Branchen-Monitor BUCH - Logo
Ausgabe August 2020
Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
1. Gesamt
Veränderung Juli 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juli 2020 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 1,3 Prozent über dem vom Juli 2019, der Absatz 1,5 Prozent darunter. Die von den Käufern bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 2,9 Prozent.
Veränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -8,3%
Preis +1,6%
Umsatz -6,8%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juli 2020 lag der Absatz in den fünf Vertriebswegen 8,3 Prozent unter dem von Januar bis Juli 2019.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juli 2020 lag der Umsatz in den fünf Vertriebswegen 1,3 Prozent über dem vom Juli 2019.
3. Editionsformen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juli 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 4,0 Prozent über dem vom Juli 2019.
Hardcover/Softcover -6,4%
Taschenbuch -5,8%
Hörbuch/Audiobook -19,6%
Kalender -16,8%
Karten/Globen -14,6%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juli 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern in den fünf Vertriebswegen 6,4 Prozent unter dem von Januar bis Juli 2019.
4. Warengruppen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juli 2020 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 1,6 Prozent unter dem vom Juli 2019.
Belletristik -6,4%
Kinder- und Jugendbücher +4,2%
Reise -28,5%
Ratgeber -6,9%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -6,4%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -5,4%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -7,0%
Sachbuch -10,4%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juli 2020 lag der Umsatz mit Belletristik in den fünf Vertriebswegen 6,4 Prozent unter dem von Januar bis Juli 2019.
Vertriebsweg Sortimentsbuchhandel (nur Barumsatz)
1. Gesamt
Veränderung Juli 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juli 2020 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 2,5 Prozent unter dem vom Juli 2019, der Absatz 5,6 Prozent darunter. Die von den Käufern bezahlten Preise stiegen im Schnitt um 3,3 Prozent.
Veränderung 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (Kumulation)
Absatz -14,5%
Preis +2,9%
Umsatz -12,1%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juli 2020 lag der Absatz im Sortimentsbuchhandel 14,5 Prozent unter dem von Januar bis Juli 2019.
2. Umsatzveränderung
Umsatzveränderung jeweiliger Monat 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juli 2020 lag der Umsatz im Sortimentsbuchhandel 2,5 Prozent unter dem vom Juli 2019.
3. Editionsformen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juli 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 0,2 Prozent unter dem vom Juli 2019.
Hardcover/Softcover -12,2%
Taschenbuch -10,6%
Hörbuch/Audiobook -28,0%
Kalender -8,9%
Karten/Globen -15,7%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juli 2020 lag der Umsatz mit Hardcovern/Softcovern im Sortimentsbuchhandel 12,2 Prozent unter dem von Januar bis Juli 2019.
4. Warengruppen
Börsenverein
Lesebeispiel: Im Juli 2020 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 3,1 Prozent unter dem vom Juli 2019.
Belletristik -9,7%
Kinder- und Jugendbücher -8,1%
Reise -29,6%
Ratgeber -11,2%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik -12,6%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik -9,4%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft -10,7%
Sachbuch -14,6%
Lesebeispiel: Von Januar bis Juli 2020 lag der Umsatz mit Belletristik im Sortimentsbuchhandel 9,7 Prozent unter dem von Januar bis Juli 2019.
Kurzkommentar zur Situation im Buchmarkt
Das Aufholen geht weiter: Kleines Buchmarkt-Plus im Juli
An das zweistellige Umsatzplus vom Juni kann der Juli zwar nicht anknüpfen, die Messlatte liegt aber auch hoch: Im Vorjahr hatte der Juli mit einem Umsatzplus von 9,0 Prozent im Vergleich zum Juli 2018 (über alle Vertriebswege) ein Traumergebnis eingefahren. Die Corona-bedingte Umsatzlücke schließt sich aber wieder ein Stück. Im Juli 2020 bewegten sich die Umsätze in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf-/Warenhaus sowie Elektro- und Drogeriemarkt zusammen 1,3 Prozent über denen des Vergleichsmonats. Für die ersten sieben Monate des Jahres 2020 ergibt sich damit ein Umsatzrückgang von 6,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ende Juni war der Rückstand noch 1,5 Prozentpunkte größer gewesen (minus 8,3 Prozent). Der Absatz – also die Zahl verkaufter Exemplare – sank im Vergleich zum Juli des Vorjahres um 1,5 Prozent. Im Schnitt bezahlten die Käufer im vergangenen Monat 13,48 Euro pro Buch und damit 2,9 Prozent mehr als im Vergleichsmonat.
Der Sortimentsbuchhandel bleibt dagegen hinter dem ebenfalls sehr starken Juli-Ergebnis des Vorjahres zurück (Juli 2019 zu Juli 2018: plus 10,2 Prozent): Hier lagen die Umsätze diesmal 2,5 Prozent unter denen des Vergleichsmonats (Barverkauf) – bei gleicher Anzahl an Verkaufstagen. Dennoch verkleinerte sich das seit Jahresbeginn aufgelaufene Umsatzminus weiter von minus 13,9 Prozent bis Ende Juni auf nun minus 12,1 Prozent. Beim Absatz musste das Sortiment im Juli ein Minus von 5,6 Prozent verkraften. Die bezahlten Preise stiegen jedoch im Schnitt um 3,3 Prozent, so dass der Absatzrückgang teilweise ausgeglichen wurde.
