Kontakt

Als Comicverleger*innen und -händler*innen sind Sie Teil unserer vielfältigen Branche. Was bewegt Sie aktuell? Wie können wir Sie noch besser unterstützen? Bringen Sie sich im Verband ein, nutzen Sie unser starkes Netzwerk und viele konkrete Vorteile. Werden Sie Teil der großen Börsenvereins-Community!

Wir bieten unseren Mitgliedern unter anderem kostenlose Betriebs- und Rechtsberatung, Informationen zu Förderprogrammen, Hilfe bei der Prozessoptimierung und Rationalisierung von Vertriebswegen, günstige Konditionen bei Büroausstattung, Versicherungen, Paketversand und Co. und einen großen Wissenspool zu betriebswirtschaftlichen Themen.

Über den Börsenverein

Der Kultur- und Wirtschaftsverband vertritt rund 4.200 Buchhandlungen, Verlage, Zwischenbuchhändler und andere Medienunternehmen. Er veranstaltet die Frankfurter Buchmesse, vergibt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, den Deutschen Buchpreis sowie den Deutschen Sachbuchpreis, engagiert sich in der Leseförderung und für die Freiheit des Wortes

Als Vollmitglied nutzen Sie alle Vorteile der Mitgliedschaft im Börsenverein. Durch Ihre Vollmitgliedschaft tragen Sie zur Stärke des Verbands und der gesamten Branche bei. Denn die Vielfalt unserer Mitglieder macht uns zum geschätzen Sprachrohr der Buchbranche. Als Berufsverband setzen wir uns für wirtschaftlich und politisch optimale Rahmenbedingungen im Sinne unserer Mitglieder ein. Dazu gehören insbesondere die Mittelstandsförderung, die Erhaltung der Buchpreisbindung und ein faires Urheberrecht.

Vorteile der Vollmitgliedschaft für Comicverlage und -buchläden

Voraussetzungen für die Mitgliedschaft als Comicverlag oder Comicbuchladen

Die Voraussetzungen einer Mitgliedschaft entsprechen denen für Buchhandlungen bzw. für Verlage.

Mitgliedsbeitrag

Kleine Firmen zahlen weniger, große Unternehmen mehr: Die Mitgliedsbeiträge im Börsenverein sind nach den Netto-Vorjahresumsätzen gestaffelt. Weil es neben dem Bundesverband auch mehrere Landesverbände gibt, die in den einzelnen Regionen mit eigenen Beratungsangeboten aktiv sind, setzt sich der Mitgliedsbeitrag aus einem Beitrag für den Bundesverband und einem Beitrag des jeweiligen Landesverbands zusammen. Hier können Sie Ihren Beitrag ausrechnen:

Jetzt Mitglied werden!

Ihr Verlag ist noch kein Mitglied im Börsenverein? Jedes Mitglied zählt – kommen Sie in eine starke und vielfältige Gemeinschaft. Die Voraussetzungen für die Mitgliedschaft, die Aufnahmeordnung, und die Satzungen des Börsenvereins stehen zum Download bereit.

Hier können Sie direkt Ihre Mitgliedschaft beantragen und schon bald die Vorteile nutzen:

Sie haben noch Fragen, wünschen eine individuelle Beratung oder benötigen Unterstützung beim Ausfüllen der Unterlagen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!