Kontakt

Der Haushaltsausschuss besteht aus vier Mitgliedern, die von der Hauptversammlung für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt werden. Die Hauptversammlung wählt zusätzlich ein Ersatzmitglied, das im Falle der Verhinderung eines ordentlichen Mitglieds an dessen Stelle tritt. Die Aufgaben des Haushaltsausschusses:

Beratung

• des Länderrats bei der Änderung der Beitragsordnung und der Festsetzung der Aufnahmegebühren
  • der Hauptversammlung bei der Verabschiedung des Jahresabschlusses für das vergangene und des Voranschlags für das nächste Geschäftsjahr
  • des Vorstands bei der Führung der Wirtschaftsbetriebe

Überprüfung

• des vom Vorstand aufgestellten Voranschlags und Vorbereitung der Entscheidungen der Hauptversammlung zur Änderung der Beiträge und Erhebung von Sonderumlagen und Zuschlägen

Überwachung

• des Rechnungswesens, der Haushaltsführung des Vereins sowie die Einhaltung des Voranschlags

Für die Überwachung von Rechnungswesen und Haushaltsführung des Vereins sind neben dem Haushaltsausschuss zwei Rechnungsprüfer zuständig. Die Rechnungsprüfer berichten dem Vorstand und dem Haushaltsausschuss schriftlich (Auszüge aus der Satzung, § 58, Absatz 3 und 4). Für die Amtsperiode 2017 bis 2020 hat die 193. Hauptversammlung am 13. Juni 2017 in Berlin diese Mitglieder gewählt:

Wahl in der 196. Hauptversammlung 2020

In der 196. Hauptversammlung am 17. November 2020 findet die Wahl des Haushaltsausschusses und der Rechnungsprüfer statt. Die Amtszeit beginnt im Anschluss an die Wahl und geht über drei Jahre. Nähres regelt die Satzung und die Wahlordnung

Es kandidieren:

Rainer Bartle Mitglied

Rainer Bartle

Nach einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und anschließendem BWL-Studium war Rainer Bartle sowohl in Führungsaufgaben in Vertrieb und Marketing in Unternehmen des Groß- und Einzelhandels als auch als Berater in namhaften in- und ausländischen Beratungsgesellschaften tätig. Im Oktober 2013 übernahm Rainer Bartle in der Geschäftsführung von Wittwer in Stuttgart die Verantwortung für Einkauf, Verkauf und Marketing. Seit dem Zusammenschluß mit Thalia im Sommer 2018 ist Rainer Bartle für die Filiale Königstrasse, die unter Wittwer-Thalia firmiert, verantwortlich.

Volker Dabelstein Mitglied

Volker Dabelstein

Volker Dabelstein ist Diplom-Kaufmann mit langjähriger Fachverlagserfahrung. Nach Stationen im Produktmanagement und der Programmentwicklung sowie im kaufmännischen Bereich, ist er seit 2008 Geschäftsführer des Schäffer-Poeschel Verlags in Stuttgart und seit 2017 zusätzlich Verlagsleiter von Haufe Publishing. Von 2008 bis 2013 war er Geschäftsführer des Verlags J.B. Metzler. Volker Dabelstein engagiert sich seit 2011 in der VG Wort als Mitglied der Kommission Wissenschaft.

Michael Justus Mitglied

Michael Justus

Michael Justus ist studierter Volkswirt und arbeitete zunächst als Lektor und dann für mehr als zehn Jahre als Geschäftsführer für den Wirtschafts-Fachverlag Schäffer-Poeschel in Stuttgart. Im Jahre 2002 wurde er zusätzlich Geschäftsführer beim geisteswissenschaftlichen Verlag J.B. Metzler und im Jahr 2008 wurde er kaufmännischer Geschäftsführer des S. Fischer Verlags in Frankfurt am Main. Seit 2018 ist er Verlagsleiter Fachbuch beim Carl Hanser Verlag. Dem Haushaltsausschuss gehört Michael Justus seit 2011 an.

N.N.

Ersatzmitglied

Bernd Braunbarth Mitglied

Bernd Braunbarth

Nach der Ausbildung zum Buchhändler folgte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Wirtschaftsinformatik. Seit 1998 ist Bernd Braunbarth im Familienbetrieb als geschäftsführender Gesellschafter der Braunbarth Buchandlung GmbH in Bruchsal leitend tätig. Bernd Braunbarth war in den Jahren 2003 bis 2006 im Sortimenter-Ausschuss tätig und engagiert sich seit 2007 im Aufsichtsrat der eBuch eG.

Rechnungsprüfer

York Bieger Mitglied

York Bieger

Nach 13-jähriger Tätigkeit als Buchhändler in Dortmund wechselte York Bieger 1991 ins Verlagswesen, zunächst als Hersteller und Redakteur. Seit 1995 ist er Geschäftsführer der Psychiatrie Verlag GmbH in Köln. 2007 wurde der BALANCE buch + medien Verlag in Bonn gegründet (seit 2010 ein Imprint des Psychiatrie Verlages). Herr Bieger war bereits 2009 und 2011 ehrenamtlich tätig im Vorstand des ehemaligen Landesverbandes NRW des Börsenvereins.

Rechnungsprüfer

Dr. Peter Seitz Mitglied

Peter Seitz

Nach einer Lehre zum Verlagskaufmann bei Georg D.W. Callwey und einem Studium der Betriebswirtschaftslehre in München war Peter Seitz drei Jahre für Robert Bosch Stuttgart tätig. Von 1992 bis 1997 arbeitete er beim Jahreszeiten Verlag in Hamburg, zuletzt als Leiter Controlling. Von 1997 bis heute folgten verschiedene Stationen in der Thieme Gruppe, zuletzt als Senior Vice President Finance und Member of the Group Executive Commitee. Peter Seitz ist ehrenamtlich tätig als Mitglied im Verwaltungsrat der Ausgleichsvereinigung Verlage.

Aktuelle Besetzung Haushaltsausschusses und Rechnungsprüfer

Haushaltsausschuss:

• Michael Justus, Carl Hanser Verlag, München (Vorsitzender)
  • Rainer Bartle, Buchhaus Wittwer-Thalia, Stuttgart
  • Volker Dabelstein, Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht, Stuttgart
  • Ludger Wicher, HGV Hanseatische Gesellschaft für Verlagsservice mbH, Hamburg
  • Bernd Braunbarth, Braunbarth Buchandlung, Bruchsal (Ersatzmitglied)

Rechnungsprüfer:

• York Bieger, Psychiatrie Verlag & BALANCE buch + medien Verlag, Köln