Auf alle Vertriebswege bezogen liegt die Mehrheit der Warengruppen im Juli über dem Vorjahresergebnis: Den größten Zuwachs können erneut die Kinder- und Jugendbücher verbuchen (plus 7,0 Prozent, Juli 2019 bereits plus 13,8 Prozent!). Meistverkaufter Titel war in den hier betrachteten Vertriebswegen „Bitte nicht öffnen 5: Magic!“ von Charlotte Habersack (Carlsen), der Anfang Juli erschienene Fortsetzungsband der Kinderbuch-Bestsellerreihe. Darauf folgt „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling (Carlsen), das wieder in die Top 3 zurückkehrt. Der dritte Platz geht an den Spitzentitel des Vormonats: „Die Tribute von Panem X“ von Suzanne Collins (Oetinger). Auch die Ratgeber (plus 5,9 Prozent) und das Sachbuch (plus 5,0 Prozent) können das positive Vorjahresergebnis noch toppen (damals plus 6,8 Prozent bzw. plus 15,8 Prozent!).
Etwas schlechter als im Vorjahresmonat lief dagegen das Geschäft mit Belletristik (minus 1,6 Prozent, Juli 2019 zu Juli 2018: plus 7,3 Prozent). Hier sind Krimis weiterhin die beliebteste Sommerlektüre: Platz 1 der Bestsellerliste geht wie bereits im Juni an „Bretonische Spezialitäten“ von Jean-Luc Bannalec (Kiepenheuer & Witsch). „Achtsam morden“ von Karsten Dusse (Heyne) schiebt sich einen Platz nach vorne und liegt nun auf dem zweiten Platz, gefolgt von „Rupert undercover – Ostfriesische Mission“ von Klaus-Peter Wolf (Fischer Taschenbuch).
Das Sorgenkind am Buchmarkt in Pandemie-Zeiten bleiben die Reisebücher (minus 12,2 Prozent). Hier dominieren Titel zu inländischen Zielen die Bestsellerliste, die die fehlenden Umsätze der Fernreiseziele jedoch nicht ausgleichen können. Im Bereich der Wissenschaften generieren die Warengruppen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik (plus 4,7 Prozent) und Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (plus 1,2 Prozent) mehr Umsatz als im Vergleichsmonat. Das Segment Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft liegt dagegen 4,0 Prozent im Minus.
Betrachtet man die ersten sieben Monate des Jahres 2020 insgesamt, so liegen die Kinder- und Jugendbücher nun schon 4,2 Prozent über dem Vergleichszeitraum, während die anderen Warengruppen weiterhin unter dem Vorjahresergebnis liegen. Besonders herbe Verluste verzeichnen die Reisebücher, die 28,5 Prozent des Umsatzes verloren haben.
Bei den Editionsformen glänzen im Juli die Hardcover/Softcover mit einem Plus von 4,0 Prozent und Karten/Globen liegen deutlich über dem Ergebnis des Vorjahresmonats (plus 7,3 Prozent). Dagegen schneiden Taschenbücher (minus 3,7 Prozent), Hörbücher (minus 13,4 Prozent) sowie Kalender (minus 13,9 Prozent) spürbar schlechter ab als im Vergleichsmonat.
Nora Bechler
Referentin Marktforschung
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Quelle
Der Buchmarkt in Deutschland setzt sich aus unterschiedlichen Vertriebswegen zusammen (Marktanteile beziehen sich auf das Jahr 2019). Das Handelspanel von Media Control deckt bisher die rot gefärbten Vertriebswege ab: Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser, E-Commerce sowie teilweise die sonstigen Vertriebswege (Bahnhofsbuchhandel, Elektro- und Drogeriemärkte sind im Handelspanel von Media Control enthalten).
Börsenverein
Der Branchen-Monitor BUCH basiert auf von Media Control Baden-Baden erhobenen Daten. Die statistische Grundlage des Panels bilden 5.716 Abverkaufsstellen in den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel (2.355 Abverkaufsstellen), Bahnhofsbuchhandel (479), Kauf- und Warenhaus (197), Elektro- und Drogeriemarkt (2.675) und E-Commerce (10, inkl. Amazon). Basis sind alle Abverkäufe (außer WG 8: Schule und Lernen) der an der Stichprobe teilnehmenden Händler, welche über die Kassensysteme erfasst werden und eindeutig identifizierbar sind. Erhebungszeitraum ist jeweils der erste bis letzte Tag eines Monats.
Wenn Ihnen der Branchen-Monitor BUCH-Newsletter gefallen hat, dann leiten Sie ihn doch einfach an Bekannte und Kolleginnen und Kollegen weiter!
Abonnieren kann man den Newsletter hier.
Weitere Informationen zum deutschen Buchmarkt finden Sie auf unseren Internetseiten.
Wir freuen uns auf Ihre Reaktionen unter
bmb-feedback@boev.de.
Börsenverein Logo
© 2024 Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.