Börsenverein

Sozialwerk

des Deutschen Buchhandels

Seit 180 Jahren unterstützt das Sozialwerk des Deutschen Buchhandels Kolleginnen und Kollegen, die unverschuldet in Not geraten sind. Das im Mai 1836 gegründete Sozialwerk ist somit eine der ältesten sozialen Einrichtungen eines Wirtschaftsverbandes in Deutschland.

Wem wir helfen

Das Sozialwerk verfolgt ausschließlich und unmittelbar mildtätige Zwecke, insbesondere durch

• die Unterstützung von unverschuldet in Not geratenen Buchhändler*innen aller Sparten
  • die Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung bedürftiger junger Buchhändler*innen

Über die Unterstützung wird ausschließlich aufgrund der Bedürftigkeit entschieden – unabhängig von Vereinsmitgliedschaft oder vorherigen Spenden der Hilfesuchenden.

Was wir leisten

Als „Hilfsfonds der Branche“ ist das Sozialwerk bewährter Ansprechpartner für Betroffene, die durch Krankheit, äußere Umstände oder auch wirtschaftliche Gegebenheiten unverschuldet in eine Notlage geraten sind. Hier kann dann das Sozialwerk helfen – nicht nur mit Zuspruch, Informationen und Ratschlägen, sondern auch ganz konkret mit finanzieller Unterstützung.

Derzeit werden vom Sozialwerk über 60 ehemalige Kolleginnen und Kollegen regelmäßig unterstützt.

Das Sozialwerk unterstützt auch den Branchennachwuchs, meist durch Zuschüsse zu den Internatskosten Auszubildender. Um die Folgen der Coronakrise abzumildern, hat das Sozialwerk in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für Berufsbildung in diesem Jahr fast 60 kleinere und mittlere Mitgliedsfirmen, die ausbilden, mit 35.000 € unterstützt. Derzeit läuft ein Förderprogramm zur Ausbildereignungsprüfung.

Diese Aktivitäten müssen finanziert werden. Die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen und den Zuwendungen der buchhändlerischen Verbände reichen dazu allerdings nicht aus. Dazu kommt, dass die Spenden der Frankfurter Buchmesse und Erlöse aus Aktionen, die unmittelbar mit den Buchmessen verbunden sind, in diesem Jahr entfallen. Das Sozialwerk ist also – gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten – verstärkt auf Spenden angewiesen, um seinen Auftrag weiter erfüllen zu können.

Deshalb bittet das Sozialwerk um Ihre Spende. Anlässe dazu gibt es im ganzen Jahr (z.B. Firmenjubiläen, runde Geburtstage, Veranstaltungen u.v.m.) oder ganz aktuell die zeitweilige Mehrwertsteuersenkung (die aufgrund der Preisbindung oft nicht weitergegeben werden konnte). Alle Spenden sind steuerlich absetzbar.

Wie Sie für uns spenden können

Unsere Kontoverbindungen:

Postbank
BIC PBNKDEFF

Frankfurter Sparkasse
BIC HELADEF1822

Für eine Spendenbescheinigung bitte die vollständige Adresse im Verwendungszweck angeben!

Für Spenden bis 300 € benötigen Sie keinen Spendenbeleg. Es reicht der Kontoauszug.

Wer uns unterstützt

Die finanziellen Mittel des Sozialwerks stammen überwiegend aus

• Spenden von Kolleginnen und Kollegen
  • Spenden aus Anlass von Jubiläen und Geburtstagen sowie Todesfällen
  • Spenden von Verlagen und Buchhandlungen nach Veranstaltungen und Aktionen
  • Mitgliedsbeiträgen
  • Zuwendungen von Börsenverein, Frankfurter Buchmesse und MVB
  • Matrikularbeiträgen der Landesverbände

Wie Sie bei uns Mitglied werden

Nur, wenn das Spendenaufkommen gesichert ist, kann das Sozialwerk weiterhin kontinuierlich Hilfe leisten. Dies kann über eine Mitgliedschaft erfolgen, die gerade einmal 50 Euro im Jahr kostet. Ebenso sind einmalige Spenden und Spendenaktionen möglich. Mehr als jemals zuvor ist das Sozialwerk neben den Zuschüssen des Börsenvereins auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen. Helfen Sie mit!

Übrigens: Alle Spenden sind steuerlich absetzbar.

Wer für Sie da ist

• Ursula von Bestenbostel, Vorsitzende seit Januar 2016
  • Michael Menard, Stellvertretender Vorsitzender
  • Thomas Wrensch, Schatzmeister
  • Karl Halfpap, Schriftführer
  • Birgit Koch, zuständig für Notleidende und Kranke
  • Johanna Hahn, zuständig für Auszubildende

Rolf Nüthen

Ansprechpartner/Ansprechpartnerinnen

Vor Ort in den Landesverbänden

Berlin-Brandenburg
Niedersachsen, Bremen
Nord
Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Spendenaktionen für das Sozialwerk

Zu den Zuschüssen und Sonderzuwendungen des Börsenvereins kommen Spenden aus Aktionen und Projekten, für die wir uns bei den beteiligten Buchhandlungen und Verlagen sowie den vielen engagierten Privatpersonen bedanken.

2015
Verleger Matthias Ulmer wollte das Bewusstsein der Branche für die Arbeit des Sozialwerks stärken. Seine Azubis waren von der Idee begeistert und riefen eine ungewöhnliche Spendenaktion ins Leben: Die Azubis verkauften beim jährlichen Sommerfest selbst angesetzte Liköre und Sirups. Der Erlös der Spendenaktion, insgesamt eine Summe von 600 Euro, wurde vom Verlag verdoppelt und dem Sozialwerk gespendet.

2015
Die Buchhandlung „Buchlokal“ in Berlin spendete einen Teil des Eintrittsgeldes für Veranstaltungen dem Sozialwerk des Deutschen Buchhandels.

2014
Spende von Carlos Ruíz Zafón, der anlässlich des Welttages des Buches sein Autorenhonorar für seine Erzählung „Der Fürst von Parnass“ spendete, der S. Fischer Verlag rundete auf 30.000 Euro auf.

2014
Verkauf des „Haus Cäcilie“ in Goslar (letzte verbliebene Immobilie aus dem 2013 aufgelösten Verein Ferienhäuser des Deutschen Buchhandels e.V.). Der Erlös ging an das Sozialwerk.

Helfen auch Sie mit, unsere finanzielle Basis weiter zu sichern!