Branchen-Monitor BUCH - Logo
Ausgabe November 2019
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung Oktober 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2019 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 1,5 Prozent über dem vom Oktober 2018, der Absatz 0,4 Prozent darüber. Die von den Käufern bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 1,2 Prozent.
Veränderung 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz +0,2%
Preis +2,2%
Umsatz +2,4%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2019 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 0,2 Prozent über dem von Januar bis Oktober 2018.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2019 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 1,5 Prozent über dem vom Oktober 2018.
3. Editionsformen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2019 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 1,8 Prozent über dem vom Oktober 2018.
Hardcover/Softcover +2,9%
Taschenbuch +1,9%
Hörbuch/Audiobook -9,9%
Kalender +7,3%
Karten/Globen -3,7%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2019 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 2,9 Prozent über dem von Januar bis Oktober 2018.
4. Warengruppen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2019 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 1,2 Prozent unter dem vom Oktober 2018.
Belletristik +0,4%
Kinder- und Jugendbücher +5,3%
Reise -1,0%
Ratgeber +3,0%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik +2,0%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -1,9%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -2,8%
Sachbuch +8,9%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2019 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 0,4 Prozent über dem von Januar bis Oktober 2018.
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
1. Gesamt
Veränderung Oktober 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2019 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 2,0 Prozent über dem vom Oktober 2018, der Absatz 0,4 Prozent darüber. Die von den Käufern bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 1,6 Prozent.
Veränderung 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -0,6%
Preis +2,4%
Umsatz +1,8%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2019 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 0,6 Prozent unter dem von Januar bis Oktober 2018.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2019 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2019 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 2,0 Prozent über dem vom Oktober 2018.
3. Editionsformen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2019 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 1,6 Prozent über dem vom Oktober 2018.
Hardcover/Softcover +1,7%
Taschenbuch +2,5%
Hörbuch/Audiobook -10,7%
Kalender +8,0%
Karten/Globen -4,7%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2019 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 1,7 Prozent über dem vom Januar bis Oktober 2018.
4. Warengruppen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Oktober 2019 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 0,6 Prozent unter dem vom Oktober 2018.
Belletristik +0,3%
Kinder- und Jugendbücher +3,1%
Reise -0,8%
Ratgeber +2,2%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik 0,0%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -5,6%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -5,9%
Sachbuch +9,9%
Lesebeispiel: Von Januar bis Oktober 2019 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 0,3 Prozent über dem von Januar bis Oktober 2018.
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Goldener Oktober: Buchmarkt im Plus
Nach einem eher durchwachsenen September bringt der Oktober erfreuliche Nachrichten: Im Oktober 2019 bewegten sich die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt zusammen 1,5 Prozent über denen des Vorjahresmonats. Kumuliert liegt die Bilanz für die ersten zehn Monate des Jahres 2019 damit bei einem Plus von 2,4 Prozent. Im Schnitt bezahlten die Käufer im vergangenen Monat 13,80 Euro pro Buch und damit 1,2 Prozent mehr als im Oktober 2018. Beim Absatz verzeichnet der Markt ein kleines Plus im Vergleich zum Oktober des Vorjahres: Die Zahl verkaufter Exemplare stieg um 0,4 Prozent.
Im Sortimentsbuchhandel fällt das Umsatzplus noch etwas deutlicher aus: Hier lagen die Umsätze im Oktober 2,0 Prozent über denen des Vergleichsmonats (Barverkauf) – bei gleicher Anzahl an Verkaufstagen. Der Absatz legte um 0,4 Prozent zu, während die bezahlten Preise um 1,6 Prozent stiegen.
Bei den Warengruppen fällt die Bilanz im Oktober gemischt aus (auf alle Vertriebswege bezogen): Besonders gut schnitten mit einem Plus von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat die Kinder- und Jugendbücher ab. Meistverkaufter Titel war in den hier betrachteten Vertriebswegen „Die Schule der magischen Tiere: Eingeschneit! Ein Winterabenteuer“ von Margit Auer (Carlsen), gefolgt von „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling (Carlsen) und „Alea Aquarius 5: Die Botschaft des Regens“ von Tanya Stewner (Oetinger). Alle drei Titel sind Anfang Oktober erschienen. Der Umsatz mit Belletristik lag dagegen unter dem Vergleichsmonat (minus 1,2 Prozent). Auch in dieser Warengruppe sind die Toptitel Oktober-Neuerscheinungen: „Das Geschenk“ von Sebastian Fitzek (Droemer HC) setzt sich hier an die Spitze. Auf Platz zwei folgt der 38. Asterix-Band „Die Tochter des Vercingetorix“ von Jean-Yves Ferri und Didier Conrad (Egmont) und Platz drei geht an „Opfer 2117“ von Jussi Adler-Olsen (dtv Verlagsgesellschaft). Das Sachbuch liegt erneut über dem Vergleichszeitraum (plus 4,0 Prozent). Meistverkaufter Titel hier ist wie im Vormonat „Permanent Record“ von Edward Snowden (S. Fischer). Auch die Ratgeber schneiden mit einem Plus von 4,5 Prozent signifikant besser ab als im Oktober des Vorjahres, während die Reisebücher ein kleines Minus von 0,6 Prozent verzeichnen. Die Wissenschaften liegen im Oktober alle unter dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Die Warengruppe Geisteswissenschaften, Kunst, Musik muss nur ein kleines Minus von 0,5 Prozent verkraften. Die Segmente Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (minus 4,5 Prozent) und Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft (minus 5,3 Prozent) generierten allerdings deutlich weniger Umsatz als im Vergleichsmonat. Betrachtet man die ersten zehn Monate des Jahres 2019 insgesamt so können besonders die Sachbücher (plus 8,9 Prozent) und die Kinder- und Jugendbücher (plus 5,3 Prozent) punkten. Nur die Reisebücher sowie die Warengruppen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik und Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft liegen unter dem Vorjahresergebnis.
Ein ähnlich gemischtes Bild wie bei den Warengruppen zeigt sich im aktuellen Monat bei den Editionsformen. Der Umsatz mit Hardcover/Softcovern liegt 1,8 Prozent über dem Vorjahres-Oktober. Auch die Kalender (plus 5,4 Prozent) und die Taschenbücher (plus 2,6 Prozent) schnitten besser ab als im Vergleichsmonat. Dagegen gaben die Umsätze mit Karten/Globen (minus 8,9 Prozent) und Hörbüchern spürbar nach (minus 22,9 Prozent).
Nora Bechler
Referentin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quelle
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2018). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die folgenden Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein

Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 3.766 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.355 Abverkaufsstellen), Bahnhofsbuchhandel (479), Kauf- und Warenhaus (197), Elektro- und Drogeriemarkt (725*) und E-Commerce (10, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.

*Ab Ausgabe November 2018 sind die Daten der Media Saturn Holding nicht mehr enthalten. Da diese auch aus den Daten des Vorjahres herausgerechnet wurden, bleibt die Vergleichbarkeit zum Vorjahresmonat und Vorjahreszeitraum jedoch gewahrt.
Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach an Bekannte und Kolleginnen und Kollegen weiter!
Abonnieren kann man den Newsletter hier.
Weitere Informationen zum deutschen Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten.
Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen unter
bmb-feedback@boev.de.
Börsenverein Logo
© 2024 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.