Als Comicverleger*innen und -händler*innen sind Sie Teil unserer vielfältigen Branche. Was bewegt Sie aktuell? Wie können wir Sie noch besser unterstützen? Bringen Sie sich im Verband ein, nutzen Sie unser starkes Netzwerk und viele konkrete Vorteile. Auf dieser Seite informieren wir Sie über kommende Veranstaltungen zu Comicthemen und Ihren Vorteilen als Vollmitglied im Börsenverein. Sie wollen informiert bleiben? Abonnieren Sie unseren Newsletter für Mitglieder.

21. März 2024

Arbeitstreffen "Interessensgruppe Comic und Manga"

Auf der Leipziger Buchmesse will der Börsenverein des Deutschen Buchhandels sich bei einem Arbeitstreffen mit Branchenteilnehmer*innen aus dem Bereich Comic/Grafische Literatur austauschen und über eine potentielle Interessengruppe sprechen.

11. Mai 2024

Gratis Kids Comic Tag 2024

Am 11. Mai 2024 findet endlich wieder der Gratis Kids Comic Tag statt mit dem ganz besonderem Motto gratis Kinder-Comics für alle! Mit dabei: Hunderte Comic- und Buchhandlungen, Bibliotheken und Büchereien in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Vergangene Veranstaltungen

• BuchFAIRliebt Event: Manga – Online-Veranstaltung des Landesverbands Nord, 7. Febraur 2024
  • Manga im Buchhandel – Webinar des Börsenblatt, 15. Juni 2023
  • „Sind Comics und Graphic Novels noch Nische oder schon Mainstream?“ - Regionaltreffen NORD, 9. Mai 2023
  • Comic Round Table – Leipziger Buchmesse, 28. April 2023
  • „Wenn Bilder Geschichten erzählen – ein Themenabend zum Austausch“ – Buchhandlung Happy, Frankfurt, 19. Oktober 2022
  • Netzwerktreffen Grafische Literatur – Digitaler Termin, 18. März 2022

Jetzt Mitglied werden!

Als Vollmitglied nutzen Sie alle Vorteile der Mitgliedschaft im Börsenverein. Durch Ihre Vollmitgliedschaft tragen Sie zur Stärke des Verbands und der gesamten Branche bei. Denn die Vielfalt unserer Mitglieder macht uns zum geschätzen Sprachrohr der Buchbranche. Als Berufsverband setzen wir uns für wirtschaftlich und politisch optimale Rahmenbedingungen im Sinne unserer Mitglieder ein. Dazu gehören insbesondere die Mittelstandsförderung, die Erhaltung der Buchpreisbindung und ein faires Urheberrecht.

Wir bieten Ihnen unter anderem kostenlose Betriebs- und Rechtsberatung, Informationen zu Förderprogrammen, Hilfe bei der Prozessoptimierung und Rationalisierung von Vertriebswegen, günstige Konditionen bei Büroausstattung, Versicherungen, Paketversand und Co. und einen großen Wissenspool zu betriebswirtschaftlichen Themen.

Die Voraussetzungen einer Mitgliedschaft entsprechen denen für Buchhandlungen bzw. für Verlage. Jedes Mitglied zählt – kommen Sie in eine starke und vielfältige Gemeinschaft. Die Aufnahmeordnung und die Satzungen des Börsenvereins stehen zum Download bereit.

Hier können Sie direkt Ihre Mitgliedschaft beantragen und schon bald die Vorteile nutzen:

Vorteile der Vollmitgliedschaft

Mitgliedsbeiträge

Kleine Firmen zahlen weniger, große Unternehmen mehr: Die Mitgliedsbeiträge im Börsenverein sind nach den Netto-Vorjahresumsätzen gestaffelt. Weil es neben dem Bundesverband auch mehrere Landesverbände gibt, die in den einzelnen Regionen mit eigenen Beratungsangeboten aktiv sind, setzt sich der Mitgliedsbeitrag aus einem Beitrag für den Bundesverband und einem Beitrag des jeweiligen Landesverbands zusammen. Hier können Sie Ihren Beitrag ausrechnen:

Abonnieren Sie unseren Comic-Newsletter

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand zu allen Themen rund um Comic, Manga und Graphic Novels.

Sie haben noch Fragen, wünschen eine individuelle Beratung oder benötigen Unterstützung beim Ausfüllen der Unterlagen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!