Aktuelles IG Nachhaltigkeit

Don’t look up! Nachhaltig denken, strategisch handeln – für eine zukunftsfähige Buchindustrie

Die Buchbranche steht unter Druck - Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trend, sondern längst ein entscheidender Faktor für wirtschaftlichen Erfolg.
Erstellt am 17.10.2024


Die Buchbranche steht unter Druck - Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trend, sondern längst ein entscheidender Faktor für wirtschaftlichen Erfolg. Im Gespräch mit Peter Kraus vom Cleff, im Frankfurt Pavillon, zeigt Multiaufsichtsrätin Simone Menne, wie Unternehmen die aktuellen Herausforderungen – von strengen Regulierungen bis hin zu erschwerten Beschaffungsmärkten – als Chance begreifen können. Es geht darum, nicht länger abzuwarten, sondern mutig neue Wege zu gehen und Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu machen. Wer jetzt strategisch handelt, sichert nicht nur das Überleben der Branche, sondern auch ihren langfristigen Erfolg.

Multiaufsichtsrätin Simone Menne über die wirtschaftliche Notwendigkeit nachhaltiger Unternehmensstrategien im Gespräch mit Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Peter Kraus vom Cleff. Moderation: Mariam En Nazer, Sprecherin der IG Nachhaltigkeit des Börsenvereins

Simone Menne begann ihre Karriere bei ITT und wechselte dann zur Deutschen Lufthansa. Nach verschiedenen Positionen im In- und Ausland, darunter CFO bei BMI, wurde sie 2012 als CFO der LH Group ernannt. Von 2016 bis 2017 war sie als CFO bei Boehringer Ingelheim tätig. In beiden Unternehmen war sie verantwortlich für die Gründung des Digital Lab. Frau Menne ist Aufsichtsrätin bei Henkel, JCI und Russell Reynolds sowie Siemens Energy. Sie leitet zudem eine Kunstgalerie in Kiel und ist Präsidentin der American Chamber of Commerce in Germany e.V. Außerdem moderiert Simone Menne seit einiger Zeit den sehr erfolgreichen Stern-Podcast „Die Boss“.

Peter Kraus vom Cleff (*1967) ist seit 2022 Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Der Diplom-Ökonom war zuvor mehr als 20 Jahre in verschiedenen Häusern der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck tätig, zuletzt seit 2008 als kaufmännischer Geschäftsführer des Rowohlt Verlags. Von 2020 bis 2022 war er Präsident des europäischen Verlegerverbandes FEP.

Mariam En Nazer ist seit 2010 bei der Verlagsgruppe Penguin Random House, seit 2021 hat sie dort die Rolle Production and Sustainability Managerin inne. Sie gehört zum Sprecher*innenkreis der IG Nachhaltigkeit des Börsenvereins für das Ressort Verlage.


11.06.2026

Vorlesewettbewerb 2025/26 im Livestream: Wer gewinnt das Bundesfinale?

16 Landessieger*innen lesen um den Wanderpokal / Livestream des Finales am 24. Juni 2026 um 11 Uhr – in der TOGGO App und auf vorlesewettbewerb.de / Rund 550.000 Teilnehmende bei 67. Ausgabe der Leseförderungsaktion

08.06.2026

Konstantin Richter receives the German Non-Fiction Prize 2026 for “Dreihundert Männer. Aufstieg und Fall der Deutschland AG”

Jury states: “Richter exposes what lies behind the abstract notion of the ‘German economy’” / Award ceremony at the Elbphilharmonie in Hamburg

08.06.2026

Konstantin Richter erhält den Deutschen Sachbuchpreis 2026 für „Dreihundert Männer. Aufstieg und Fall der Deutschland AG“

Die Jury begründet: „Richter macht sichtbar, was sich hinter dem abstrakten Bild der ,deutschen Wirtschaft‘ verbirgt“ / Preisverleihung in der Elbphilharmonie Hamburg