Hauptversammlung

Die Hauptversammlung ist die Versammlung der Mitglieder des Börsenvereins. Sie findet einmal jährlich statt und wird vom Vorstand einberufen. Die Hauptversammlung wählt die Mitglieder des Vorstands, des Haushalts-Ausschusses und die Rechnungsprüfer. Sie fasst Beschlüsse über Satzungsänderungen, nimmt den Tätigkeitsbericht der Fachausschüsse entgegen und den Jahresbericht des Schatzmeisters, den Jahresabschluss des vergangenen Geschäftsjahres und den Voranschlage des nächsten Geschäftsjahres. In der Hauptversammlung können alle Mitglieder Anträge stellen. Sie trifft ihre Beschlüsse mit einfacher Mehrheit der anwesenden und vertretenen Abstimmungsberechtigten. Anträge auf Änderungen der Satzung müssen der Satzungs- und Schiedskommission vor Behandlung auf der Hauptversammlung vorgelegt werden. Die letzte außerordentliche Hauptversammlung fand am 13. Oktober 2011 während der Frankfurter Buchmesse statt.

© Monique Wüstenhagen Hauptversammlung 2021
Die nächste Hauptversammlung wird am 15. November 2021 online stattfinden.

Details zur Hauptversammlung

Stimmübertragung

197. Hauptversammlung am 15. November 2021

Die 197. Hauptversammlung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels findet am 15. November 2021 von 15 bis 19 Uhr als Online-Veranstaltung statt. Dafür wird das Portal Verband Digital der Linkando GmbH genutzt. Nach der Anmeldung über die nachfolgende Anmeldemaske erhalten sie ca. ein bis zwei Wochen vor der Veranstaltung einen Registrierungslink zum Portal und können nach erfolgreicher Registrierung dort an der Versammlung teilnehmen und je nach Berechtigungen ihr Stimm- und Wahlrecht ausüben. Wer nicht live dabei sein kann, hat weiterhin die Möglichkeit, die Stimme auf ein teilnehmendes Mitglied zu übertragen. Weitere Informationen wie die vorläufige Tagesordnung sowie der Jahres- und Finanzbericht sind mit ausreichend Vorlauf an dieser Stelle abrufbar.

Stimmübertragung:
Jedes Mitgliedsunternehmen hat eine Stimme. Wenn keiner Person aus Ihrem Unternehmen eine Teilnahme an der Hauptversammlung möglich ist, können Sie die Stimme auf ein anderes (teilnehmendes) Mitgliedsunternehmen übertragen. Das Formular kann bis zum 12. November 2021 eingesendet werden.

Vorläufige Tagesordnung der 197. Hauptversammlung

1.    Begrüßung (Karin Schmidt-Friderichs)

2.    Gedenken der Toten

3.    Nachwuchsparlament (Nachwuchssprecherinnen Jennifer Geneit und Sandra Vogel )

4.    Berichte des Vorstands und der Hauptgeschäftsführung für das Vereinsjahr 2020 (Karin Schmidt-Friderichs / Alexander Skipis / Vorstand)

5.    Finanzen des Börsenvereins (Klaus Gravemann)

5.1. Genehmigung des Abschlusses für das Vereinsjahr 2020
Vorstellung des Jahresabschlusses 2020
Genehmigung des Jahresabschlusses 2020 (Beschluss)

5.2. Genehmigung des Budgets für das Vereinsjahr 2022
Vorstellung des Budgets für 2022
Genehmigung des Budgets für 2022 (Beschluss)

6.    Bericht der Wirtschaftsbetriebe (Siegmar Mosdorf und Karin Schmidt-Friderichs)

7.    Aussprache über die Berichte (Karin Schmidt-Friderichs)

8.    Genehmigung des Tätigkeitsberichts des Vorstands und Entlastung des Vorstands für das Vereinsjahr 2020 (Beschluss) (Karin Schmidt-Friderichs)

9.    Änderung der Satzung (Beschluss) (Prof. Dr. Christian Sprang)

10.    Anträge aus der Mitgliedschaft (Prof. Dr. Christian Sprang, ggf. Beschluss)

11.    Verschiedenes / Fragen aus der Mitgliedschaft (Karin Schmidt-Friderichs)

Anmeldung zur Hauptversammlung

Anmeldung zur Hauptversammlung 2021

Jedes Mitgliedsunternehmen hat eine Stimme. Bei Teilnahme mehrerer Mitarbeiter*innen aus einem Unternehmen, muss eine Person für die Stimmabgabe benannt werden. Wenn Sie nicht an der Hauptversammlung teilnehmen können, beachten Sie bitte die Möglichkeit von der Stimmübertragung Gebrauch zu machen. Dazu füllen Sie bitte untenstehendes Formular aus und senden Sie es an uns zurück.

Hier finden Sie unsere Datenschutzinformationen.

Formular zur Stimmübertragung

Bitte beachten Sie die auf dem Formular vermerkte Frist für die Rücksendung der Unterlagen.
Rücksendungen per Mail an mitgliederserviceNO SPAM SPAN!@boev.de oder per Post an:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Braubachstraße 16