Sozialwerk des Deutschen Buchhandels, Förderverein Berufsbildung und Bundesregierung

Ausbildungsförderung in der Buchbranche

„Junge Nachwuchskräfte sind es, denen mit ihren vielfältigen Kompetenzen die Zukunft gehört: Jede und jeder dieser jungen Menschen wird gebraucht! Lassen Sie uns mit ihnen und jetzt auch mithilfe des Bundesprogramms gemeinsam die Zukunft gestalten“

— Monika Kolb - Bildungsdirektorin des Börsenvereins

Förderung des Erwerbs der Ausbilder*inneneignung

Unternehmen, die bisher keinen oder keine Ausbilder*in in Vollzeit beschäftigen oder deren Vollzeit-Ausbilder*in in naher Zukunft in Rente geht, erhalten vom Sozialwerk des Deutschen Buchhandels die einmalige Fördersumme von 400 Euro.

Mit dem Geld können angehende Ausbildende die IHK-Prüfungen und/oder ein Vorbereitungsseminar zur Prüfung und die entsprechenden Materialien finanzieren. Auch Privatpersonen können die Förderung beantragen, wenn sie in einem Unternehmen der Buchbranche angestellt sind.

Ausbildungsprämien des Bundes

Sichern Sie sich jetzt Ihre Förderung zur Ausbildung mit dem Bundesprogramm «Ausbildungsplätze sichern». Beantragt werden können die Gelder bei Ihrer zuständigen Bundesagentur für Arbeit. Wir haben Ihnen die Informationen noch einmal zusammengefasst:

Voraussetzungen für die Ausbildungsprämie und die Ausbildungsprämie plus

• Dem Betrieb wurde seit Januar 2020 wenigstens für einen Zeitraum, der vor dem Ausbildungsbeginn liegt, von der Agentur für Arbeit Kurzarbeitergeld gezahlt.
  • Der Umsatz Ihres Betriebes ist seit April 2020 gegenüber dem jeweiligen Zeitraum im Jahr 2019 entweder in 2 aufeinanderfolgenden, vor dem Ausbildungsbeginn liegenden Monaten um durchschnittlich 50 Prozent zurückgegangen oder in 5 zusammenhängenden, vor dem Ausbildungsbeginn liegenden Monaten um durchschnittlich 30 Prozent zurückgegangen. Wurde Ihr Betrieb nach April 2019 gegründet, kann bei beiden Varianten alternativ der Durchschnitt des jeweiligen Zeitraums für 2020 mit dem Durchschnitt der Umsätze der Monate November und Dezember 2019 verglichen werden.

Ausbildungsprämie: 4.000 € für den Erhalt des Ausbildungsniveaus
Unternehmen, die ihre Ausbildungsleistung im Vergleich zu den drei Vorjahren aufrechterhalten, erhalten für jeden für das Ausbildungsjahr 2021 abgeschlossenen Ausbildungsvertrag einmalig 4.000 Euro (nach Abschluss der Probezeit).

Ausbildungsprämie plus: 6.000 € für die Erhöhung des Ausbildungsniveaus
Unternehmen, die ihre Ausbildungsleistung im Vergleich zu den drei Vorjahren erhöhen, erhalten für jeden für das Ausbildungsjahr 2021 zusätzlich abgeschlossenen Ausbildungsvertrag einmalig 6.000 Euro (nach Abschluss der Probezeit).

Gefördert werden können kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 499 Mitarbeiter*innen (bislang bis zu 249 Mitarbeiter*innen).

Als neue Leistung wird ein „Lockdown II-Sonderzuschuss“ für Kleinstunternehmen mit bis zu vier Mitarbeiter*innen eingeführt. Dieser wird einen einmaligen Zuschuss von 1.000 Euro je Azubi beinhalten, wenn die Geschäftstätigkeit aufgrund coronabedingter behördlicher Anordnung eingestellt oder nur in geringem Umfang weitergeführt werden konnte, die Ausbildung aber gleichwohl an mindestens 30 Tagen fortgesetzt wurde.

Zudem gibt es Förderungen in Form von Zuschüssen zur Ausbildungsvergütung bei der Vermeidung von Kurzarbeit und Übernahmeprämien.

Alle Informationen zum Bundesprogramm und den jeweiligen Formularen