Wirtschaftstöchter des Börsenvereins

Die Wirtschaftsaktivitäten des Börsenvereins sind unter einem Dach zusammengeführt: Dazu hat der Gesamtverein die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbH (BBG) gegründet. Die Unternehmen dieser Holding sind die Frankfurter Buchmesse GmbH und MVB GmbH. Die BBG wird vom Aufsichtsrat kontrolliert, der sich aus branchenfremden Mitgliedern und Branchenexperten zusammensetzt:

• Siegmar Mosdorf (Vorsitzender), CNC Communications & Network, Berlin
  • Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. (Stellvertretende Vorsitzende), Verlag Herrmann Schmidt, Mainz
  • Klaus Gravemann, Schatzmeister des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V., Bücherhaus am Münster, Neuss
  • Dr. Hans-Ernst Maute, Joma-Polytec, Bodelshausen
  • Prof. Dr. Katja Nettesheim, MEDIATE, Berlin
  • Dr. Karsten Schmidt-Hern

Zur Geschäftsführung der BBG gehören:

• Alexander Skipis (Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins, Sprecher)
  • Ronald Schild (Geschäftsführer von MVB)
  • Juergen Boos (Geschäftsführer der Frankfurter Buchmesse)

Noch kein Mitglied?

Werden Sie Mitglied im Börsenverein - neben zahlreichen Vorteilen erhalten Sie Zugriff auf exklusive Merkblätter und Downloads.

Der Bundesverband betreibt außerdem den mediacampus Frankfurt | die Schulen des deutschen Buchhandels.