertrieb digitaler Medien mbH, Frankfurt
  • Stefan Könemann, Barsortiment Könemann Vertriebs GmbH, Hamburg

Von den Landesverbänden entsandt

• Branka Felba, Missing Link, Int. Booksellers, Bremen

Kontakt zum Wahlausschuss können Sie gerne über die E-Mail Adresse wahlausschuss@boev. de oder über Alexander Kleine in der Regionalgeschäftsstelle NRW aufnehmen.

zum Formular

Anmeldung zur Hauptversammlung

Melden Sie sich bequem online zur Hauptversammlung 2022 an.

Registrierung zur digitalen Briefwahl

Vorab-Stimmabgabe

Sie möchten Ihr Wahlrecht bereits im Vorfeld der Hauptversammlung ausüben? Nutzen Sie die Möglichkeit der (digitalen) Briefwahl.

zum Formular

Stimmübertragung