Sozialwerk des Deutschen Buchhandels, Förderverein Berufsbildung und Bundesregierung

Ausbildungsförderung in der Buchbranche

„Junge Nachwuchskräfte sind es, denen mit ihren vielfältigen Kompetenzen die Zukunft gehört: Jede und jeder dieser jungen Menschen wird gebraucht! Lassen Sie uns mit ihnen und jetzt auch mithilfe des Bundesprogramms gemeinsam die Zukunft gestalten.“

— Monika Kolb | Bildungsdirektorin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Förderung des Erwerbs der Ausbildereignung

Unternehmen, die bisher keinen oder keine Ausbilder*in in Vollzeit beschäftigen oder deren Vollzeit-Ausbilder*in in naher Zukunft in Rente geht, erhalten vom Sozialwerk des Deutschen Buchhandels die einmalige Fördersumme von 400 Euro. Auch Privatpersonen können die Förderung beantragen, wenn sie in einem Unternehmen der Buchbranche angestellt sind.

Mit dem Geld können angehende Ausbildende die IHK-Prüfungen und/oder ein Vorbereitungsseminar zur Prüfung und die entsprechenden Materialien finanzieren.

Förderverein Berufsbildung Buchhandel e.V.

Der Förderverein unterstützt ebenfalls das Vorbereitungsseminar zur Ausbildereignung und bietet weitere Fördermaßnahmen für Nachwuchskräfte an. Alle Details finden Sie HIER.