Netiquette

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels vertritt die Interessen einer Branche, die allen offensteht, die sich für Bücher begeistern – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung und Identität, Behinderungen, ethnischer Herkunft, Nationalität, Alter, Sprache, Religion oder Weltanschauung. Wir legen großen Wert darauf, dass die Buchbranche vielfältigen Stimmen und Perspektiven in der Gesellschaft Gehör verschafft. Auch über unsere Online-Kanäle möchten wir kulturelle Vielfalt und einen friedlichen, demokratischen Austausch fördern. Informationen, Positionen und Meinungen sind jederzeit genauso willkommen wie Anregungen, Lob und Kritik. Dabei achten wir auf ein respektvolles, tolerantes und gewaltfreies Miteinander. Kommunikation findet auch im virtuellen Raum unter echten Menschen statt. Daher liegt uns sehr am Herzen, dass Beiträge und Kommentare konstruktiv, verständlich und wertschätzend formuliert werden.

Diskriminierungen, Beleidigungen, Schmähungen und Drohungen haben bei uns keinen Platz!

Deshalb prüfen wir alle Beiträge/Kommentare auf unseren Online-Kanälen und behalten uns vor, unsachliche und rechtsverletzende Inhalte zu löschen bzw. abzulehnen. Dazu zählen zum Beispiel rassistische, volksverhetzende, sexistische, jugendgefährdende, verleumderische, geschäfts- und rufschädigende oder anderweitig inakzeptable Inhalte.

Der Schutz geistigen Eigentums hat für uns einen hohen Stellenwert, denn er ist eine wichtige Grundlage unserer vielfältigen Branche. Auch für Beiträge und Kommentare auf unseren Online-Kanälen gelten Urheber-, Marken- und Namensrecht.

Geschützte Inhalte in Wort, Bild und Ton dürfen nicht ohne Genehmigung der Rechteinhaber und nur mit entsprechender Kennzeichnung veröffentlicht werden.

Natürlich gelten auch im Netz die Persönlichkeitsrechte und die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Für ein offenes und transparentes Miteinander bitten wir um die Verwendung von Klarnamen, wann immer möglich. Zudem sollten sich Beiträge und Kommentare stets am Ausgangsthema orientieren.

Für Fragen steht unser Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf einen lebendigen Dialog auf Augenhöhe!

Disclaimer

Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt von Beiträgen/Kommentaren oder Verlinkungen, die Dritte auf unseren Online-Kanälen veröffentlichen. Sie stellen persönliche Meinungsäußerungen dar und müssen nicht unseren Ansichten entsprechen. Alle Nutzer*innen sind für die von ihnen veröffentlichten Beiträge selbst verantwortlich.