Leseförderung

Nationaler Lesepakt

Über 3 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland können nicht richtig lesen, das wollen wir ändern!

Lesen ist die Grundlage von Bildung, Eigenständigkeit und Miteinander. Damit alle Kinder und Jugendliche in Deutschland gut lesen können, haben wir und die Stiftung Lesen gemeinsam mit derzeit rund 150 Partnern den Nationalen Lesepakt initiiert.

Das wollen wir erreichen

Alle Kinder und Jugendlichen können lesen.
So meistern sie die Schule, schöpfen ihr Bildungspotenzial aus und können ihren Beruf frei wählen.

Alle Menschen verstehen, wie wichtig Lesen für das alltägliche Leben ist.
Und alle engagieren sich, um Kinder und Jugendliche beim Lesenlernen zu unterstützen.

Es entstehen immer mehr gute Angebote, die das Lesenlernen erleichtern.
Mit ihnen können wir all jene unterstützen, die die Lesebiografien von Kindern und Jugendlichen gestalten.

Nationaler Lese-Summit

Den Auftakt zum Nationalen Lesepakt bildete der Nationale Lese-Summit am 3. März 2021. Gemeinsam mit der Bundesbildungsministerin und Schirmherrin der Initiative, Anja Karliczek, haben wir uns mit Vertreter*innen aus Politik und Wissenschaft sowie Schüler*innen ausgetauscht. In digitalen Gesprächsformaten haben wir über die Grundidee des Lesepakts und die nötige Unterstützung aus allen Teilen der Gesellschaft diskutiert. Unser Ziel ist es, das Engagement für das Lesen zu stärken: mit neuen Ideen, passenden Angeboten und einer bundesweiten Kampagne.

Lesen – eine wahre Superkraft

Leseförderung braucht Aufmerksamkeit, daher wurde die Kampagne „Lesen – eine wahre Superkraft“ entwickelt, die ab sofort dem Lesen größere Sichtbarkeit verleihen und die gesamte Gesellschaft mobilisieren soll.

Das Motiv 2 (Junge) finden Sie am 18.03.2021 als DIN A2 Plakatbeilage im Börsenblatt. Weitere Exemplare können Sie per Mail an lesepakt@boev.de kostenlos bestellen. Nutzen Sie auch die Social-Media-Motive und machen Sie auf die Bedeutung des Lesens aufmerksam.

Druckdaten DIN A2 - Motiv 1

Druckdaten DIN A2 - Motiv 2

Social Media Posting - Motiv 1

Social Media Posting - Motiv 2

Alle Informationen zum nationalen Lesepakt, den Partnern und Ihren Beteiligungsmöglichkeiten.